Tiefflieger "aus dem Nichts" - eine Auflösung...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mr. Lucky schrieb:
    Mein Prüfer (Ex- Starfighter- und Tornadopilot) h
    also war es der legendäre Tom J. ?

    oder ?

  • Demnächst mehr :

    Habe gerade das Luftfahrtamt der Bundeswehr in Köln angeschrieben und um weitergabefähige Stellungnahme zu den hier relevanten Fragen gebeten.

    Wait and see.....

  • DiJoZi schrieb:
    Habe gerade...
    Genau, lass mal Deine (beruflichen) Beziehungen spielen! Viel Glück!!

    Michael

    PS: Das LBA jedenfalls versucht sicht im geführten Schriftwechsel krampfhaft um eine rechtsverbindliche Antwort bezügl. der Funklizenzen und der Sprachlevelanforderungen für Luftsportgeräteführer, die in den Lufträume D und C oder ins Ausland fliegen wollen, herumzudrücken. Es ist aber jetzt schon klar, das hier veröffentlichte Statemant von Frau Maxeiner und Herrn Rubenbauer hat keinen Bestand!! Ich bleib dran ....

    PPS: Schwer zu glauben, dass das "Überleben" unsere, mit aller nur erdenklichen Elektronik ausgerüsteten Kampfjets im Tiefflugübungsmodus allein vom lächerlichen "see and avoid" abhängig sein soll.

  • mbstar schrieb:
    also war es der legendäre Tom J. ?
    Jepp. Von dem kann man ′ne Menge lernen und der weiß genau, was er tut. Dinge, über die wir Prüflinge und Lehrer im Briefing zum Teil kontrovers diskutiert haben, hat er kurzerhand in der Prüfung ausprobiert/ausprobieren lassen ("Mach mal nich′ so ′ne Pussykurve...") *breitgrins*

    ...und er kann lange dozieren. Länger als manchem lieb ist. Mir macht das nix. Ich kann lange zuhören und hab′s genossen.

    Gruß Lucky

  • FlyingDentist schrieb:
    PPS: Schwer zu glauben, dass das "Überleben" unsere, mit aller nur erdenklichen Elektronik ausgerüsteten Kampfjets im Tiefflugübungsmodus allein vom lächerlichen "see and avoid" abhängig sein soll.
    Na,

    könnte aber auch damit zusammenhängen, daß entsprechende Radaraufklärungs-Fähigkeiten ein militärisches Geheinis sind und wir da dann schnell bei Hochverrat sind, sollten sie sagen, daß sie es irgendwie können. Nur so ein Gedanke von mir.

  • FlyingDentist schrieb:
    rechtsverbindliche Antwort
    Was ist denn das bzw. wie unterscheidet sich sowas von dem, was mir per Email mitgeteilt wurde? Und hat der vom BAF nun endlich mal geantwortet und seine allgemeine Aussage praezisiert?
    FlyingDentist schrieb:
    Schwer zu glauben, dass
    Man kann natuerlich solange verschiedene Leute irgendwas fragen, bis man irgendwann mal eine Antwort bekommt, die sich so auslegen laesst, dass das eigene Weltbild bestaetigt wird. ;)

    Chris

  • Hallo,

    >
    > Schwer zu glauben, dass...
    >

    Es ist immer irgendwie witzig - man kann machen was man will - man
    kann am Küppel ziehen und der Flieger steigt oder man kann sich
    von einem Eurofighter-Piloten das Bordradar erklären lassen.
    Aber es kommt dann doch wieder einer und sagt: "Schwer zu glauben, dass..."

    ...mir egal, glaubt was ihr wollt!   ;-))))

    Ich würde sagen: "Schwer zu glauben, dass man in Berlin nichtmal einen Flughafen bauen kann."  :-)))


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Ich würde sagen: "Schwer zu glauben, dass man in Berlin nichtmal einen Flughafen bauen kann."  :-)))


    BlueSky9
    ... in einer Westf. Tageszeitung stand dieser Tage und nach dem x-ten prognostizierten Fertigstellungs-Termin zu lesen, daß BER nun wohl Grimmsche Zeit-Dimensionen habe, die da bekanntlich regelmäßig lauteten: "... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben (ähh: buddeln!) sie noch heute."

    hob

  • BlueSky9 schrieb:
    man kann sich
    von einem Eurofighter-Piloten das Bordradar erklären lassen
    Naja, es ist durchaus legitim an einem solchen "Hörensagen" gewisse logische Zweifel anzumelden. (Luft)Krieg ist ja schließlich keine VFR-Veranstaltung bei blauem Himmel und 20° im Schatten.

    Michael

    PS: Vielleicht warten wir einfach ab, bis uns DiJoZi an einer offizielle Antwort vom Luftwaffenamt in Köln teilhaben lässt.
    Zum Thema BZF und LP für Luftsportgeräteführer hat sich das BAF durch Herrn Schnurr eindeutig und erschöpfend geäußert. Das LBA allerdings eiert (noch?) rum ... Ich bin dran.

    PPS: ... erst wenn der Quirl mal unerwartet stehen bleibt, verifizieren die meisten Motorflieger, dass alles was dann noch durch Ziehen zügig steigt sich Herzfrequenz, Blutdruck und Transpirationrate nennt, während der Flieger, vom Wunsch des Piloten völlig unbeeindruckt, unaufhaltsam dem Erdmittelpunkt entgegen strebt.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Man kann natuerlich solange verschiedene Leute irgendwas fragen, bis man irgendwann mal eine Antwort bekommt, die sich so auslegen laesst, dass das eigene Weltbild bestaetigt wird. ;)
    Genau darum geht es, nämlich nicht irgendwelche Leute irgendetwas zu fragen, sondern eine verbindliche und verlässliche Auskunft von der zuständigen Behörde zu erhalten, mit der dann relevante Fragestellungen abschließend geklärt werden können.

    Ich denke, dies ist in unser aller Interesse - und es geht absolut ( jedenfalls mir ) nicht darum "Recht zu behalten", ein eigenes Weltbild zu bestätigen oder ein solches anderer Fliegerkameraden zu korrigieren.  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR