Umfrage zur Nutzung von Flugnavigationsapps/Software

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Die Daten wurden bei der Space Shuttle Mission STS-99 gewonnen, bei der ein Grossteil der Erdoberflaeche mit Radar abgetastet wurde. Diese SRTM-Daten (Shuttle Radar Topography Mission) werden an vielen Stellen verwendet, z.B. in Google Earth.

    Funktioniert auch in Sky-Map einwandfrei, die Aufloesung ist gut.


    Chris

  • OK Google-Earth ist ja allgemein bekannt, die basteln aus den Daten ein 3D-Geländemodell und ziehen als Textur die Satellitenbilder darüber. 

    Ich verstehe hier aber noch nicht, was Skymap genau macht. Skymap wird ja kaum die ICAO-KARTE über das Geländemodell ziehen. 

  • Hallo,

    >
    > wie sieht′s bei den großen Anbietern eigentlich mit der Dartellung von Hindernissen
    > wie Windrädern, Türmen oder Hochspannungsleitungen aus?
    >

    Beispiel aus EasyVFR  -> Die Obstacles sind (soweit klassifiziert) auch mit dem entsprechenden
    Symbol dargestellt. 




    ...und wenn du Gefahr läufst, dagegen zu fliegen, dann werden sie groß und gelb / rot mit Warnung!
    Das kann die Papier-Karte so nicht leisten ;-))


    BlueSky9


    P.S.:
    nur noch ein Hinweis am Rande, weil es angesprochen wurde:
    Beschriftungen, Icons, Waypoints, Lufträume etc.
    sind auch in EV auflösungsunabhängig frei skalierbar. Nur die Hintergrund-
    karte ist z.Zt. noch eine Mehrstufen Pixelgrafik - aber alle Lufträume sind Vektoren.
    Das Zoomen selbst ist absolut stufenlos und sehr schnell.

  • EDXJ schrieb:
    Ich verstehe hier aber noch nicht, was Skymap genau macht. Skymap wird ja kaum die ICAO-KARTE über das Geländemodell ziehen. 
    Das hat mit ICAO garnichts zu tun, ich habe noch nichtmal irgendwelche Karten installiert. Die 3D-Daten sind frei verfuegbar (stammen eben aus der Shuttle-Mission) und Sky-Map legt ueber dieses Relief Satellitenaufnahmen. Das ist dasselbe Prinzip wie bei Google Earth und schaut auch sehr aehnlich aus.

    Die Obstacles werden dann nochmals oben drauf gesetzt.

    BlueSky9 schrieb:
    ..und wenn du Gefahr läufst, dagegen zu fliegen, dann werden sie groß und gelb / rot mit Warnung!
    Nur leider sind keinerlei Kabel etc. in EasyVFR erfasst bzw. davor wird man ueberhaupt nicht gewarnt. Und die sind in meinen Augen ungleich wichtiger, weil viel viel schwerer zu sehen als irgendein Turm in der Landschaft.

    Chris

  • Fettes Dankeschön an Chris und bluesky, das hat mir gut weitergeholfen bei meinen Überlegungen zu späteren Navi-Praxis!

    Bislang hab ich als Backup die kostenlose AirMate App mit der OpenFlightMap (OFMA), falls ich mich mit der Karte zu doof anstelle und nicht so ganz sicher bin ob dieser oder jener Knick in der Landschaft noch derjenige vor oder schon derjenige in der Kontrollzone ist. Ein Moped-Kumpel aus unserem Luftsportverein gab mir dann den entscheidenden Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich der Bodenhindernisse, der mir doch zu denken gab. Die OFMA sollte dann auch lediglich als Hinweis auf die Kontrollzonen gesehen werden. DAFÜR funktioniert das allerdings auch ganz gut, so dass ich keinen Bedarf an weiterer OFMA- basierender App hab.

    Gruß Lucky

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Gibts was neues zu der Entwicklung der App?

  • Bei EasyVFR schauts so aus wie unten. Ich würde mich aber niemals nur auf Sowas verlassen und im Tiefflug durch Täler rasseln.  Es gibt schlicht keine Unterlagen, die immer aktuell sein können, nirgends. Ist bißchen wie Flarm, kein Fehler, an Bord zu haben, aber bei Weitem keine absolute Sicherheit, 100 Prozent zu erfassen.

          Vic



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR