Moin liebe Gemeinde,
ich habe ja meinen Senf zum Thema Anfluggeschwindigkeit schon zugegeben, aber vielleicht können wir hier ja weitermachen?
Ich habe geschrieben, das die normale Anfluggeschwindigkeit bei max. Gewicht irgendwas um die 85-90 km/h sein sollten. Hier muss ich natürlich präziser sein: das stimmt, wenn das UL bei dem Gewicht auch tatsächlich mit 65km/h im unbeschleunigten Flug stallt. Wenn die Kiste aufgrund von Vorflügeln, Vortexgeneratoren oder anderer Hilfsmittel deutlich langsamer fliegen kann, stimmt die Zahl natürlich nicht mehr, ebenso bei geringerem Gewicht. Das dürfte für die meisten UL den größten Unterschied machen. Bei uns am Platz mit 400m Piste in einem kleinen Tal halte ich manchmal die Luft an, wenn andere mit deutlich über 100km/h in den kurzen Endteil drehen. Die Landung erfolgt bei den Geschwindigkeiten mehr oder weniger auf allen Rädern gleichzeitig, manchmal sogar mit der Tendenz Bugrad zuerst. Wenn so viel Piste da ist wie in Oerlinghausen, kann natürlich über der Bahn nahezu beliebig ausgeschwebt werden. Ich kenne die Eigenheiten der vielen verschiedenen UL-Typen nicht, aber genau deswegen interessiert mich das Thema. Warum fliegt hier wer mit welchem Tempo an?
Dann mal los,
Raller