North up versus Heading up

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin!

    Vor kurzem postete hier jemand, dass „gute Piloten“ die Movingmap immer nach Norden ausrichten.

    Also mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was in diesem Zusammenhang einen „guten Piloten“ so im speziellen und allgemeinen ausmachen könnte, habe ich mich gefragt, welche Mapausrichtung denn nun tatsächlich welche Vor- und welche Nachteile haben könnte. 

    Als Raubtier Mensch bin ich mit dem Blick nach vorn gefühlt mehr „in“ meiner Karte, wenn ich die Movingmap nach dem Steuerkurs ausrichte und so fliege ich auch i.d.R. 

    Die ICAO Karte hingegen irgendwie verdreht auf dem Schoß ist für mich aber keine Option, die liegt immer North up. 

    Situation Awareness ist bei Heading up aus meiner Wahrnehmung immer besser als bei North up.

    Gibt es weitere Argumente für oder gegen das Eine oder Andere?

    Wie geht euch das?

    Was bevorzugt ihr und warum?

    Gruß Thomas

    PS. Schietwetter hier oben :o)

  • Ich hab bei der moving map Norden immer oben, damit ich nicht irgendwann mal die Richtung verdaddel, wenn ich einfach so vor mich hin bummel.

    Komischerweise hab ich im Auto lieber die Fahrtrichtung oben - wahrscheinlich deshalb, damit ich an Abzweigungen oder Kreuzungen nicht die Übersicht verliere.

    Gruß Lucky

    Edit

    *hüstel* ... ich sehe gerade, ich könnte bei AirMate wohl auch nicht auf "heading up" umstellen. Na egal, ich nutze es nur als kostenloses Backup und ansonsten (noch) Papierkarten.

  • Heading up wegen folgender Vorteile:
    - Ich sehe weiter voraus (Tablet ist in Hochformat)
    - links ist links und rechts ist rechts.... ;)


    Chris

  • NorthUp!

    Bei HeadingUp dreht sich die Karte bei jedem Kurswechsel, das nervt speziell beim einfliegen in Platzrunde o. CTR.

    Im Auto hat mein Navi nen Splitscreen; links großer Maßstab mit NortUp für den Überblick und rechts im Display HeadingUp

    mit kleinem Maßstab für den "Moment".

    Muss ich den Jungs von Skydemon mal vorschlagen! :-)

    Gr. Olaf

  • Hab gerade geschaut, bei VFR Nav kann ich das nicht einstellen. Oder finde ich was nicht?

    Rüdiger

  • Moin,

    bei Skydemon geht beides, ich nutze Heading Up. Die Karten sind vektorisiert und deswegen ist die Schrift etc immer zu lesen. Bei einem anderen Programm war es so, das die DFS-Karte quasi als gescanntes Bild vorlag und deswegen bei Heading Up die Schrift bei Südkurs auf dem Kopf stand. Dann ist North Up definitiv einfacher. Ansonsten kann ich mit beiden Versionen arbeiten. Die Navigationsleistung findet im Kopf statt und nicht anhand eines Striches auf dem Display, deswegen ist es auch nicht so relevant für mich, ob sich die Karte in der Platzrunde dreht. Die Kurse für Gegenanflug etc muß ich vorher schon parat haben und kann in beiden Versionen relativ gut erkennen, ob ich grob daneben liege.

    An meinem Arbeitsplatz ( mittelgroßer Airbus ) habe ich vorne Heading Up und am Kartendisplay North Up...

    Gruß Raller

  • Ein schönes Thema für einen neuen Endlosthread. Es werden hier mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich Experten aufschlagen, die für die eine oder andere Variante plädieren und die gleichzeitig jeden der kompletten Inkompetenz bezichtigen, der das anders sieht...

    Meine Meinung: Das ist reine Gewohnheit. Ich verwende sowohl im Auto als auch im Flieger NorthUp. Erstens, weil ich es eben immer so mache und zweitens, weil für mich die Richtungsorientierung sehr wichtig ist. Und die ist bei NorthUp nun einmal einfach besser. Die Doppellösung wie an Rallers Arbeitsplatz wäre natürlich ideal - aber wir fliegen nun einmal alle keinen Airbus.

  • Hallo @Rüdiger, 

    bei VFRnav ganz einfach auf die Kompassnadel tippen... :-)

    Viele Grüße 

    Conny

  • Normalerweise Heading up,

    aber ich bin ja auch kein "guter Pilot".

    Umgehen kann ich mit beidem.

  • Danke Conny,

    beim nächsten Treffen geht der Kaffeeeeee auf mich!

    Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Pruberi  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR