Ich nehme das kostenlose FLUPP. Fluppt für mich ganz gut.
Reiner
Nun mal ehrlich. Schreibt Ihr den ganzen Schwachsinn den Ihr zusammenfliegt auf die Sekunde genau dokumentenecht auf???
Das Bord- und Flugbuch sind Dokumente, also echt.
Eingetragen werden Stunden und Minuten; Sekunden trägt wohl keiner ein.
Wenn Du die Fliegerei als Schwachsinn empfindest, dann solltest Du Dir vielleicht eine andere Gelegenheit zur Vernichtung Deines Geldes suchen.
Nachdem das Flugbuch auch als Nachweis für Verlängerung der Lizenz verwendet wird, bin ich auch der Meinung dass das mit Schwachsinn sehr wenig zu tun hat. Ausserdem kann man den jeweiligen Eintrag am Zielflugplatz abstempeln lassen und somit ist auch die Echtheit dokumentiert. Ausserdem kann man ja auch Bemerkungen verfassen über Türmer, Anflug, Funk usw. um sich später wieder positiv an den Platz zu erinnern. Meine Meinung ein persönliches Muss zur Flugbuchführung und auch eine Frage der Disziplin. Roland
Hallo, ich möchte mich bei meinem ersten Beitrag hier kurz vorstellen: Stephan, ich fliege seit 11 Jahren Ul und bade in der Fliegerei seit ich 14 bin. Habe das Fieber bei Friebe in Mannheim eingefangen wo ich als Bub nach der Schule fleissig Flieger putzen durfte und zur Belohnung ab und an mit Vater Friebe mitfliegen durfte. Somit war es um mich geschehen. Heute lebe ich auf der Insel der Réunion im Indischen Ozean und darf mich eines intensiven Fliegerlebens erfreuen. Wir haben einen netten Club mit einer 250m Piste mitten im Zuckerrohr. Etliche Mitgliedsnamen sind mir hier schon aus anderen Foren bekannt, und ein oder zwei waren auch schon bei mir zu Besuch... Man mag mir im Voraus meine oft etwas, wie soll ich sagen, unkonventionellen Ansichten verzeihen. Ich bin eben hunderprozentig vom französischen Ul-Fliegen geprägt. Und dadurch auch ein eingefleischter Verfechter der berühmten Annex II die uns, ich gebe zu etwas egoistisch, unsere so heissgeliebte Freiheit erlaubt zu bewahren.
Doch nun kurz zum Thema: Wir haben das ungemeine Glück weder ein Flugbuch führen noch Mindeststunden nachweisen zu müssen.. Ich habe das auch noch nie getan. Mit anderen Worten habe ich keinen Schimmer wieviele Flugstunden ich tatsächlich auf dem Tacho habe. Auf freiwilliger Basis habe ich absolut nichts dagegen, es kann tatsächlich nett sein später darin auf schöne Flüge zurückblicken zu können aber ich verstehe nicht so ganz was das mit Disziplin zu tun haben soll. Freilich braucht man es im Deutschland zum Stundennachweis. Aber Disziplin beim Fliegen liegt bei mir ganz woanders. Aber bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, lieber Roland. Selbstverständlich respektiere ich Deinen Standpunkt. Mindeststundennachweis ist für mich ebenso eine Sache. Bei den geforderten paar Stunden pro Jahr kann man dies doch auch gleich weglassen. Niemand kann damit ein vernnünftiges fliegerisches Niveau aufrechterhalten. Mein Lieblingswort kann ich hier auch gleich mal einstellen: Eigenverantwortung. Sollte ich als Himmelsanarchist nicht gleich wieder hinausgeworfen werden wird man dieses Wort öfter von mir lesen:)
So genug für′s Erste.
Gruss Stephan
Ein Flugbuch ist in Deutschland nun mal obligatorisch zu führen - das geht auch vollkommen unproblematisch finde ich - viel mehr ist dazu doch nicht zu sagen? Mein GPS zeichnet automatisch alle Betriebszeiten auf, ist im Bedarfsfall ein guter Quercheck.
Stephan2: Réunion ? - alter Schwede - das wäre was für mich. Als ehemaliger Briefmarkensammler habe ich sogar einen Hauch von einer Ahnung von Deiner Insel. Deine von Dir hochgeladenen Bilder sind klasse - die Geschichten dazu würden mich interessieren ! Gruss GX
PS: Back to topic
Stephan2, schön dass Du nun auch da bist. Dachte schon, Du findest nie hierher in dieses freundliche Forum. Ich denke, Dir wird es gefallen und auch, dass Deine Beiträge - wie immer - unkonventionell, anders und interessant, hier "Abnehmer" finden.