Neue Frequenzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,


    >
    > in allen Luftfahrtkarten werden immer Frequenzen angegeben,
    >

    Nein.


    >
    > genauso werden auch über Funk Frequenzen angegeben.
    >

    Nein.


    Wie ich schon sagte:
    Du musst es nicht verstehen. Einfach machen - und alles ist gut :-)


    BlueSky9

  • Dann habe ich mich bis jetzt immer verlesen und verhört......

    Ich muss echt mal wieder zum Augen- und zum Ohrenarzt gehen.

  • Das mit channel und frequency ging auch eine Weile im oberen Luftraum schief, einfach, weil alte Handlungs- und Sprechmuster schwer abzulegen sind. Aber es ist genau so, wie schon mehrfach geschrieben: die aktuelle Version erlaubt mit geringem Aufwand, die nutzbaren Kanäle zu verdreifachen, ohne das zwischen 25khz- und 8.33khz-Lufträumen umgeschaltet oder umgedacht werden muss. Das einzig ärgerliche ist, das es jetzt eine Zahl zu viel für mein Hirn ist. Mit müdem Kopf reicht mein random access memory nicht immer für eine 8.33khz-Frequenz. Aber da gibt es wohl auch kein Upgrade für :-(

    Happy funking,

    Raller

  • Wahrscheinlich bin ich zu simpel gestrickt, ich verstehe die Aufregung nicht. Ist das nicht schiet-egal ob es nun Kanal, Frequenz, Ökenprökel, Hutzlifax oder Hakewickwülz heißt? Man sieht oder hört ′ne Zahl und dreht am Funkgerät, bis die Zahl da auftaucht. So what?

  • Mr. Lucky schrieb:
    Wahrscheinlich bin ich zu simpel gestrickt, ich verstehe die Aufregung nicht. Ist das nicht schiet-egal ob es nun Kanal, Frequenz, Ökenprökel, Hutzlifax oder Hakewickwülz heißt? Man sieht oder hört ′ne Zahl und dreht am Funkgerät, bis die Zahl da auftaucht. So what?
    Das heisst "uersenbuersen", wie eine Bekannte von mir immer in solchen Fällen sagt.

    Bernhard

  • Ich kenn nur dingenskirchen

  • Higgy schrieb:
    Ich kenn nur dingenskirchen
    Nee, dat is dat andere Teil... :-)
  • oder Örzmörz?  ;o)

    Thomas 

  • Hallo,

    >
    > Man sieht oder hört ′ne Zahl und dreht am Funkgerät, bis die Zahl da auftaucht.
    >

    Exakt!

    Und das Leben kann manchmal sooo einfach sein ;-))


    BlueSky9


    P.S.:

    >
    > Die Bandbreite des Signals hat sich nicht geändert!
    >
    Doch.
    Die Empfangsbandbreite im 25khz Raster ist größer.
    Spielt aber alles keine Rolle, weil: Siehe oben.

  • Bin ich froh das ich mich nie damit beschäftigt habe. Ich drehe das rein was in der AIP steht und bis jetzt war das immer OK so :-)

    Die Technologie dahinter ist mir vollkommen egal. Ich will ja auch nicht wissen aus welchem Material die Pleuelager vom Rotax sind oder welches GPS signal mein iPad gerade nimmt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.6 %
Nein
16.4 %
Stimmen: 201 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 63 Besucher online, davon 1 Mitglied und 62 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS