Sicherheitsrisiko Flugleiter?!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wenn ich im Funk "EDxx INFO" rufe, dann meine ich nicht die Person, die mir im Turm ansonsten durchaus hilfreich Infos geben kann (DESHALB heißt es doch INFO - oder?) sondern dann ist das ′ne INFO für den Verkehr nach und um EDxx herum und nur so sollte man sie verstehen.

    Gleichzeitiger Verkehr auf sich kreuzenden Bahnen hat in meiner Schulung auch problemlos geklappt, da musste sich kein Flugleiter einmischen. Und das bei zwei unterschiedlich schnellen Maschinen, die ihre Platzrunden geschrubbt haben. Das übt und man begreift dann, mit wem man eigentlich kommuniziert.

    Ich finde Flugleiter für mich praktisch (da gibt′s dann auch mal ′n Snickers zum Selbstkostenpreis... :-) ) und finde das Flugleiterbashing daher auf den wenigen Plätzen, die ich bisher nur kenne, unangebracht. Eine FlugleiterPFLICHT müsste ich allerdings auch nicht unbedingt haben (kann mir auch ′n Snickers vorher einstecken).

    Das ist so wie mit dem Kohl in Dithmarschen zur Erntezeit. Man nimmt sich ′nen Kohl vom Stapel, schmeißt Geld in die Dose und fährt weiter. Und auch da gibt′s Leute, die nehmen sich ′nen Kohl, stehen dann mit ′nem Portemonnaie rum und warten darauf, dass jemand kommt und kassiert... *grins*

    Gruß Lucky

  • Na dann die Karten auf den Tisch bitte... Wer durch alleinige Schuld eines Flugleiters in eine gefährliche Situation gebracht wurde, der soll das bitte hier posten und bitte nicht vergessen Name des Flugplatzes zu erwähnen.  

  • Waldo, das ist eine unsinnige Forderung. Wie bitte sollte ein FL ohne jede Verantwortung jemals alleinig Schuld an irgendwas sein, was einem verantwortlichen Luftfahrzeugfuehrer widerfaehrt? Das ist doch schon vom Ansatz her ausgeschlossen...

    Vielmehr solltest Du fragen: Wer ist in eine gefaehrliche Situation geraten, die es ohne die Flugleiter-Omnipraesenz wahrscheinlich nicht gegeben haette? Und da kann ich gleich loslegen:

    Anflug auf Halle-Oppin, ca. 10min vorher Frequenz gerastet und mitgehoert. War ziemlich tote Hose, ich meine Position und Landeabsicht durchgegeben, aktive Piste genannt bekommen (warum auch nicht, kein Problem). Dann in den Gegenanflug eingedreht und Position gemeldet. Ploetzlich einer etwas panisch: Wo bist Du? Wir sind auch im Gegenanflug und haben Dich nicht in Sicht! Evtl. eine klassische Hochdecker-Tiefdecker Situation. Ich ihn auch nicht, also auch etwas unruhig geworden und in eine Richtung weggedreht, in die ich freie Sicht hatte.
    Passiert ist nichts. Was war los? Der andere Fliegerheld hat es komplett versaeumt, irgendwelche Positionen oder Absichten zu senden.

    Und fuer genau sowas mache ich das System Flugleiter verantwortlich. Was mich da so sicher macht? Nun, in allen anderen Laendern, die ich bisher bereist habe, waren diese Meldungen eine absolute Selbstverstaendlichkeit. Egal wie viel oder wenig los war, das hat jeder gemeldet. Nur in D scheint das irgendwie Luxus zu sein. Woran kann das liegen? Zwei Moeglichkeiten:

    - "Der Deutsche" hat ein Problem im Erbgut, welches auf alle uebertragen wird und es ihm verunmoeglicht, gemaess ICAO-Richtlinien zu kommunizieren. Kann sein, ja...

    - "Der Deutsche" macht seine Ausbildung in einem Umfeld, in dem eigenverantwortliches fliegen und kommunizieren sehr erschwert wird, weil ein Flugleiter permanent alles an sich zieht und den Laden scheinbar am laufen haelt. Ohne FL kann das alles garnicht funktionieren, einer muss ja den Ueberblick haben, alles koodinieren und als zentrale Anlaufstelle fuer alle dienen. Das halte ich fuer die wahrscheinlichere Variante.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:

    Was war los? Der andere Fliegerheld hat es komplett versaeumt, irgendwelche Positionen oder Absichten zu senden.

    Und fuer genau sowas mache ich das System Flugleiter verantwortlich. Was mich da so sicher macht? Nun, in allen anderen Laendern, die ich bisher bereist habe, waren diese Meldungen eine absolute Selbstverstaendlichkeit. Egal wie viel oder wenig los war, das hat jeder gemeldet. Nur in D scheint das irgendwie Luxus zu sein. Woran kann das liegen? Zwei Moeglichkeiten:

    Aber was hat denn der Flugleiter damit zu tun wenn sich ein Flieger nirgends meldet, da kann doch der Flugleiter nichts dafür.

    Das wäre überall so mit und ohne FL passiert.

    Stefan

  • Postbote schrieb:
    Aber was hat denn der Flugleiter damit zu tun wenn sich ein Flieger nirgends meldet, da kann doch der Flugleiter nichts dafür.
    Das werde ich jetzt nicht nochmals erklaeren... :)

    Chris

  • Ne Chris.

    Das ist nun aber auch ein wenig sehr einfach... Deine These ist also, egal wo, ob mit oder ohne FL ( ist dann ja auch Latte), das jemand der offensichtlich nicht in der Lage ist ein ordentliches Lagebild seinesAnfluges an andere zu kommunizieren dieses in Deutschland durch die Fliegerei mit FL falsch gelernt hat... und „deswegen“ ist in Deinen Augen der FL bzw. die ‚Fliegerei mit FL′ Schuld an der von Dir geschilderten Situation???

    Sorry, vielleicht saß da einfach ein Depp / Rowdy oder sonst etwas am Ruder der einfach keine Rücksicht auf andere nimmt oder ( noch viel gefährlicher ) einfach zu doof ist zu checken worum es da oben geht. 

    Das passiert immer wieder und ist ganz sicher nicht so wie Du es hier darstellst alleinige Schuld unser aller „misserziehung“ durch die FL‘s bzw Fluglehrer in Deutschland. 

    Sixher geht es in anderen Ländern ohne FL phänomenal. Das kann und wird sicher auch etwas mit der fliegerischen Entwicklung und Prägung dort ohne FL zu tun haben... ohne Frage. Aber das entwickelt sich doch inD auch langsam.

    Und in vielen anderen Ländern funktionieren viele Dinge die bei uns nicht funzen häufig auch nur besser, weil die Menschen einen anderen ( evtl. besseren ) Umgang mit dem Thema Safety, Zusammenhalt und Zuvorkommenheit gegenüber anderen Menschen sozialisiert haben... 

    Also ich habe auch  das Fliegen mit einem FL gelernt der außer „Moin / 03 ( 21 )“  mal gar nix über die Lippen brachte. Es hieß eher häufig „Sabbel nicht“ etc... trotzdem bin ich heute in der Lage einwandfrei meinen Anflug / Abflug zu kommunizieren.

    Als Beispiel von damals und meinem Gefühl dabei: Wir hatten häufig viel und starken Wind... war alles schön zum Üben... manchmal hätte ich mir aber glatt nen Tipp bzw. Hinweis gewünscht... wusste er doch das sich da ein Frischling den Rotor bei Nordwest gleich einfängt... Und diesen Wunsch hatte ich  obwohl ich es ja gar nicht in „Deinem Sinne“ kannte. 

    Heute fliege ich in einer CTR und finde den Funk dort ehrlich gesagt super angenehm. Und auch das ich weiß das da eben keine Blinde Ente ohne Meldungen einfliegen kann empfinde ich hier als Sicherheitsgefühl und Gewinn. 

    Da eben nicht jeder Landeplatz diese „richtigen Standards“ wie eine ctr hat glaube ich am Ende auch,  dass die Menschen ... wenn sie denn endlich verstanden hätte das es um ihren arsxh geht... auch in Deutschland ganz hervorragend ohne FL auskämen. 

    Gruss 

    enno

  • mbstar schrieb:
    vielleicht saß da einfach ein Depp / Rowdy oder sonst etwas am Ruder der einfach keine Rücksicht auf andere nimmt
    Sowas ist aber kein Einzelfall, im Gegenteil. Ein Pilot, der regelmaessig alle relevanten Positionen meldet, ist eher die Ausnahme (meine Erfahrung). Wer es trotzdem tut, faengt sich hier und da auch gerne mal einen Rueffel vom FL ein (meine Erfahrung).
    mbstar schrieb:
    Sixher geht es in anderen Ländern ohne FL phänomenal. Das kann und wird sicher auch etwas mit der fliegerischen Entwicklung und Prägung dort ohne FL zu tun haben...
    Genau das habe ich gemeint....
    mbstar schrieb:
    Also ich habe auch  das Fliegen mit einem FL gelernt der außer „Moin / 03 ( 21 )“  mal gar nix über die Lippen brachte.
    So waere es ok. Aber das ist nicht die Regel (meine Erfahrung). Im Gegenteil.

    Mal schauen, ob @flyingchristopher meine Idee umsetzt und die Sendetaste mal einen Tag in Ruhe laesst...


    Chris

  • Heute ab 11:45 ist ein Vortrag "Pilots communication" von der DFS auf Aero. Ich versuche die Meinungen dieser Diskussion dort zu vertreten.


    Igor.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Flugleiter ihren Job richtig machen. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die als Kettenhund jeden Funkverkehr verbellen und wegbeißen wollen. DIESE Spezies ginge mir auch auf den Sack und ich fürchte, dass es durchaus eine Menge Flieger gibt, die an solchen Plätzen sozialisiert wurden. Die kennen es dann nicht anders und konnten dann als "Kirchturmflieger" die nur ab und zu mal ′nen anderen Platz anfliegen, sich auch keine vernünftige Funkdisziplin aneignen. Menschen sind so.

    Man müsste eigentlich den Spieß umdrehen und nach dem Landen (oder auch schon in der Luft?) auf einem solchen Platz den Flugleiter nach Strich und Faden zusammenscheißen, wenn er so in den Funkverkehr eingreift. (Oder vielleicht auch mal auf die freundliche Art ihm den Sachverhalt erklären? - hmm... bin zum Wochenende schon wieder ziemlich friedfertig).

    Gruß Lucky

  • Naja,

    ich bin in meiner langjährigen Fliegerkarriere jedenfalls mehr verpeilten Piloten

    begegnet, die zusammen geschissen gehören, als Flugleitern.

    Verstehe sowieso nicht, wieso hier soviele Probleme mit dem Flugleiter haben.

    Gruß

    Roman

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Glatisant  Maverik  Mr. Lucky 

Anzeige: EasyVFR