Hallo,
>
> Es ist ggf. damit zu rechnen, dass im Zuge einer Änderung der
> Regularien krasse Kontrollen eingeführt werden,
>
Komische Frage.
Willst du denn nur dann "illegal fliegen", wenn wenig kontrolliert wird?!
Oder willst du immer illegal fliegen, weil evtl. wenig kontrolliert wird?!
;-)
>
> Es gibt so schöne Angebote zur Zeit am Markt.
>
Hmmm...
Es gibt viele Nischen-Flieger, die nicht leicht zu verkaufen sind.
Es gibt aber wenig gute Angebote wirklich gängiger Modelle.
Wenn du nur im Ansatz auf eine spätere Auflastung
bauen möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen,
absoluten Mainstream mit starker Musterbetreuung
zu kaufen (und selbst dann ist es nicht sicher!)
Gebrauchte Exoten sind da aber wohl mal raus aus der 5XX kg Sache...
>
> Wie beim Computer, kaum gekauft gibt es schon
> was besseres und der alte ist im Preis verfallen.
>
Das stimmt so (zum Glück) bei Fliegern nicht.
Computer sind nach einigen Jahren nur noch Elektronikschrott.
Ein guter Flugzeugkauf (Beliebtes Modell, guter gebraucht Zustand
oder auch Neu mit längerer Haltezeit) lässt den reinen Wertverlust
relativ gering ausfallen - über eine lange Zeit betrachtet.
Einige Modelle können nach 20 Jahren gebraucht zu fast den
Preisen gehandelt werden, die sie damals neu gekostet haben.
(gilt vor allem für "noch D-Mark Neupreis" Flieger ;-))
Aber eines ist unbestritten: Willst du fliegen, dann kauf einen Flieger!
Jedes Jahr ohne Gickel ist ein vergeudetes Jahr.
Schau′ dir die jetzigen UL Regularien und Rahmenbedingungen an.
Findest du jetzt einen Flieger, mit dem du jetzt fliegen kannst und
willst, dann gibt es keinen Grund zu warten.
für alles Andere gibt es ja den Link vom Postboten Stefan :)))
Wir werden sehen was kommt
BlueSky9
QDM schrieb:Für UL z.B. Magnum 601
...Gibt es den überhaut schon die passenden Rettungssysteme?
Selbst "richtige Luftfahzeuge", wie 182er/Cirrus/WT10/... kann man mittlerweile absichern
Moin,
tja, Breezer rührt bei Faceblöd ordentlich die Werbetrommel:
"600 kg UL Vorbereitung der Zulassungs-Erweiterung laufen auf Hochtouren, damit die neue Saison für viele Alt- und Neu-Breezer zu der gewünschten Auflastung führt."
haha wenn du jetzt potentieller Kunde wärst hätten die dich ganz schön verprellt.
Wiggl schrieb:Ja hätten sie, ich habe eben den Rest mal gelöscht weil ich hier keinen Streit entfachen will.
haha wenn du jetzt potentieller Kunde wärst hätten die dich ganz schön verprellt.
Stefan
Verehrte Gemeinde,
vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Kommentare, Meinungen und Tipps. Sie helfen mir wirklich meine Gedanken etwas zu sortieren.
Ich schwanke halt trotzdem noch zwischen verschiedenen Ansätzen:
-Variante 0: warten, bis das 600kg Thema erschöpfend geklärt ist. (will ich nicht mehr aufgrund eures Hinweises auf die tickende Medical-Uhr)
-Variante 1: gebrauchter Flieger, bei dem eine Auflastung ggf. möglich ist, z.B. Breezer (der Breezer ist allerdings von Hause aus mit ca. 320 kg kein (ultra-)Leichtgewicht, d.h. da ist eine Auflastung auch durchaus erstrebenswert. Breezer arbeitet derzeit intensiv an dem Thema. Die Bauvorschriften sind noch nicht vollständig klar, als Hersteller haben die aber offenbar Zugang zu Teilaspekten, die schon mehr oder weniger verabschiedet sind. Mit denen kann man ja mal anfangen - find ich grundsätzlich gut!)
- Variante 2: gebrauchter älterer Flieger, bei dem die Auflastung eher nicht gehen wird, z.B. Dynamic (Traumflieger, aber lt. Hannes Zimmermann vmtl. nicht auflastbar, dafür in der Basisversion mit nur gut 300 kg relativ leicht. Meine Frau und ich beide relativ schlank und nicht sonderlich groß --> ist grenzwertig aber geht gerade so.)
- Variante 3: neue oder ziemlich neue Roland Z602, die von Hause aus nochmal weniger Leermasse mitbringt und bei der ich auch ohne Auflastung leben könnte.
Ich weiß, die Dynamic passt nicht ganz zu den beiden anderen --> ist halt ein traumhafter "Tiefdecker" ;-)
Euch allen Frohe Weihnachten und nochmals vielen Dank,
Tiefdecker
Hallo,
>
> ...als Hersteller haben die aber offenbar Zugang zu Teilaspekten, die
> schon mehr oder weniger verabschiedet sind.
>
Das halte ich für ein Gerücht.
BlueSky9
Tiefdecker schrieb:Das ist wie ein bisschen schwanger: Man ist es oder man ist nicht.
Die Bauvorschriften sind noch nicht vollständig klar, als Hersteller haben die aber offenbar Zugang zu Teilaspekten, die schon mehr oder weniger verabschiedet sind.
Entweder ein Hersteller sichert mir beim Kauf schriftlich zu das sein Produkt aufgelastet werden kann (mit Kostenangebot) sobald die neuen Vorschriften amtlich sind. Und falls dies dann wider Erwarten nicht möglich ist, der Kauf rückgängig gemacht werden kann (Wertminderung durch Nutzung und Schäden sind zu berücksichtigen).
Oder ich suche mir ein UL aus das mir in seiner aktuellen Version ausreicht, im Ausland für eine höhere MTOW zugelassen ist, und nehme die mündliche Zusicherung einer nachträglichen Auflastung als möglichen zusätzlichen Nutzen der eintreten kann aber nicht muss.
Alles dazwischen unterliegt dem Prinzip Hoffnung und ist spekulativ.
Just my 2 cents,
Thomas
BlueSky9 schrieb:Hier werden ja schon seit Jahren die lustigen Geschichten erzählt von "Die haben bei den LSA′s die gleichen Gewichte und Abmessungen in den Prospekten, da bin ich auf der sicheren Seite." - DAS halte ich für Gerüchte. Wenn aber ein Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt technische Aspekte kennen will, halte ich das für durchaus möglich. Die neuen Bauvorschriften entstehen "bottom up" und ob der Aufkleber im Cockpit so oder so aussehen soll, spielt sicher keine preistreibende Rolle. Aber die Eckpunkte der Gewichte, Lasten und deren Nachweise dürften tatsächlich schon länger feststehen und da kann ich mir in der Tat vorstellen, dass sich die Hersteller durchaus bereits seit Wochen Gedanken machen, wie die erfüllt werden können.
Das halte ich für ein Gerücht.
Frank
Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.