Sicherheitsrisiko Flugleiter?!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich kann Chris nur zustimmen. Flugleiter sind überflüssig und erhöhen im Zweifel das Risiko, Beispiele gibt es genug. Es spricht einfach nichts dafür. Wer glaubt, dass in den USA nur “einsame Wüstenplätze” ohne Flugleiter auskommen, irrt gewaltig.

    Was übrigens die viel zitierte Alarmierung der Retter angeht: wer macht denn das beim Autofahren auf einsamer Landstraße? Die Streckenposten, die zu diesem Zweck alle 500 Meter postiert sind und ohne deren Anwesenheit die Landstrasse nicht nutzbar ist?

    aber solange ein guter Teil der deutschen Piloten vehement für die große Nützlichkeit von Flugleitern argumentiert (wie auch hier), wird sich nichts ändern. Zwei Fragen, die natürlich rein gar nichts miteinander zu tun haben: Warum kommen anderswo Flugplätze ohne Landegebühr aus? Wie werden die Gehälter  eines rund um die Uhr in drei Schichten angelegten Flugleiter-Dienstes bezahlt?

  • Moin,

    ich bin eigentlich ganz froh wenn mir jemand sagt, daß da noch einer im Anflug ist weil Er Ihn sieht aber ich eben nicht weil ich da so blöd stehe und in die Sonne gucken muss,

    was ich auch ganz nett finde wenn ich einen ansprechen und er mir einen Tipp gibt wie ich den Platz besser nicht anfliege weil da grad Modellflieger am üben sind die ich aber absolut nicht sehen konnte.

    Ich war heute auf mehreren Plätzen als ich spontan von Kassel zur Zugspitze und zurück geflogen bin, die Flugleiter waren alle toll und haben mir heute jedenfalls geholfen und Tipps gegeben.

    Ich stelle mich allerdings an einem Infoplatz auch nicht an einen Rollhalt und bitte um eine Startfreigabe, ich sage am Funk was ich vor habe und evtl. sagt jemand ich solle noch warten weil da einer grad im Endanflug ist.

    Übrigens, so lange wie Flieger gibt die als Position 5 Min. vom Platz und sonst nichts melden und es dann auch noch Leute in diesem Forum gibt die das auch noch gut finden, so lange bin ich auch für einen Flugleiter.

    Ja in Amerika ist alles besser, Leute zieht da hin dann werdet ihr merken wie ungeil das da wirklich ist.

    Ein Land wo von 100.000 Einwohnern rund 666 im Knast sitzen, in Deutschland sind es 77.

    Stefan

  • Wo er Recht hat ...hatter Recht :)

  • Ja. die Türmer-Stürmer, die sind schon ein urdeutsches Volk: das einzige, was ihnen  zur Revolution noch fehlt, ist eine passende Regel!

    Dabei könnte man doch froh sein, daß der Gesetze- und Verordnungsgeber einen Freiraum gelassen hat für den Air-to-Air-Verkehr. Ja, hat er! Den Freiraum findet man freilich nur versteckt und nur zaghaft angedeutet,  etwa so, wie der  Liebhaber im alemannischen Sprachraum eine Liebeserklärung macht: "Lisbeth woisch, i′cha di net ungern!"

    Denn so steht es in den Bekanntmachungen:

    "Von der Bestätigung einer Meldung durch die Bodenfunkstelle kann bei wiederholten Standortmeldungen von Luftfahrzeugen, die sich bei bestehender Sprechfunkverbindung in der Platzrunde eines Flugplatzes ohne Flugverkehrskontrollstelle befinden, abgesehen werden."

    Na also! Micro frei, der Flugleiter ist raus! Was fehlt euch denn noch?

    Vielleicht eine Regel, daß jeder Luftkutscher an jeder Ecke der Platzrunde etwas sagen muß?? Eine Platzrundenstandortmeldepflichtverordnung? Das wäre dann freilich wieder sehr deutsch.

  • Bei wenig Verkehr koordiniert man sich viel besser gegenseitig und direkt. Wo extrem viel verkehr ist auch. Auf den großen Kirmissen, wie zB Ozzano, wo 800 Flugzeuge landen und starten, müssen die Piloten möglichst die Klappe halten. Vom Boden aus wird einem höchstens gesagt den Gegenanflug zB. um 10 sec zu verlängern. Ich war selber einer der 16 Flieger in der Platzrunde. Bin erstaunt wie gut das klappt.

  • Thomas Borchert schrieb:
    aber solange ein guter Teil der deutschen Piloten vehement für die große Nützlichkeit von Flugleitern argumentiert (wie auch hier), wird sich nichts ändern. 
    .... und warum startet niemand den Versuch sich gegen diese leidige Flugleiterpflicht aufzulehnen?

    Gerade Persönlichkeiten wie du, die in der Lage sind an den richtigen Strippen zu ziehen und Wege kennen die richtigen Ansprechpartner zu mobilisieren sollten die Initiative ergreifen ihre Beziehungen zu nutzen um etwas zu bewirken! Es wären nicht wenige die dahinter stehen würden.

    Es gibt hier übrigens so gut keine "Pro-Flugleiterpflicht-Kommentare" !? Einzig, dass sie zu gegebenen Anlass, freiwillig eingesetzt, durchaus nützlich sein können!

    Viele Grüße

    Frank

  • ca-max schrieb:
    Vielleicht eine Regel, daß jeder Luftkutscher an jeder Ecke der Platzrunde etwas sagen muß?? Eine Platzrundenstandortmeldepflichtverordnung? Das wäre dann freilich wieder sehr deutsch.
    Was für ein Quatsch, jeder der nur wenig Grips im Hirn hat aber dem Sein Leben etwas wert ist meldet zumindest den

    Gegen-Quer und Endanflug, außerdem wer hindert mich da dran wenn ich im Funk jemandem sage, daß ich Ihn in Sicht habe oder Er solle an mir rechts vorbei fliegen weil Er schneller ist?

    Die Enbindung der ULs von der Flugplatzpflicht, das wäre echt mal was, da würde ich sofort unterschreiben.

  • Postbote schrieb:
    ich bin eigentlich ganz froh wenn mir jemand sagt, daß da noch einer im Anflug ist weil Er Ihn sieht aber ich eben nicht weil ich da so blöd stehe und in die Sonne gucken muss,
    Wenn da einer im Anflug ist, dann hat der das auch gemeldet. Also weisst Du, dass da einer kommt. Da braucht es keinen FL fuer.
    Postbote schrieb:
    Übrigens, so lange wie Flieger gibt die als Position 5 Min. vom Platz und sonst nichts melden und es dann auch noch Leute in diesem Forum gibt die das auch noch gut finden, so lange bin ich auch für einen Flugleiter.
    Ja eben. Und solange es FL gibt, wird sich nichts aendern und weiterhin Ninja-Piloten (hoert man nicht, sieht man nicht) ihr Unwesen treiben. Katze, Schwanz...
    Postbote schrieb:
    Ich war heute auf mehreren Plätzen als ich spontan von Kassel zur Zugspitze und zurück geflogen bin, die Flugleiter waren alle toll und haben mir heute jedenfalls geholfen und Tipps gegeben.
    Aber doch nicht im Funk, oder? ;)
    Postbote schrieb:
    Ja in Amerika ist alles besser
    Diese unseeligen FL gibt es nur in Deutschland. Ueberall sonst wird die Info-Frequenz von denen genutzt, fuer die sie eingerichtet ist und das sind die Piloten. Da hat einfach keiner dazwischen zu quaken. Erst recht nicht bei viel Verkehr.


    Chris

  • flyingchristopher schrieb:
    Wie soll sich das ändern, wenn auch durch viele Fluglehrer noch die Phrase "XX Info, D-XX abflugbereit Piste XX" gelehrt wird?
    Mach doch mal einen Test und lass′ fuer einen Tag den Finger von der Sprechtaste. Nicht nur, wenn einer am Rollhalt vor sich hin oxidiert, sondern wirklich generell und konsequent. Berichte uns dann, was so alles passiert ist, das waere garantiert lesenswert. :)
    flyingchristopher schrieb:
    Ich würde wahnsinnig gerne mal in die Schweiz oder nach Frankreich fliegen, um mir das FoF dort anzuschauen und auszutesten.
    Du bist hiermit herzlich eingeladen. Komm′ mal in die Schweiz, wir fliegen dann versch. Plaetze an.


    Chris

  • Da ich im Unfallthread zu dem Thema Flugleiter gegen den allgemeinen Tenor angeschrieben habe, werde hier ich nochmals meine Position verdeutlichen: Ich bin keineswegs für die Flugleiterpflicht. Ich bin im Gegenteil auch der Ansicht, dass der Flugleiter verzichtbar ist. Ich kann nur das Hauptargument gegen Flugleiter "mehr Sicherheit" nicht nachvollziehen. Dass es ohne Flugleiter weniger Kollisionen in Platznähe gibt ist nicht belegt und es ist auch prinzipiell nicht belegbar. Und das Gegenteil ist selbstverständlich auch nicht belegbar.

    Ich halte es einfach für naiv anzunehmen, das Funkverhalten deutscher Piloten würde sich maßgeblich verbessern, wenn es keine Flugleiter gäbe. Der Pilot, der heute durch die Platzrunde semmelt ohne eine einzige Positionsangabe weil er denkt, als lokaler Platzhirsch habe er das nicht nötig, der wird doch sein Verhalten nicht ändert, nur weil kein Flugleiter mehr am Platz ist. Und der Pilot, der unsicher ist oder überfordert, der wird ohne Flugleiter nicht weniger unsicher oder überfordert sein.

    Die Hauptvorteile bei einem Wegfall der Flugleiter wären meiner Ansicht nach geringere Kosten, weniger Bürokratie und längeren Öffnungszeiten. Viele Plätze sind selbst im Sommer nur zwischen 9Uhr und 20Uhr geöffnet. Auf welchen Plätzen kann man denn komplett zwischen Sonnenauf- und Untergang fliegen? In Nordeney ist z.B. selbst in der Hauptsaison um 19Uhr Feierabend. Völlig unverständlich.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  Propeller 

Anzeige: EasyVFR