BlueSky9 schrieb:Ich hoere grad das Raunen in der Menge: "Wow, schaut mal, der BlueSky, der kann also doch nicht fliegen, ich habs ja immer gewusst..." ;))
Aber bevor ich in EDLO vor der versammelten UL-Forums-Mannschaft
Chris
>
> "Wow, schaut mal, der BlueSky, der kann also doch nicht fliegen,"
>
Fliegen?
Ich rühr′ ja nur an dem Stock da vor mir - manchmal wirds dann
halt ne Kacklandung ;-))
BlueSky9
raller schrieb:Ich richte mich nach dem Flughandbuch für genau das Flugzeug in dem ich sitze, weil der Hersteller sich sicherlich was dabei gedacht hat.
Warum fliegt hier wer mit welchem Tempo an?
Ralf
Kann mich noch gut erinnern als ich einmal Hamburg mit 120Kt , nicht km/h, angeflogen bin mit einer PA 28 weil der Tower uns bat sich etwas zu beeilen wegen der 737 die hinter uns eindrehte . Kurz vor dem Aufsetzen hab ich gas rausgenommen bei 80 kt die Klappen auf 10 Grad dann 20 Grad : Aufgesetzt und next intersection sofort raus damit die Boing auch noch Platz hatte.War die schnellste Anfluggeschwindigkeit die ich mit meinem damaligen Instructor gemacht habe. Alles wunderbar geklappt, mal ganz losgelösst von den normalen Anflugverfahren.
hallo cbk,
haste mal probiert die Klappen nur bis Stufe 2 zu setzen.
Ich denke dann fliegt sich dein Flieger angenehmer.
Gruss Heiko
Tigerflieger schrieb:Das habe ich auch oefter gemacht, als ich auf La Reunion auf dem internationalen Flughafen geflogen bin. Von S1 kommend auf direktem Weg (Kurve ins Final endete genau an der Schwelle) knapp am roten Strich und dann Gas raus. :) Der Turm kannte mich dann auch schon und hat mir das oefter angeboten.
Kann mich noch gut erinnern als ich einmal Hamburg mit 120Kt , nicht km/h, angeflogen bin mit einer PA 28 weil der Tower uns bat sich etwas zu beeilen wegen der 737 die hinter uns eindrehte .
Chris
monstertyp schrieb:Ja, Klappen 3 = 50° benutze ich nur, wenn es in EDLO auf Piste 22 zu geht und ich über der Sandgrube noch thermischen Auftrieb bekomme. Zumal Klappe 3 = 50° vom Tempo her ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge ist. Laut Handbuch soll die ev97 auch mit Klappen 50° noch 120km/h schnell fliegen können, aber meiner Meinung nach hat der kleine Vogel bei 110km/h da seine maximale Geschwindigkeit erreicht. Der Zug auf dem Klappenhebel ist da so stark, daß ich ihn nur mit äußerster Kraft gezogen bekomme. Bei 110km/h geht er geschmeidig. Also Mindestgeschwindigkeit 100km/h, Maximalgeschwindigkeit 110km/h. Da freue ich mich, daß der Fahrtmesser im Slip richtig anzeigt.hallo cbk,
haste mal probiert die Klappen nur bis Stufe 2 zu setzen.
Ich denke dann fliegt sich dein Flieger angenehmer.
Meine Abfolge auf der Bremse sieht üblicherweise so aus (aufsteigend):
Ja genau, Klappen 3 (ohne Slip) kommt bei mir eigentlich nicht vor, weil der Vogel mit Klappe 2 + Slip besser sinkt als mit Klappe 3. Ihr merkt schon, der Slip kommt relativ häufig vor. ;-)
Und da ich in EDLO zuhause bin, muß ich da öfters auch schonmal mit Nachdruck nach unten.
hallo cbk
ich denke Stufe 3 macht mehr Widerstand als Nutzen.
Gruss Heiko
Ja, der Nutzen von 50° Klappen ist doch der Widerstand. Wofür sollen die Spreizklappen sonst wirklich gut sein?
BlueSky9 schrieb:Warst nicht der Einzige ;o) @Mr. Lucky ist vor mir wie im Fahrstuhl auf der Schwelle gelandet - in der Tat aus 1900ft, ich dachte, dass schafft der nie - und meine Karre wollte trotz vollem Slip (also Pedal und Knüppelmäßig ;o) ) nicht runter, dann noch schöner Hangaufwind....
Aber bevor ich in EDLO vor der versammelten UL-Forums-Mannschaft
beim Eindrehen in den Endanflug in dem Hanggewackel bei Mindestfahrt
abschmiere und dann meinen Pappdrachen in Fetzen aus′m Steinbruch sammeln
muss, dann fliege ich lieber etwas schneller an. Und wenn′s nich′ passt, dann
wird eben durchgestartet... kein Ding! :-))
Also Pulle rein und noch ne Runde. Bin dann beim zweiten Mal "schon" auf der Halbbahnmarkierung aufgesetzt ;o)
Thomas
Aktuell sind 12 Besucher online.