Eintragungsschein auf neuen Eigner abändern

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Liebe UL-Gemeinde!

    Da ich jetzt Eigentümer eines deutsch registrierten ULs bin wollte ich fragen welche Behörde zuständig ist, die den "Eintragungsschein und das Luftsporttüchtichkeitszeugnis auf Luftsportgeräte" auf meinen Namen abändert. LBA oder DULV?

    Und wie sieht es mit der  Registrierung der Luftfahrtfunkstelle auf meinen Namen aus?  Vermutlich die Bundesnetzagentur für Telekommunikation oder? 


    Danke im Voraus! 

    Gerald

  • Hallo Gerald,

    für den Eintragungsschein und das Lufttüchtigkeitszeugnis ist der DULV oder DAEC verantwortlich, wohin du da gehst kannst du selbst entscheiden (Den DULV kann ich nur sehr empfehlen). Für die Luftfunkstelle ist die Bundesnetzagentur verantwortlich, die entsprechenden Formulare dafür findest du aber auch auf der Homepage vom DULV.

    Gruß

  • Alles gesagt...

    Wollte nur zum neuen Flieger gratulieren! Always happy landings :)

  • Danke für die rasche Antwort und die lieben Glückwünsche!

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein How To - Eigener Flieger?

    Was muss ich wann wo umtragen ? 

    Kennzeichen 
    Frequenzzuteilung
    Versicherung
    Eintragung Funk und Navigation 
    Was machen bei Haltergemeinschaft ? Wer muss wo eingetragen werden. 

    Eventuell möchte jemand mit eigenem Flieger hier mal seinen Weg beschreiben?
    Einmal den Weg bei Neukauf und einmal den Weg bei gebrauchtkauf. 

    Mir würde sowas helfen. 

  • Einfach bei Gutsweiler anrufen. Anzeige läuft doch hier des Öfteren.

    bb

    hei

  • Adrian Gutzweiler, aus persönlicher Erfahrung tolles Team, freundlich und kompetent!

    https://www.luftfahrtversicherung24.de/

  • Wiggl schrieb:
    Eventuell möchte jemand mit eigenem Flieger hier mal seinen Weg beschreiben?
    Einmal den Weg bei Neukauf und einmal den Weg bei gebrauchtkauf. 

    Mir würde sowas helfen. 
    Habe das Thema gerade hinter mir. Ich kann den DULV sehr empfehlen, die helfen auch telefonisch freundlich und kompetent weiter. Ihre Website beinhaltet so ziemlich alles, was man wissen sollte, auch die Formulare zum Download.

    Sie erledigen auch alles dermaßen schnell, dass ich nur noch staunen musste. In Österreich (OeAeroClub) erlebt man da manchmal wochenlang gar nichts.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
pedrob 

Anzeige: EasyVFR