Ich greife mal zwei Zitate aus dem verlinkten Artikel raus:
„Die Veranstalter taten das einzig Richtige: Keine Sonderregeln, keine Slots. Wer‘s nicht verstand, waren die Piloten“
Und:
„Wer an einem unkontrollierten Platz nicht weiß was er darf und was er muss ist ein Sicherheitsrisiko“
Im Große und Ganzen kommt der Autor hier also zu dem Schluss, dass die Piloten das Problem sind und nicht die sogenannten Flugleiter.
Grundsätzlich würde ich denjenigen, die die Flugleiterpflicht abschaffen wollen einen dringenden Rat geben: haut nicht irgendwelchen völlig übertriebenen und unbelegten Statements à la BlueSky9 raus, wie „Flugleiter kosten Menschenleben“ sondern bleibt bei den Fakten. Und versucht den Leuten nicht weiß zu machen, dass es im Ausland keine Knalltüten als Piloten gibt, nur weil die Abwesenheit eines Flugleiters aus jeder Knalltüte einen verantwortungsbewussten Piloten macht.
Es gibt jede Menge sachlicher und nachvollziehbarer Gründe auf den Flugleiter zu verzichten. Stützt euch auf diese und haut hier nicht irgendwelche völlig überzogenen Märchen raus die suggerieren, uns erwarte hier das fliegerische Paradies wie in Frankreich und in Italien, wenn wir nur endlich diese lästigen Flugleiter loswürden.
Sachlich bleiben und bei den Fakten bleiben, dann könnte es mit dem Ende der Flugleiterpflicht klappen. Das mit den 600Kilo hat ja schließlich auch geklappt obwohl zu Beginn kaum einer daran geglaubt hat.