Sicherheitsrisiko Flugleiter?!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mr. Lucky schrieb:
    Bislang hat noch niemand schlüssig darlegen können, dass die Daten, die der Flugleiter erheben DARF auch erhoben werden MÜSSEN.
    is′ ne interessante Konstruktion.

    Der Pilot ist verpflichtet, die bekannten Angaben nach §23 LuftVO zu machen. (...aber erst nach der Landung und nicht im Funkverkehr himmiherrgottnochmal!)

    Der Flugleiter ist ermächtigt, diese Daten aufzuzeichnen (§70 LuftVG, Schlüsselwort  "darf").

    DIe Verpflichtung, das auch tun zu müssen, findest du ausdrücklich nur in der behördlichen Genehmigungsurkunde des jeweiligen Platzes.
  • Mr. Lucky schrieb:
    Bislang hat noch niemand schlüssig darlegen können, dass die Daten, die der Flugleiter erheben DARF auch erhoben werden MÜSSEN.
    Haha, LOL... DSGVO und so. Könnte lustig werden :)

    Flugplätze sind Datenkraken und da sind sowieso überall Chemtrails. Ahhh!!! *aluhutbastel

  • moin moinsen

    ja Stress ist ja wie soll ich sagen von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Wenn ich da manche Situation sehe, Flugleiter in seinem  Verlies Kunde will tanken  Kunde will Sprit bezahlen Kunde will Landegebühr bezahlen,Telefon klingelt Funk quäkt,Kunde will Rundflug buchen,Flugbuch führen und noch tausend andere Dinge und das alles fast zur selben Zeit.

    Ok er hat es sich so ausgesucht aber trotzdem .ich weis nicht ob ihm da eine gewisse Funkgelassenheit hilft.

    Gruss

    Heiko

  • monstertyp schrieb:
    Kunde will tanken  Kunde will Sprit bezahlen Kunde will Landegebühr bezahlen,Telefon klingelt Funk quäkt,Kunde will Rundflug buchen,Flugbuch führen und noch tausend andere Dinge und das alles fast zur selben Zeit.
    Das Lustige/Tragische ist: Funk wird immer prioritär behandelt - dabei darf er gar keine Flüge leiten. Die "Macht des Mikros" ist unwiderstehlich... Wie gesagt: Ich wäre vehement dafür, dass Flugleiter auf "D-MXXX, abflugbereit" nicht antworten.
  • sukram schrieb:

    Haha, LOL... DSGVO und so. Könnte lustig werden :)

    Die Daten sind ja "an sich" anonym. Daß manche Flugleiter auf Namensnennung bestehen, beruht auf einer Verwechselung/Gleichsetzung, nämlich der gleichzeitigen Verwendung des Hauptflugbuchs als Abrechnungsgrundlage im Vereinsbetrieb und für Dienstleistungen.

    Diese Unterscheidung scheint für manche Zeitgenossen etwas viel verlangt.

  • hallo Thomas

    genau so sehe ich das auch ,der  wohlerzogene Deutsche muss auf Alles antworten.

  • Thomas Borchert schrieb:
    Ich wäre vehement dafür, dass Flugleiter auf "D-MXXX, abflugbereit" nicht antworten.
    Moin,

    ich erwarte auch gar nicht, daß jemand darauf antwortet. Ich funke es aber trotzdem, weil ich bei einer für mich etwas undurchsichtigen Verkehrssituation hoffe, daß evtl. ein anderer Flieger antwortet. A la: "Bleib mal am Rollhalt stehen, ich drehe gerade in den Endanflug ein", oder so. Kommt innerhalb der nächsten 5-10 Sekunden keine Antwort, geht es entsprechend weiter, also aufrollen zum Abflugpunkt und Start.

    Wirklich interessant ist die Sache mit dem abflugbereit am Rollhalt aber nur, wenn man auf Plätzen rollt, die keinen Rollweg parallel zur Piste haben, auf denen man also auf der Piste zum Abflugpunkt rollen muß. Da ist man dann ja etwas länger unterwegs und blockiert die Piste, so daß da jemand im Anflug durchaus schneller aus dem Gegen- bis in den Endanflug kommen kann, bevor ich die Piste wieder geräumt habe.

    Viele Flugleiter antworten von sich aus auch mit: "Kein gemeldeter Verkehr." Was ist denn davon zu halten? Überschreitet er damit auch schon seinen rechtlichen Rahmen? Ich denke nicht, oder?

  • Thomas Borchert schrieb:
    Ich wäre vehement dafür, dass Flugleiter auf "D-MXXX, abflugbereit" nicht antworten.
    Na, das ist vielleicht etwas zu schmalspurig gedacht.

    Jeder Kommunikationstrainer könnte darlegen, daß eine nicht gegebene Antwort eben auch eine Antwort ist, die aber irritierend wirkt und die die Aufmerksamkeit des Absenders viel länger bindet oder ablenkt, als die erwartete kurze Information, wie ein Wind-Check z.b. oder "kein gemeldeter Verkehr".

    Von INFO werden Informationen erwartet, und das mit Recht. Die pathologischen Fälle von wegen "Freigabe" und so will ich hier bewußt ausklammern.

  • ca-max schrieb:
    Jeder Kommunikationstrainer könnte darlegen, daß eine nicht gegebene Antwort eben auch eine Antwort ist, die aber irritierend wirkt und die die Aufmerksamkeit des Absenders viel länger bindet oder ablenkt, als die erwartete kurze Information, wie ein Wind-Check z.b. oder "kein gemeldeter Verkehr".
    Also irritierender finde ich tatsächlich, dass man abflugbereit meldet. Wen zum Teufel soll das Interessieren? Wenn ich an einer Tanke tanken würde, wäre die Meldung "D-MXXX, tankbereit" genauso beknackt. Alle anderen würden mich für vollkommen durchgeknallt halten, rollen dann aber fröhlich zum Rollhalt und melden "abflugbereit", was genauso hohl ist. Ich lach mich tot. Ich checke nicht, wie man das überhaupt melden kann, weil die Meldung einfach grundlegend SINNLOS ist. Aber das müssten wir hier erstmal alle irgendwie verstehen. Scheint ja eine große Herausforderung zu sein.
    cbk schrieb:
    A la: "Bleib mal am Rollhalt stehen, ich drehe gerade in den Endanflug ein", oder so. Kommt innerhalb der nächsten 5-10 Sekunden keine Antwort, geht es entsprechend weiter, also aufrollen zum Abflugpunkt und Start.
    Den müsstest Du schon längst im Queranflug gehört haben. Und warum 5-10 Sekunden warten? Wenn der Anflug frei ist (das kann man ja mit seinen Augen sehen) geht es auf die Piste und man kann starten. Wofür diese komischen Meldungen und warum 5-10 Sekunden auf eine Antwort warten. Das ist ungefähr so, als wenn Du morgens in Deiner Morgenroutine aufs Klo zum Kacken gehst und irgendwann "abspülbereit" quer durchs Haus rufst. Es dürfte klar sein, dass man am Rollhalt oder Abflugpunkt nicht zum Spaß steht, sondern natürlich irgendwann mal irgendwie bereit ist, um das zu tun, warum man überhaupt dahingerollt ist. Genauso sollte es klar sein, dass man am Ende seines Klogangs die Spülung betätigt.
    cbk schrieb:
    Wirklich interessant ist die Sache mit dem abflugbereit am Rollhalt aber nur, wenn man auf Plätzen rollt, die keinen Rollweg parallel zur Piste haben, auf denen man also auf der Piste zum Abflugpunkt rollen muß. Da ist man dann ja etwas länger unterwegs und blockiert die Piste, so daß da jemand im Anflug durchaus schneller aus dem Gegen- bis in den Endanflug kommen kann, bevor ich die Piste wieder geräumt habe.
    Ja, aber auch das kann man doch einfach sehen!? Denjenigen auf der Piste interessiert es dann doch immer noch nicht, ob da irgendein Typ am Rollhalt für irgendwas bereit ist. Der am Rollhalt kann auf die Piste, wenn diese frei von anderem Verkehr ist. Ist sie in dem Moment aber nicht. Und wen soll es denn dann interessieren, ob derjenige abflugbereit ist? Das ist kompletter Bullshit. Ganz ehrlich. Der auf der Piste sagt beim Zurückrollen ja auch nicht: "Abrollbereit.", obwohl er noch am rollen ist. Er kann ja "abrollbereit" sein, nur, dass eben noch kein Abroller erreicht ist. Aber diese Info ist genauso wertlos wie "abflugbereit". Es liegt in der Natur der Sache, dass der "Gelandete" gern abrollen möchte und der "Startende" vermutlich fliegen will. Und selbst wenn nicht, dann machen die halt irgendwas anderes. Aber auch das könnte man dann ja sehen :) 
  • sukram schrieb:
    Es liegt in der Natur der Sache, dass der "Gelandete" gern abrollen möchte und der "Startende" vermutlich fliegen will.
    Darf ich mal eine ganz kätzerische Frage stellen: Wie häufig hast du auf Plätzen operiert, die nur einen Rollhalt mittig zur Piste haben? Solltest Du in Höxter nur die asphaltierten Wege benutzt haben, dürfte dir das Problem doch wohl reichlich bekannt sein?

    So, was machst da jetzt, wenn Du im Anflug bist und ein anderer Vogel vor der versetzten Schwelle im Wendehammer steht und starten will? Da er sich nicht zwischen den beiden Schwellen befindet, ist die Piste frei zur Landung. Allerdings würde ich als Landender trotzdem gerne wissen, daß der Typ am Abflugpunkt mich gesehen hat bzw. weiß, daß ich komme. Sonst haut der nachher genau im unpassendsten Moment, nämlich wenn ich 3m über seinem Kopf bin, das Gas rein, er will ja starten.

    Gleiches gilt dann wenige Sekunden später für den Start. Wartet der soeben gelandete hinter der hinteren Schwelle im Wendehammer ab und läßt mich starten? Dadurch, daß er hinter der Piste steht, ist die Piste ja wieder frei. Oder dreht er im Wendehammer und rollt sofort über die Piste zurück zum Rollweg, kommt mir bei einem etwaigen Startlauf also entgegen?

    Nachher haben sich wieder alle an die ach so tolle Funkdisziplin gehalten, nicht gefunkt und es passiert sowas:

    Nee Leute, sowas hatte ich schonmal mit einem anderen Fluggerät passiert, ich war Nr. 5 im Anflug, als uns allen jemand entgegenkam, und Durchstarten war mangels Motor keine Option. Brauch ich nicht noch einmal.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Günter N  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR