Fliegen mit Radio in Deutschland

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Willkommen alle.

    Ich komme aus Polen. Ich habe eine Frage: Kann man in Deutschland ohne Radio fliegen? Es ist in Polen möglich. Ich unterstütze solche Flüge nicht, aber ich würde gerne in Zukunft nach Deutschland fliegen und ich spreche sehr wenig Deutsch. Danke für Ihre Antwort und Grüße an alle.

    Michał aus Gdynia.

  • Solange Du da außerhalb von CTR und RMZ Dich bewegst muss Du mit niemanden reden. Auch nicht bei FIS anmelden. Das ist besser als in Polen wo es große Beschränkungs Gebiete gibt und man erst nachfragen muss ob die aktiv sind. Unsere Beschränkungsgebiete kann man gut umfliegen oder sich vorher informieren ob sie aktiv sind.  Wir haben hier sehr viel frei fliegbarer Luftraum.  Eigentlich traumhafte Verhältnisse. Echt easy.   

    Bei der Landung solltest Du zumindest am Anfang nicht gleich einen hoch frequentierten Platz nehmen.  Den Einleitungsanruf =    ( UL / Type  aus Polen kommt in 5  Minuten aus dem Osten")   und dann die Platzrundenpostion  in Deutsch oder Englisch (Down wind, base, final)  ist als Minimum zu empfehlen. 

    Nur Mut, wir können auch kein polnisch und besuchen euch auch 

    QDM  

  • Hallo Michał

    wie QDM schon schrieb, im Grunde kannst du in D ohne Funk fliegen.

    Bei einigen Plätzen ist allerdings das Melden der Positionen in der
    Platzrunde kein "empfohlenes Minimum" sondern eine echte Vorgabe ;-)

    Ein Tip noch:
    Solltest du nicht Funken wollen, dann würde ich empfehlen, die Plätze,
    die in der Karte mit einer AirSports-Zone / Fallschirmspringer-Zone / Drop-Zone
    gekennzeichnet sind deutlich zu umfliegen.

    Ebenso gibt es Segelflugplätze / Glider Sites, die auch mal Windenstarts mit > 1000ft GND
    machen...

    Augen auf - dann klappts :-)


    BlueSky9

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich fliege gerne lange Strecken und neue Möglichkeiten eröffnen sich. Ich werde die geplante Route bald präsentieren und dann nach dem Weg fragen. Beste Wünsche. Michael.
  • Wie sieht es denn alternativ mit deinem Englisch aus? Das dürfte an den meisten Plätzen auch funktionieren.

    Thomas

  • Ich lerne gerade Englisch, jetzt bin ich nicht bereit.

    Michał 

  • Hallo Michał,

    kommen deine Beiträge hier im Forum direkt aus deiner Tastatur oder lässt du das übersetzen? Falls es direkt von dir kommt: Dein Deutsch ist doch ganz ausgezeichnet. Ich kenne einige Muttersprachler, die sich deutlich schlechter artikulieren können. 

  • servus

    Radio hören  ist eine feine Sache entspannt unheimlich beim fliegen wenn man seinen Lieblingssender

    am Ohr hat.

    Gruss

    Heiko

  • Leider übersetze ich den Text von Google. Ich kann nicht auf Deutsch schreiben, aber ich verstehe viel und in grundlegenden Angelegenheiten werde ich mich verstehen, aber nicht über das Radio. Ich werde lernen; )

  • Natürlich habe ich durch Zuhören in Polen gelernt. Ich fliege immer mit uns im Radio, aber man kann nicht viel auf Englisch hören. Glücklicherweise ändert sich das langsam.

    Grüße

     Michał.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  Maraio 

Anzeige: EasyVFR