Frage zu VFR Nav

Forum - Allgemeines & Aktuelles


  • Hallo verehrte UL Gemeinde, ich benutze VFR Nav. Ver. 2.28 und bin damit zufrieden. Ich habe eine Frage zu Waypoints. Wenn ich die zweimal auf die Karte tippe, öffnet sich ein Waypoint und ich bekomme Informationen angezeigt, die ich nur teilweise "entschlüsseln" (siehe Screenshots) kann. Was bedeutet "W" bzw. "F" Mot. PR/UL-PR oder "W" Bochum 129,875?

  • Motorflug-PR / Ul-Platzrunde und dahinter die entsprechende PR-Höhe, das andere ist die Frequenz des Platzes.

    Ich denke mal, der Kollege, der die Platzrunden-Datei macht, deklariert die Platzrunden als "Lufträume" W, damit man sie in VFRNAV ein und ausblenden kann.

  • Hallo BernieHempel,

    die Angaben entstammen aus der hinterlegten Luftraum-Datenbank. Es sieht in der Tat so aus, als hätte der Ersteller Deiner Datenbank den Luftraum "F" zum Hinterlegen von Platzrunden mit Höhenangaben benutzt.

    Der Luftraum W beschreibt einen Segelflugsektor (oder "Wave Window") für Segelflieger. Unter der Frequenz kannst Du über Funk auf der angegebenen Frequenz den Freigabestatus erfragen, oder die Frerigabe für Deinen Flug bentragen. Leider nur als Segelflieger.

    Die Beschreibung der Luftraum-Daten gibt′s hier:

    http://www.winpilot.com/usersguide/userairspace.asp

    Bist Du sicher, dass Du die VFR-NAV Version 2.28 nutzt? Die ist angeblich von 2014. Bei mir ist mittlerweile 2.48 drauf.

    Viele Grüße,

    PicNoir

  • Da hat sich ein kleiner Vertipper eingeschlichen. Ich habe aktuell die Version 2.48.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo BernieHempel,

    onkelmuetze und PicNoir haben natürlich recht. Die Platzrunden sind tatsächlich als Lufträume deklariert, um sie sichtbar zu machen. Luftraum "F" für UL- und "W" für Motor-Platzrunden.

    Aufgefallen ist mir allerdings, dass sich midestens 2 Luftraum-Dateien  in Deinem Ordner "airspace" zu befinden scheinen. Sind die Daten in den Dateien identisch, ist das erstmal kein Problem, da ja die darzustellenden Linien übereinander liegen. Haben sich allerdings die Lufträume geändert, siehst Du plötzlich beide Darstellungen gleichzeitig. Entweder Du löschst einfach die ältere Datei oder Du deaktivierst sie über den Menüpunkt "Einstellungen>Karten verwalten>Sonstige Dateien". Rechts auf die 3 Punkte tappen und dann deaktivieren bzw. löschen (falls es mehrere gleiche Datein gibt). Je mehr aktive Dateien in dem Ordner liegen umso mehr muss Dein Navi verarbeiten. Bedeudet mehr CPU-Leistung -> mehr Akkuverbrauch.

    Als zweites ist mir aufgefallen, dass Du die Platzrunden-Datei benutzt, die eigentlich für Air Nav Pro gedacht war. Meine Empfehlung wäre eher die Datei mit der Bezeichnung "PlatzrundenANP_v4.11.11.txt", da, meiner Meinung nach, durch diese die Darstellung besser ist. Dort sind die Platzrunden als Luftraum "A" bzw. "B" deklariert. (Ist allerdings auch wiederum Geschmacksache - das mit der Darstellung)

    VG Andreas



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.8 %
Nein
16.2 %
Stimmen: 222 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 49 Gäste.


Mitglieder online:
Eldim  *Chilla 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS