Tracking App für Android

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo alle,

    Ich befinde mich aktuell noch in der Ausbildung (Theorieprüfung soll gegen Ende diesen Jahres abgehalten werden, parallel zu meinem Theoriekurs werden auch schon dem Wetter entsprechend hin und wieder einige Flüge absolviert) und würde gerne meine Flugstrecken am besten mit dem Smartphone aufnehmen, um anschließend anhand einer Karte die Flugdauer, -höhe und -strecke analysieren zu können.
    Sicherlich wird diese Funktion auch in den etablierten Anwendungen wie EasyVFR oder SkyDemon angeboten, jedoch würde ich ungern für eine simple Tracking-funktion bereits eine professionelle Navigations-App kaufen. (Ich habe gelesen, dass man nach dem ersten Solo-flug die Möglichkeit hat EasyVFR ein Jahr kostenlos zu erwerben, und würde entsprechend darauf warten)
    Gibt es kostenlose Anwendungen die ihr für diesen Zweck empfehlen könnt?

    Beste Grüße,
    Schmuel

  • Ich könnte dir Fly3D empfehlen, genaueres kannst du auf der Webseitef ly3d-app.com nachlesen :-)

  • Hallo zusammen

    Ich habe damals in der Schulung auch alles mitgetrackt. Dazu habe ich damals und auch heute das Programm VFRNav genutzt. Es ist einfach zu bedienen und nur zum mitplotten und späteren Export in .GPX/.KML mehr als ausreichend. Es gibt hier im Forum einen Threat in dem man die Platzrundendatei in die Kartendarstellung integrieren kann. Sehr prktisch wie ich finde. Für meine Zwecke ist das Programm auch im "Bezahlmodus" deutlich ausreichend und günstig.

  • Oruxmaps ist eine populäre kostenlose Moving-Map Anwendung für Android, die u.a. auch Tracks in kml und gpx Format aufzeichnen kann. Du kannst beliebige Karten verwenden. Es gibt einen automatischen Konverter für OpenStreetmap, aber auch selbst gescannte Karten aus beliebigen Quellen sind möglich. Also z.B. auch ICAO-Karten.

  • Das einfachste Programm in dem Fall ist Gaggle... nimmt nur den Flug auf und macht sonst gar nix :-)

  • Fly is fun. 6 Monate gratis, dann einmalig etwa 16€. Ich benutze sie seit jahren.

  • Ich habe gerade gesehen, dass die kostenlose Flugplanungs-App "AirMate"offenbar auch auf Android angeboten wird. Ich habe die auf dem iPhone und bin begeistert. Allerdings eher als Backup und schaue ansonsten auf die Papierkarte aber das könnte sich bei ′nem offenen Flieger auch noch ändern. Die zeichnet auch die Flüge auf und kostet nix.

    Gruß Lucky

  • Hi. 

    Ich nutze zum Tracking Cumulus .

    Ist kostenlos und kann das igc Format.

    Dazu kann man es noch als Moving Map nutzen.

    Grüße Patrick 

  • Noch ein Tracker:

    http://glympse.com/

    Bye Thomas

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Werde mich mal im Laufe der Zeit durch die Vorschläge durchprobieren und entsprechend schauen, was mir am besten liegt.

    Grüße,
    Schmuel

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  JPM  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR