Tankstopp - Warum dauert das immer ewig?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ...oder:



    ;-))

    ...aber auch der größte Tank ist irgendwann mal leer...   :)


    BlueSky9

  • Postbote schrieb:
    Klar, auf kleinen vom Verein betrieben Plätzenb kann sowas schon mal vor kommen, aber wenn ich auf Strecke gehe, dann fast immer in der Woche und tanke dann auf größeren Plätzen die auch aufs tanken eingestellt sind und zum Glück gibts in Deutschland genügend davon.
    So isses - auf Verkehrslandeplätzen mit geregelten Öffnungszeiten hab ich selten Probleme gehabt.

    Aus Erfahrung vom eigenen (vereinsbetriebenen) Platz weiss ich aber auch, dass es nicht überall so einfach sein muss. Bei uns muss jemand mit einem Tankchip die 150m bis zur Tankstelle gehen und die Anlage freischalten, warten bis getankt wurde, die Menge notieren und dann mit dem "Kunden" hoch auf den Turm um die Abrechnung am PC zu machen. Die Infrastruktur gibt eine Übertragen der Menge und ein Freischalten vom Turm aus leider nicht her. Der finanzielle Aufwand um das zu realisieren liegt aber für den Verein in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  • cbk schrieb:
    Sind die Flugplätze auf so eine Kundschaft gar nicht eingestellt, weil das absolut unüblich ist?
    Ich denke das variiert stark von Platz zu Platz. Manche Plätze verkaufen routiniert und gern ihren Sprit, da geht das ganz schnell. Bei anderen ist Verkauf an Platzfremde ein seltenes Ereignis, und man möchte das eher gar nicht. Vielleicht hast du immer nur solche erlebt.

    Die MOGAS-Karte ist nach meiner Erfahrung kein guter Anhaltspunkt dafür, zu welcher Kategorie ein Platz gehört. Da sind sowohl kleine Vereinsplätze mit Sprit aus einem Tankwagen wie professionell ausgerüstete Verkehrslandeplätze gleichberechtigt dargestellt. Man muss es selbst ausprobieren.

  • Litespeed schrieb:
    War aber schon etwas speziell mit laufendem Propeller über öffentliche Straßen zu fahren.
    Das gibt es auch in Riesa EDAU, aber ganz offiziell mit Ampel.
  • Ich kenne lange Tankstopps nur von einem Platz, der aber PPR ist und Gäste eher ungern sieht (so mein Eindruck). Dort wird die Tankstelle vom Verein betrieben. Nachdem man die Landegebühr (deutlich höher als in z.b. Mannheim) bezahlt hat, sucht man ein Vereinsmitglied welches die Tankstelle aufschließen und bedienen kann. Barzahlung geht. Will man eine Rechnung oder per Karte zahlen, dauert es bis zu eine halbe Stunde länger. Ist kein Vereinsmitglied zu finden, kümmert sich der Flugleiter. Alles freundlich aber unter eine Stunde habe ich es noch nicht geschafft.

    Wenn ich das nächste Mal diesen Platz anfliege (um die Enkel zu besuchen), so werde ich auf dem Hin- oder Rückweg irgendwo einen Tankstopp einlegen. Besser ist das.

    Leer/Papenburg und Ganderkesee kenne ich ebenfalls als problemlos.

    LG

    Thomas

  • EDTG wurde ja schon erwähnt wegen der vielen Stufen, das eigenentliche Problem sind aber die Piloten, welche zur Tanke rollen, dann noch allen möglichen Schriftkram in Ihren Flieger sitzend erledigen und wenn man dann selbst ans Taken will, steigen Sie mit einer Gelassenheit aus, suchen nach Ihrer Zugdeichsl und dann fängt man mit einer Gemütsruhe an zu tanken, da sind dann bei 2 Flächentanks am Hochdecker mit Leiter hin und her tragen gleich nochmal ein paar Minuten weg 👹

    Und ja, es ist wie an der WC Tür - die gefühlte Zeit einer Minute kommt darauf an, ob man vor oder hinter dieser Türe die Zeit verbringt 😄😅🤣

  • Hallo,

    >
    > ...das eigenentliche Problem sind aber die Piloten, welche zur Tanke rollen,
    > dann noch allen möglichen Schriftkram in Ihren Flieger sitzend erledigen...
    >

    Hmmm... ja - das ist extrem blöd, wenn jemand auf diese Art und Weise
    die Tanke blockiert!

    Ich muss aber sagen, dass ich das persönlich bisher (zum Glück?) nur sehr selten
    erlebt habe und es eher nicht als "das eigentliche Problem" empfinden würde  ;-))

    Was es auch schomal gibt, sind Leute, die *nach* dem Tanken nicht erstmal die Tanke
    freimachen, sondern in epischer Breite z.B.  ihre kompletten Rundfluggäste "einsortieren"
    und "auf den kommenden Flug einstimmen"... Das Problem dabei ist, daß sind Menschen
    die in diesem Moment mit der Situation "gleich werde ich fliegen" so an der Grenze
    ihrer "mentalen Leitungsfähigkeit" sind, daß sie den Blick für "das große Ganze"
    verlieren - und garnicht merken, was sie da machen.

    Wenn man da jetzt hingeht, vor die Seitenscheibe tritt und wild gestikulierend versucht,
    sie dazu zu bewegen doch bitte erstmal die Tanke frei zu machen, dann kommen sie in einen
    mentalen Overload, sind total verunsichert, übersehen Dinge, versauen den Start,
    stürzen ab und sind tot.

    Das will ich nicht tun - Da hilft leider nur "abwarten"

    Das es "nervt" ist aber mehr als nachvollziehbar :)


    BlueSky9

  • Wenn man da jetzt hingeht, vor die Seitenscheibe tritt und wild gestikulierend versucht,
    sie dazu zu bewegen doch bitte erstmal die Tanke frei zu machen, dann kommen sie in einen
    mentalen Overload, sind total verunsichert, übersehen Dinge, versauen den Start,
    stürzen ab und sind tot.

    Det haste schön gesagt!

  • @cbk

    Tankstopp - Warum dauert das immer ewig?

    ------

    ..... nicht zu fassen über was man(n) sich so alles echauffieren kann!!!! Mensch Kinders, ihr seid mit dem Flieger unterwegs, und nicht mit der Mopete an einer ARAL-Tanke. Und wenn der Tankvorgang eine halbe Stunde dauert, scheiß drauf, jeder der mit seinem Flieger auf einem Flugplatz tanken muss, weiß doch dass der Tankvorgang ein Anderer ist als der im Straßenverkehr gewohnte, ich für meinen Teil freue mich immer, dass ich eine Mogas-Tanke auf einem Platz vorfinde und scheißegal dass der Tankvorgang dann etwas länger dauert, bin ja nicht auf der Flucht, sondern in der Regel zum Spaß haben unterwegs .....  

  • der_aussiedler schrieb:
    nicht zu fassen über was man(n) sich so alles echauffieren kann!!!!
    Recht hast Du, aber anscheinend wollte CBK nur mal was schreiben um nicht in Vergessenheit zu geraten,

    ich darf da nur an Seinen Beitrag zum tanken auf dem Weg nach Wyk erinnern, wer solch eine Wissenschaft macht ist immer auf der Flucht.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
TomBric  ulflugwesterwald  slintes  Schubschrauber  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR