Umfrage zur Nutzung von Flugnavigationsapps/Software

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • cbk schrieb:
    Gibt es schon irgendeine Navigationslösung, die auch VOR-Funkfeuer auswerten kann?
    Hmmm... hilf mir mal auf die Sprünge. So ganz hab ich den Sinn dahinter noch nicht begriffen (das muss aber nix heißen). Auf mich wirkt das so als würde man sich ′ne Navi-App stricken, die statt der Kurslinie und GPS Navigation ein Winddreieck und VOR-Daten auswirft. Bin allerdings Laie (sechseinhalb Stunden vor der heutigen Theorieprüfung).

    Gruß Lucky

  • cbk schrieb:
    Gibt es schon irgendeine Navigationslösung, die auch VOR-Funkfeuer auswerten kann?
    Warum sollte man das wollen? Für eine solche Lösung braucht es zunächst ein NavCom nebst der passenden Antennenanlage. Dazu einen Datenbus, der Daten für eine Lösung verfügbar macht und was bekomme ich dann? Winkelangabe zu einem Signal, dass an Genauigkeit um den Faktor 100 schlechter ist als eine GPS Position. Sowas kann man bereits kaufen, die Garmin 430 Familie plus Navcom plus Antenne plus Verdrahtung. Dann kann ich mit einer Winkelangabe zu einem VOR hin und von ihm weg fliegen. Und dann? Das kann auch jede Moving Map. Nichts hindert Dich daran, ein VOR als Wegepunkt zu setzen und darauf zuzufliegen. Navigation über Funkfeuer ist etwas sehr romantisches, aber auch ein Anachronismus aus einer Zeit, in der es eben besser nicht ging. Schön es mal gemacht zu haben, aber in der aktuellen Realität genauso überholt wie ein Sextant auf der Jolle.

    Frank

  • Viel Erfolg bei der Prüfung Lucky!