Gelegenheit zum Mitfliegen gesucht

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Ihr,

    ich bin neu hier im Forum. Ich bin 46 Jahre alt und interessiere mich für die Pilotenlizenz. Da ich in diese Thematik erst einmal hineinschnuppern möchte. Suche ich nach Kontaktmöglichkeiten zu Personen, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben. Außerdem suche ich nach Mitflugmöglichkeiten, um zu testen, wie mir das Fliegen liegt.

    Über Rückmeldungen freue ich mich.

  • Moin,

    Rubina, schön wäre es, wenn Du mal Deinen Wohnort posten würdest, das würde manches vereinfachen.

    Gruß, Stefan

  • Die einfachste Möglichkeit wird sein, geh zu einem Flugplatz in deiner Nähe, dort gibt es sicher Vereine bzw. eine Gaststätte wo du einmal fragen kannst, musst ja nicht das erstbeste Angebot annehmen, hör dir in Ruhe an was die bieten, sind dir die nicht sympatisch, frag die Nächsten. Jeder Verein ist an neuen Mitgliedern interessiert und du kannst dir bei einigen Schnupperflügen mit verschieden Leuten und Flugzeugtypen ein Bild machen und auch gleich erfahren, wie eine allfällige Ausbildung laufen würde, welche Scheintypen und Flugzeugklassen es gibt usw.

    Flugherb

  • Viele Flugschulen bieten "Pilot für einen Tag" an. Da erhältst Du für ca. eine Stunde eine  Einweisung in den Flieger und das System Fliegen und kannst danach mit dem Fluglehrer z.B. 3 h Fliegen. Je nach Zielrichtung werden das drei einzelne Unterrichtsstunden, die dich fachlich schon weiter bringen - oder wie bei mir erst mal ein Trip nach Norderney, wo der Spass eindeutig das erste Ziel war. Wenn Du Dich kurz danach für die Ausbildung entscheidest, wird Dir die Zeit i.d.R. bereits anerkannt.

    Z.B. in Kassel

    https://www.ultraleicht.de/shop1/Gutscheine--Rundflug-Schnupperkurs--Schnupperstunde/Schnupperkurs/

    oder Münster

    https://www.schnupperflug24.de/pilot-fuer-einen-tag/11-pilot-fur-einen-tag-pilot-fur-einen-tag-flugzeit-3-stunden-gutschein-selbstfliegen-im-modernen-sportflugzeug-das-besondere-gesch.html

  • Hallo Ihr,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    @Stefan: ich komme aus Birkenau bei Weinheim, @Flugherb: was weißt du so über die verschied.Arten v.Menschen und den jeweiligen Flugzeugtypen? Segelflieger sind sicherl.anders geartet als Motorflieger...

    @ Bravo Echo: was hat es mit Norderney genau auf sich? Und danke für die Schnupperkurs-Kontaktdaten...

    Viele Grüße

    Rubina

  • Hallo,

    wohne 10km entfernt. Schreibe mir doch mal im privaten Bereicheine eine Nachricht mit Telefonnummer. Rufe dich dann an.

    burzsw

  • Norderney ist einfach nur ein tolles Ziel für einen Tagestrip. Bei meiner Flugschule war es außerdem so beliebt, weil er auf  den km genau die Bedingungen für die in der UL Ausbildung geforderten Streckenflüge mit sich bringt - also 2 Fliegen mit einer Tragfläche sozusagen. 

  • Wenn es nur um das Mitfliegen geht, gibt es die Mitflugbörse

    www.wingly.de

  • Moin Moin. 

    Oder für UL-Mitflugmöglichkeiten gibt es auch noch www.flyt.club

    Denn die netten ′Wingly-Typen′ mögen keine UL-Lizenzen. Bei denen gibt es also keine UL-Mitflugmöglichkeiten.

    Viel Erfolg und Spaß bei den Mitflügen! :-)

  • Hallöche,

    @BravoEcho: ok, jetzt kann ich mir schon eher vorstellen, was du meinst...danke für die Aufklärung,

    @NRW-Aviator+amigarules: vielen, vielen Dank für die Kontaktdaten!!! Ich werde mir die Adressen ansehen, und hoffentlich fündig werden...

    Vielen Dank an alle, die so rege antworten, mit solcher Resonanz habe ich gar nicht gerechnet.

    Toll!!!

    Euch eine schöne Flugzeit und viele Grüße


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
forester  Propeller  aviatrix  Roland Ibing 

Anzeige: EasyVFR