Avionik Nachprüfung entfällt ab sofort

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    da haben sich die Deutschen mal an europäische Gepflogenheiten angepasst :-)

    http://www.fliegermagazin.de/news/detail.php?objectID=11281&class=6

    seeehr cool!!  :-))


    BlueSky9


  • Gilt das auch für Transponder? In der betreffenden NFL steht noch folgendes. Wie ist das zu verstehen?

  • Steht doch da...

    Chris

  • Also doch noch eine Nachprüfung alle zwei Jahre... Oder steh ich auf dem Schlauch?

  • Ja klar, steht doch deutlich so in der NfL und auch dem Bericht im FM...


    Chris

  • Oh man ich glaube es war einfach schon zu spät.... Sorry... und Danke :)

  • Hallo,

    man wird jetzt mal die Transponderhersteller darauf festnageln
    müssen, was sie für ihre Geräte angeben - mit den ganzen internen
    Prüfroutinen und digitalen Selbst-Tests sollte es für einen
    Transponderhersteller doch nicht schwierig sein, zu bestimmen:

    "Prüfung für unser Gerät nur notwendig, wenn Fehlermeldungen X, Y, Z."

    Davon könnte man ja dann auch seine "Kaufentscheidung" abhängig machen!  ;-)))

    ...ich denke, da kommt bald was, oder?!


    BlueSky9

  • Dann war meine Entscheidung für TRIG schon mal nicht so verkehrt:

    TT21/TT22 Transponder Installation Manual 22 August 2017
    00560-00 AP
    ______________________
    Page 44 Trig Avionics Limited


    9. Con tinued Airworthiness tinued Airworthinesstinued Airworthinesstinued Airworthiness tinued Airworthinesstinued Airworthinesstinued Airworthinesstinued Airworthinesstinued Airworthinesstinued Airworthinesstinued Airworthinesstinued Airworthiness tinued Airworthinesstinued Airworthinesstinued Airworthiness
    Other than for periodic functional checks required by the regulations, the TT21/TT22 Mode S transponder has been designed and manufactured to allow “on condition maintenance”. This means that there are no periodic service requirements necessary to maintain continued airworthiness, and no maintenance is required until the equipment does not properly perform its intended function. When service is required, a complete performance test should be accomplished following any repair action. Repairs should only be carried out in accordance with Trig Avionics Limited service procedures.

  • tachchen

    kann man beim daec nachlesen

    bitte schön

    https://www.daec.de/news-details/item/transponder-neueregelung-der-pruefungsintervalle/

    Gruss

    Heiko

  • MajorTom schrieb:

    Dann war meine Entscheidung für TRIG schon mal nicht so verkehrt:

    TT21/TT22 Transponder Installation Manual 22 August 2017
    00560-00 AP

    Da muß trotzdem alle 2 Jahre eine Funktionsprüfung gemacht werden.

    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
cacula 

Anzeige: EasyVFR