Auflastung ... was wünscht Ihr euch von den neuen ULs?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Limarus schrieb:
    Täusch ich mich oder ist das nicht hier mit den LSA genauso? Die haben auch alle keinen zertifizierten Motor drinnen und dürfen nachts fliegen... 
    CS-LSA.5 — Applicability 
    This Certification Specification is applicable to Light Sport Aeroplanes to be approved for day-
    VFR only that meet all of the following criteria:
  • Seltsam warum darf man das dann mit dem Virus? Kann natürlich auch sein dass der Aerokurier sich hier getäuscht hat.

    https://www.aerokurier.de/luftsport/ultraleicht-lsa/pilot-report-pipistrel-virus-sw-121-lsa/738012

  • Kann schon sein, dass es einen Annex gibt, den ICH übersehen habe, ich bin nicht ser Super-EASA-Regulierungs-Finder-Spezialist.

  • Ja ich auch nicht... Hab mich eben auf den Artikel bezogen. Ist auch egal. Wie Fl95 schon gesagt hat, in den USA geht es ja auch... Wobei es bei uns inzwischen ja auch besser wird mit den Regulierungen, zumindest bei Wartung und Schein.

  • Hallo,


    >
    > UL-Regeln in Frankreich (da ist z.B. Kunstflug erlaubt)
    >

    hmmm... ich glaube nicht...



    >
    > Sorry aber dir ist schon klar dass es keinen Unterschied beim
    > zertifizierten und nicht zertifizierten Rotaxmotor gibt??
    >

    Das ist nicht wahr - denn den Unterschied gibt es.
    Dieser Unterschied, der bin nämlich *ich*.

    An meinem nicht zertifizierten Motor schraube ich selbst
    rum, solange ich will und bis ich mit stehendem Prop
    irgendwo im Acker liege.

    Und das ist gut so! und das ist der Unterschied!

    Wir ULer wollen "VFR-Nacht"?!
    Ich belach′ mich bissi - viele Flieger kommen kaum auf
    ihre Pflichtstunden zum Scheinerhalt, wollen aber
    auch noch die Zeit, das Wetter und die freie Maschine
    zum Nachtflug finden...
    ...wie wahrscheinlich ist das denn?  ;-))

    Ich glaube, das ist wie der Junge mit dem Mofa, der träumt,
    wenn er erstmal eine große Enduro hat, _dann_ fährt er quer
    durch Afrika. Nur über den Schwarzwald ist er auch mit seiner
    Enduro nie hinausgekommen.

    Wieviele PPLer fliegen denn nachts von wievielen
    Nachtflug zugelassenen Flugplätzen?

    Dann das Ganze noch mit von uns selbst vermurksten Motoren,
    bis wir dann doch irgendwo in einem Hausdach stecken...
    Komisch - war ja dunkel draussen...?!  :))

    Manchmal denke ich mir: "Kirche, Dorf, lassen" und "back to reality"  ;))


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo,


    >
    > UL-Regeln in Frankreich (da ist z.B. Kunstflug erlaubt)
    >

    hmmm... ich glaube nicht...



    >
    > Sorry aber dir ist schon klar dass es keinen Unterschied beim
    > zertifizierten und nicht zertifizierten Rotaxmotor gibt??
    >

    Das ist nicht wahr - denn den Unterschied gibt es.
    Dieser Unterschied, der bin nämlich *ich*.

    An meinem nicht zertifizierten Motor schraube ich selbst
    rum, solange ich will und bis ich mit stehendem Prop
    irgendwo im Acker liege.

    Und das ist gut so! und das ist der Unterschied!

    Wir ULer wollen "VFR-Nacht"?!
    Ich belach′ mich bissi - viele Flieger kommen kaum auf
    ihre Pflichtstunden zum Scheinerhalt, wollen aber
    auch noch die Zeit, das Wetter und die freie Maschine
    zum Nachtflug finden...
    ...wie wahrscheinlich ist das denn?  ;-))

    Ich glaube, das ist wie der Junge mit dem Mofa, der träumt,
    wenn er erstmal eine große Enduro hat, _dann_ fährt er quer
    durch Afrika. Nur über den Schwarzwald ist er auch mit seiner
    Enduro nie hinausgekommen.

    Wieviele PPLer fliegen denn nachts von wievielen
    Nachtflug zugelassenen Flugplätzen?

    Dann das Ganze noch mit von uns selbst vermurksten Motoren,
    bis wir dann doch irgendwo in einem Hausdach stecken...
    Komisch - war ja dunkel draussen...?!  :))

    Manchmal denke ich mir: "Kirche, Dorf, lassen" und "back to reality"  ;))
    Boah was du manchmal ablässt und vor allem wie herablassend ist echt nervig. Es ist doch nicht dein Problem wieviel jemand fliegt. Nochmal keiner zwingt dich Nachts zu fliegen, das können ja nur die machen die sowieso viel Fliegen, verlangt ja keiner von einem der nur 6h im Jahr fliegt. Was glaubst du wieviele in der Echo Klasse grad so ihre Stunden erhalten und da ist es trotzdem erlaubt. Was ist das für ein Argument? Du betest doch immer etwas von Freiheit vor, aber willst nicht die Freiheit zulassen neue Sachen zu erlauben wo dann jeder selbst entscheiden kann ob er das dann macht oder nicht.

    Falsch das ist kein Unterschied... Das kann ich an einem zertifiziertem Motor genauso machen... Das Zauberwort ist SIHP, da kannst du selbst festlegen wieviel du schrauben "darfst" und ob du irgendeine TBO einhälst. Ich schraube an unserem zertifizierten Motor genauso viel wie am UL und das auch noch völlig legal...  Und stell dir vor, das Ding darf trotzdem Nachts fliegen :O

    Es ist schön dass du an deinem Motor rummurkst, das gilt nicht für jeden hier und nochmal in der Echo Klasse wird die Wartung auch zu 90% im Verein gemacht. Du murkser musst es ja nicht machen!

    Schlimm ist dass man hier nichtmal schreiben kann was man sich wünschen würde, was ja schließlich das Thema hier ist, ohne sich von anderen Dumm anmachen zu lassen.

  • Das sehe ich ähnlich. Es ist ja nicht so, dass es eine spezielle UL-Physik gibt, die nur bei Tageslicht funktioniert. Es werden dann wieder Extreme herangezogen und zum Normalfall erklärt. Finde ich irgendwie schade, dass man für sich selbst ausreichend Eigenverantwortung beansprucht, sie anderen aber nicht zubilligt. *kopfschüttel*

    Gruß Lucky

  • BlueSky9 schrieb:
    > UL-Regeln in Frankreich (da ist z.B. Kunstflug erlaubt)

    hmmm... ich glaube nicht...
    Ich glaube schon :)


    Chris

  • Jetzt hält man uns den kleinen Finger ( = 600 Kg MTOW) hin ( und das ist noch nicht in trockenen Tüchern), da schnappen schon einige nach der ganzen Hand.

    Wenn ich Kritiker der Auflastung wäre und das alles hier lesen würde, würde ich mich in der Auffassung bestärkt sehen, dass die UL`er nie Ruhe geben werden, egal was man macht.

  • Warum auch Ruhe geben, wenn es weiterhin Verbesserungspotential gibt bezueglich Vereinfachung/Entschlackung der Reglementierungen... Niemals werde ich z.B. aufhoeren, gegen das Medical zu wettern, 600kg hin oder her. Oder das idiotische AP-Verbot...


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
ange12lo 

Anzeige: EasyVFR