Riesige restricted areas über Deutschland

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass in den heutigen NOTAMs zwei riesige restricted areas für knapp 2 Stunden über Deutschland aktiviert wurden. Weiß jemand wozu diese aktiviert wurden?


    D4911/17 (Issued for EDGG EDWW) - ED-R150 (NLFS 07) ACTIVE AS FOLLOWS:
    KK1E-KJ2 19:00-19:36 500AGL-4000MSL
    KJ2-KJ1 19:06-19:38 500AGL-4000MSL
    KJ1-JJ1 19:08-19:41 500AGL-4000MSL
    JJ1-HJ3 19:11-19:44 500AGL-4000MSL
    HJ3-HJ2 19:14-19:47 500AGL-4000MSL
    HJ2-HH2 19:17-19:52 500AGL-4000MSL
    HH2-HH3 19:22-19:55 500AGL-4000MSL
    HH3-HH1 19:25-19:59 500AGL-4000MSL
    HH1-HG2 19:29-20:03 500AGL-4200MSL
    HG2-JH1 19:33-20:07 500AGL-4100MSL
    JH1-JH2 19:37-20:10 500AGL-4000MSL
    JH2-KH1 19:40-20:13 500AGL-4000MSL
    KH1-KH2 19:43-20:17 500AGL-4000MSL
    KH2-KJ3 19:47-20:19 500AGL-4000MSL
    KJ3-KJ2 19:49-20:21 500AGL-4000MSL
    KJ2-KK1EX 19:51-20:27 500AGL-4000MSL. GND - 4200FT AMSL, 12 DEC 19:00 2017 UNTIL
    12 DEC 20:27 2017. CREATED: 11 DEC 12:07 2017


    D4913/17 (Issued for EDMM EDGG) - A) EDMM EDGG
    ED-R150 (NLFS 43) ACTIVE AS FOLLOWS:
    LC1-KC1 19:00-19:49 500AGL-7500MSL
    KC1-KD3 19:04-19:53 500AGL-6500MSL
    KD3-KD2 19:08-19:55 500AGL-5900MSL
    KD2-JD1 19:10-19:59 500AGL-6000MSL
    JD1-JE1 19:14-20:04 500AGL-6000MSL
    JE1-GE1 19:19-20:14 500AGL-4800MSL. 500FT AGL - 7500FT AMSL, 12 DEC 19:00 2017
    UNTIL 12 DEC 20:14 2017. CREATED: 11 DEC 13:23 2017

  • Es handelt sich um die Aktivierung einzelner Segmente des Nachttiefflugstrecken-Systems. Das Gesamtsystem ist als ED-R150 bezeichnet.

    "Riesig" ist daran nur die mögliche Ausdehnung, aber nicht die Fläche. Die einzelnen Strecken haben eine Breite von lediglich 5 NM. Wichtiger zu wissen ist, daß sie auf 500 ft AGL herabreichen. Dort ist während der Aktivierungszeiten kontrollierter Luftraum und ED-R.

    Anzusehen oder nachzuschlagen auf der Streckenkarte, die der AIP VFR beiliegt oder im AIP AIC VFR 02/16 

    Also seid vorsichtig beim NVFR, und immer schön drunter durch....



  • Hallo,

    Ja - und zumindest mit den Aktivierungszeiten von 19:00 - 20:27 UTC
    dürfte das für uns ULer auch wenig Relevanz haben...

     :-)))

    BlueSky9

  • Vielen Dank für die verständliche Antwort. Ich glaube ich muss mich mal in Sachen NVFR aufschlauen.

  • Das Aufschlauen geht eigentlich recht einfach:

    • NVFR ist mit UL nicht erlaubt.

    Bei sunset (SS) ist Schluß mit lustig und spätestens mit Dämmerungsende (ECET) ist auch die legale management reserve aufgebraucht.

    Erst wenn die Vögel wieder zwitschern und der Tag beginnt (Morgendämmerung) darf Dein Vogel wieder abheben;  sofern es die Betriebsordnung Deines Platzes schon zulässt.  ; - )


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Schubschrauber  om948 

Anzeige: EasyVFR