Multicopter fliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Die neuen Regelungen zum Multicopter fliegen sind In Kraft.
    Da steh unter anderem, der Inhaber einer Pilotenlizens ist vom Erwerb des Dronenführerscheins befreit. Er brauch also keine weitere theoretische Schulung. Gilt das auch für die UL Lizens?
    Hat jemand da schon Erkenntnisse?
    Natürlich muss die Praxis erlernt und trainiert werden.
    Aber es wäre schon interessant, wenn wir Copter, ohne weitere Führerscheine fliegen könnten.
    Alle Vorschriften lassen sich ohne weiteres beschaffen, was Flughöhen,  no go Zonen wie Flugplätze, Menschenansammlungen usw. angeht.
    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich möchte nicht, dass mir so ein Ding entgegen kommt, da oben.

    Sylvester

  • Ja, die UL Lizenz reicht für den Kenntnisnachweis. Du bist dann im vollen Umfang haftbar zu machen, da Du die Luftraumstrukturen, Meteorologie sowie die Restriktionen in Bezug auf das Fliegen über Menschenansammlungen kennst.

    Unter „Erlaubnis als Luftfahrzeugführer“ ist zu verstehen:

    die Lizenz für Luftfahrzeugführer gem. § 2 Abs. 1 Nr. 1 LuftPersV (Piloten von Flugzeugen, Hubschraubern, Segelflugzeugen, Ballonen und Luftschiffen oder

    der Luftfahrerschein oder Ausweis gem. § 2 Abs. 1 Nr. 2 LuftPersV (beispielsweise Ultraleichtflugpiloten oder Gleitschirmflieger)"

    Ansonsten empfehle ich auch die besonderen Auflagen ausserhalb von Modellflugplätzen zu verinnerlichen: 

    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/LF/flyer-die-neue-drohnen-verordnung.pdf?__blob=publicationFile

    sowie die Hinweise des DMFV zum Kenntnisnachweis:

    https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero

    Fliegen im Verein macht zudem mehr Spass :-)


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 49 Gäste.


Mitglieder online:
Dr. Speed  Stefan G.  Higgy 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR