Start- und Landeplätze nach §25 LuftVG

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo, liebe ForumsmitgliederInnen:-)

Ich habe da mal ne Frage. Ein guter Freund von mir bewirtschaftet im westlichen Münsterland einen (relativ) großen Bauernhof im ausserörtlichen Bereich. Da auch er begeisterter UL-Pilot ist (Trike) plant er nun, einen Start- u. Landeplatz nach § 25 LuftVG zuzulassen. Soweit, so gut.

Dieses Ansinnen ist auch schon recht weit fortgeschritten, was mich jetzt mal interessieren würde: Wenn ich von einem Flugplatz (z.B. EDLS) zu ihm fliegen möchte, wie melde ich das dann an? Gibt es hier UL-Piloten, die ebenfalls eine solche Möglichkeit haben? Bekommt er (der Landwirt) für seinen Start- u. Landeplatz ebenfalls ein "EDLirgendwas"?

Danke für Eure Meinungen im Voraus,

Beste Grüße,

Hypnos
  • Ich habe heute meinen ketzerischen Tag: Wieso willst du etwas "anmelden"? "D-Mxxx, lokaler Rundflug, Start auf der 0x", fertig.

Die finale Genehmigung des Platzes definiert dann auch die Möglichkeit, ob du dir dazu Gedanken machen mußt, denn viele §25 Plätze sind nur für eine definierte oder benannte Gruppe zugelassen, ggf. auch mit zeitlichen oder mengenmäßigen Einschränkungen. Lass ihn das erstmal zuende machen und warte ab, was er überhaupt zulassen darf.

Truxxon
  • Sehe das auch so. Man muss da nichts "anmelden".
    Du kannst doch prinzipiell machen was Du willst und hinfliegen wo Du willst...
  • ....und wenn die Genehmigung durch ist, machen wir das nächste UL-Treffen Fly-Inn bei deinem Freund

:-)

• Hypnos schrieb:

Wenn ich von einem Flugplatz (z.B. EDLS) zu ihm fliegen möchte, wie melde ich das dann an?

Bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde!

Michael

§ 25 LuftVG
    (1) Luftfahrzeuge dürfen außerhalb der für sie genehmigten Flugplätze nur starten und landen, wenn der Grundstückseigentümer oder sonst Berechtigte zugestimmt und die Luftfahrtbehörde eine Erlaubnis erteilt hat....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56 %
Ja
44 %
Stimmen: 234 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.

Mitglieder online:
SkylineC42  BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR