UL Pilot Vermisst

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @mbr

    Ich erlaube mir mal meinen Einstieg ähnlich polemisch zu formulieren wie Du: Die Chancen, dass ich Fliegern ausweiche, die meinen Weg kreuzen ist bei mir deutlich höher als bei den FIS-Jüngern, da ich meine Aufmerksamkeit voll und ganz der Beobachtung des Luftraums widme und dabei nicht vom Dauergesabbel auf der FIS-Frequenz abgelenkt werde, welches zu 99% nicht an mich gerichtet ist.  Außerdem bin ich immer mit Transponder, ADS-B-in und -out und FLARM unterwegs.

    Was mir bei Euch FIS-Anhängern so auf den Sack geht, ist die vermeintliche moralische Überlegenheit, mit der ihr hier argumentiert. Dass andere Piloten sich genauso viele Gedanken über die Sicherheit machen, aber bzgl. FIS zu anderen Schlüssen kommen, das kommt euch gar nicht in den Sinn.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich haenge mich ungern dazwischen, aber die Strategie zur Kollisionsvermeidung sollte nicht auf einer FIS-Anmeldung basieren...
    Hallo Chris,

    tut mir leid; wo habe ich geschrieben, dass ich mich nur auf FIS bzgl. der Kollisionsvermeidung verlasse ?

    Ja, ich kann rausgucken und ich kann dem Funk lauschen etc. . Einen Kollisionswarner haben wir in unseren Vereinsfliegern leider noch nicht und ich akzeptiere aber auch nicht, dass andere sich darauf verlassen. Kann es sein, dass EDXj das tut, könnte man jedenfalls verstehen ?

  • mbr schrieb:
    tut mir leid; wo habe ich geschrieben, dass ich mich nur auf FIS bzgl. der Kollisionsvermeidung verlasse ?
    Nunja, wenn Du andererseits sagst, dass man denjenigen, die sich nicht bei FIS anmelden selber ausweichen muesse, weil die ja dann keine diesbezueglichen Infos von FIS bekommen, dann verstehe ich das schon so...

    Chris


  • EDXJ schrieb:

    Ich erlaube mir mal meinen Einstieg ähnlich polemisch zu formulieren wie Du: Die Chancen, dass ich Fliegern ausweiche, die meinen Weg kreuzen ist bei mir deutlich höher als bei den FIS-Jüngern, da ich meine Aufmerksamkeit voll und ganz der Beobachtung des Luftraums widme und dabei nicht vom Dauergesabbel auf der FIS-Frequenz abgelenkt werde, welches zu 99% nicht an mich gerichtet ist.  Außerdem bin ich immer mit Transponder, ADS-B-in und -out und FLARM unterwegs.

    Was mir bei Euch FIS-Anhängern so auf den Sack geht, ist die vermeintliche moralische Überlegenheit, mit der ihr hier argumentiert. Dass andere Piloten sich genauso viele Gedanken über die Sicherheit machen, aber bzgl. FIS zu anderen Schlüssen kommen, das kommt euch gar nicht in den Sinn.

    Zur Luftraumbeobachtung: Ich denke, dass ich den Luftraum beobachten kann, ohne von FIS abgelenkt zu werden. Ausserdem habe ich oft einen zweiten Piloten mit dabei, der gut zuhören kann. Und mit der Formulierung "ist bei mir deutlich höher..." strahlst Du doch eine gewisse Arroganz aus. 

    Zum Transponder etc.: Was hilft es dem anderen Piloten, wenn Dein Transponder eingeschaltet ist ? Er bekommt dann von FIS die Information "Unangemeldeter Verkehr auf ... Uhr und Höhe ". Wem das reicht, OK.

    Zu  letzten Absatz: Auf was beziehst Du Dich mit mit dem Wort "vermeintlich": Ist damit gemeint, dass wir "FIS-Anhänger" uns moralisch überlegen finden ? Wenn Du das so siehst, dann soll es so sein.

    Bernhard

  • Vermeintlich soll heißen: ihr tut so, als seid ihr moralische überlegen, ihr seid es aber nicht.

    Außerdem: Wer immer noch regelmäßig ohne Kollisionswarner unterwegs ist, sollte bei Diskussionen zum Thema Sicherheit den Ball mal besser flach halten. 

    Und zu guter Letzt: Was machst du eigentlich, wenn zu viel los ist und es bei FIS heißt: "Heute keine Verkehrsinformationen." Jetzt ist also alles besonders voll und ausgerechnet dann gibt es keine Infos. Da müsstest du ja konsequenterweise  am Boden bleiben. 

  • Chris_EDNC schrieb:
    mbr schrieb:
    tut mir leid; wo habe ich geschrieben, dass ich mich nur auf FIS bzgl. der Kollisionsvermeidung verlasse ?
    Nunja, wenn Du andererseits sagst, dass man denjenigen, die sich nicht bei FIS anmelden selber ausweichen muesse, weil die ja dann keine diesbezueglichen Infos von FIS bekommen, dann verstehe ich das schon so...
    Ich nehme mal an, dass ich mich evtl. nicht klar genug ausgedrückt habe; aber ich muss nicht alles wiederholen.

    Bernhard 

  • EDXJ schrieb:
    Da müsstest du ja konsequenterweise  am Boden bleiben. 
    Muss ich nicht, ich kann ja rausgucken (wie die meisten das auch machen in diesem Fall). Herr, wirf Hirn herunter.
  • Ich weiss garnicht worüber Ihr Euch hier so streitet.

    Letztendlich macht es ja eh jeder wie er meint - egal welche Meinung ich vertrete, welche Meinung Du vertrittst oder derjenige der DIr unangemeldet den Weg kreuzt.

    Ich PERSÖNLICH bin der Meinung alles zu nutzen was mir möglich ist und meiner Sicherheit dienlich sein kann und ja, da gehört die FIS-Anmeldung für mich dazu sobald ich den Großraum Heimatflugplatz verlasse.

    Ich habe den Transponder eingestellt und unsere Vereinsjückel sind mit Warnsystem ausgestattet.

    Ausserdem habe ich ganz gute Augen.

    All das sind Dinge die ich GEMEINSCHAFTLICH nutzen kann. Und das klappt auch bei Euch ich glaube nämlich nicht das das Modewort "Mulititasking" tatsächlich uns Frauen vorbehalten ist *g* (kleiner Scherz am Rande).

    Letztendlich möchten wir doch alle zusammen nur eines und das ist fliegen. Und bitte so sicher wie möglich. Ich unterstelle das von uns niemand Suizig-Gefährdet ist.

    Also, was soll der ganze Streit darum ob oder ob nicht?

    Meine Meinung (und ich wiederhole - das ist meine persönliche Meinung -) dazu habe ich kundgetan.

    Und ich denke, das hat jeder andere hier auch gemacht. deshalb muss man sich aber nicht wieder in die Haare bekommen und schon erst Recht nicht wenn es um ein so ernstes Thema geht wie hier das Ausgangsthema. Ich denke, was diesem Mann passiert ist, ist schlimm genug. Ich glaube nicht, dass er irgendwo gemütlich auf dem Sofa sitzt und sich darüber amüsiert was überall erzählt und geschrieben wird.

    Vielleicht erfahren wir irgendwann die Unfallursache (ja, ich gehe von einem Unfall aus). Vielleicht wird die Maschine irgendwann gefunden, ob im Wasser oder irgendwo in den Wäldern aber Fakt ist auch das Flugzeugunfälle zu gut 90% auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Und das wisst Ihr alle genauso gut wie ich.

    Jedenfalls halte ich vorrangig dem Piloten die Daumen dass er doch noch irgendwo lebendig gefunden wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • @mbr

    Ja ne, ist klar: Wenn der Luftraum besonders voll ist, reicht rausgucken. Und wenn wenig los ist, so dass FIS Zeit für Kundschaft hat, dann muss man sich unbedingt anmelden weil rausschauen dann nicht reicht.

    Sorry, aber deinen letzten Satz kannst du doch nur auf dich selbst bezogen haben. 

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das hatte ich schon und der Motor lief und lief...

    Der 914 ist ein Kandidat, der wirklich stehen bleibt, aber nur wegen der beiden el. Spritpumpen. Der 912 braucht keine Lima und keine Batterie, um zu laufen.

    Er hat ′nen Motor vom Nissan Mircra im Kiebitz.

    Seine Befürchtung: "Meine Unsicherheit war halt immer: Was tun, wenn das Akku in der Luft plötzlich den Geist aufgibt - läuft dann die elektronische Zündung noch?"

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
FlyingRaki  B.intheair  echt_weg  Olster74 

Anzeige: EasyVFR