Servus Flieger,
anscheinend war ich im Bereich Flugsicherung die letzten Jahre nicht ganz up-2-date, da das hier bereits seit 2015 in Planung ist und nun bald eingesetzt werden soll:
Die DFS wird Ende des Jahres 2018 die Remote Tower Control in Saarbrücken einführen. Über mehrere hochauflösende Kameras und verschiedene Mikrofone wird der Towerlotse für Saarbrücken dann den gesamten Verkehr am Flughafen aus einem Zentrum in Leipzig kontrollieren. 2019 sollen dann Dresden und Erfurt folgen.
Vielleicht ist diese Info für den einen oder anderen nichts neues, ich jedenfalls habe von der Technik und dem Vorhaben der DFS erst durch einen Zufall vor einigen Tagen erfahren. Hat die DFS auf den Pilotentagen darüber informiert? Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder nicht? Für uns Flieger folgen daraus de facto ja keine Veränderungen. Ich persönlich finde, dass dadurch die Attraktivität des Berufs "Towerlotse" einen relativ großen Dämpfer erhält, da, zumindest für mich, das Feeling des Sichtkontakts und des Sounds verloren gehen würde. Da kann die Kamera und das Mikro noch so hochwertig sein. Wirtschaftlich ist es für die DFS natürlich eine enorme Einsparung. "Nationales Outsourcing" könnte man das Vorgehen wohl nenen. Auch auf YouTube wird schon fleißig geworben. Und bitte nicht auf FL zu sprechen kommen, das ist jetzt kontrollierter Luftraum :-)
Haut mal ein paar Meinungen raus.
Chris