Umfrage zur Nutzung von Flugnavigationsapps/Software

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Und ich beglückwünsche Skymap zu solch großartigen Kunden. Davon träume ich als Unternehmer auch: Kunden die bereit sind, für weniger Leistung mehr Geld auszugeben.

    Aber mal ernsthaft: Ich nutze beide Systeme. Im Charterflieger ist Skymap installiert, auf meinem privaten Tablet nutze ich SkyDemon. Skymap ist ein gutes, einfach zu bedienendes und übersichtliches Tool aber in Bezug auf Funktionalität kommt es bei weitem nicht an SkyDemon heran. Und wenn ich mir auf der Homepage die Preise so anschaue, wird mir echt schwindelig.

    Ich kann es nicht durch Zahlen belegen, aber ich vermute mal, dass Skymap bis vor einigen Jahren Marktführer war. Marktführer neigen aber dazu, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Dann steigen neue Player in den Markt ein, mit neuen Ansätzen, neuen Funktionen und kompetitiven Preisen. Und nach meiner Einschätzung ist SkyDemon heute Marktführer. Hoffen wir mal, dass SD noch ein paar Jahre innovativ und kompetitiv bleibt. Und falls nicht: Die neuen Herausforderer stehen schon bereit.

    Ja ja, … wenn die Marktwirtschaft funktioniert, ist sie ′ne feine Sache (für uns als Kunden, als Unternehmer hätte ich natürlich lieber ein Monopol)

  • Ich habe Sky-Map und Skydemon sogar gleichzeitig im Flieger :) Aber Sky-Map ist nur fuer synthetic vision und als Ansteuerung fuer den Autopiloten da, Moving Map uebernimmt Skydemon, welches dafuer das um Laengen bessere und auch guenstigere Programm ist. Kleiner Preisvergleich:

    Anflugkarten Deutschland

    SD: 60 Euro

    SM: 149 Euro

    Kartenmaterial:

    SD ganz Europa (und noch mehr): 100 Euro pro Jahr

    SM: alleine Deutschland: 95 Euro (+viele weitere Euros fuer weitere Lander...)


    Chris

  • EDXJ schrieb:
    Und ich beglückwünsche Skymap zu solch großartigen Kunden. Davon träume ich als Unternehmer auch: Kunden die bereit sind, für weniger Leistung mehr Geld auszugeben.
    Deine Polemik kannst du dir sparen... mal wieder typisch - alles Idioten außer man selbst...
  • Hallo,

    >>
    >> Daher schaue ich natürlich vor jedem Flug nach und crosschecke die ICAO Karte ...
    >>

    Da halte ich es wie Chris:

    Eine gute Flugnavigationslösung bietet mir die Sicherheit, auf ICAO-Papier-Karten
    verzichten zu können!

    Natürlich gibt mir niemand auch nur einen Groschen, falls ich mich
    aufgrund von Fehlern in der Software oder in den Daten "verfliege".

    Das macht aber auch nichts, denn das ist das Rest-Risiko, das ich bereit
    bin zu tragen, wenn ich von einer Navilösung überzeugt bin.
    Ich fliege ja auch meinen 912er ersteinmal mit der Hoffnung daran,
    dass er nicht ausfällt - das Rest-Risiko trage ich auch hier.

    Ich kenne die Daten aus EasyVFR nun schon seit vielen Jahren und
    quer durch Europa - und es funktioniert bestens.

    Ich bekomme in EasyVFR eine MovingMap für ganz Europa, mit Luftraumdaten,
    Wetter, GAFOR, Geländehöhen, NOTAMS (mit grafischer Darstellung der
    Wirk-Bereiche  ;-)  und vieles mehr.

    Die Daten werden professionell gepflegt - und die Fehlerquote ist extrem gering.

    Das Ganze bekomme ich zu einem Preis von etwas mehr als einem
    Satz deutscher ICAO Karten (welche ich natürlich nicht mehr kaufe)

    Papierkarten sind tot!  Jeppesen hat das schon lange erkannt und die VFR Papierkarten gekippt.

    Jetzt noch eine App mühsam auf die Beine stellen zu wollen, die nur ein "kleines Add-On"
    zu den Papierkarten ist, macht m.E. kaum einen Sinn mehr, oder?!    ;-)


    Ich bin trotzdem sehr interessiert an Deiner Idee der Umsetzung,
    denn Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft  :)))


    BlueSky9

  • Chris_EDNC schrieb:

    Kleiner Preisvergleich:

    Anflugkarten Deutschland

    SD: 60 Euro

    SM: 149 Euro

    Kartenmaterial:

    SD ganz Europa (und noch mehr): 100 Euro pro Jahr

    Sorry, aber das stimmt so einfach nicht ! Als "Stammkunde" zahle ich keine 200 € im Jahr für das Komplettangebot Deutschland. Einschließlich der monatlichen Aktualisierung von AIP, Sichtanflugkarten etc. Man spart sich i.ü. die zusätzliche Anschaffung von ICAO - Karten, die immerhin ca. 90 € im Jahr kosten. Deine Rechnung ist also was ? Genau : eine Milchmädchenrechnung :-)
  • DiJoZi schrieb:
    Sorry, aber das stimmt so einfach nicht ! Als "Stammkunde" zahle ich keine 200 € im Jahr für das Komplettangebot Deutschland. Einschließlich der monatlichen Aktualisierung von AIP, Sichtanflugkarten etc. Man spart sich i.ü. die zusätzliche Anschaffung von ICAO - Karten, die immerhin ca. 90 € im Jahr kosten. Deine Rechnung ist also was ? Genau : eine Milchmädchenrechnung :-)
    Na ja, es wäre besser erst zu lesen und dann zu schreiben. Chris schrieb von den Gesamtkosten für das Kartenmaterial und nicht nur von Deutschland. Und da sind SD und EasyVFR sehr preiswert im Vergleich.

    Es gibt noch mehrere Unterschiede, die ziemlich wichtig sind für die Sicherheit. Das sind z.B. das gleiche Design der Karten im In- und Ausland. Die deutsche ICAO-Karte sieht völlig anders aus als die französischen Karten oder die italienischen. Sich da bei Grenzübertritt schnell zurechtzufinden ist schwer, aber wichtig (natürlich nur für den der über die Grenzen fliegt, wer im heimischen Deutschland bleibt hat diese Probeme natürlich nicht, sollte aber dieses Problem deshab nicht zur Seite wischen). Bei SD habe ich das, bei EasyVFR auch. Kann sogar zwischen verschiedenen Darstellungsweisen für das Gesamtkartenwerk auswählen.

    Vektorisierte Karten. Die Möglichkeit heran zu zoomen ohne pixelig zu werden ist manchmal sehr nützlich, das haben die meisten der Anbieter nicht im Programm. EasyVFR kann das ebenfalls nicht soweit ich weiss.

    Aktuelle Karten. Bei SD alle 28 Tage Updates. Hier ist eine der zentralen Vorteile der digitalen Karten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Piloten mit veralteten Papierkarten dort unterwegs sind, wo sie nur selten fliegen.

    Flugvorbereitung für neue Touren in das Ausland deutlich vereinfacht. Keine zusätzlichen Karten kaufen müssen (welche, es gibt viele verschiedene), bezahlen, installieren, sich an das Design gewöhnen etc. Bei SD einfach im Menü Länder anklicken, den Rest macht SD in Sekunden selbst und fertig. Grenzüberschreitende Karten im gleichen Design. Für viel im Ausland fliegende Piloten der große Vorteil von SD.

    Alles weiter ist genannt worden, das muss ich nicht wiederholen. Ich finde es auch verständlich, dass jeder seine Wahl verteidigt. Soll er. Aber es wäre auch gut offen zu sein für bessere Lösungen. Hier gilt einfach die Macht des faktischen nicht die der Meinung. Das Bessere ist der Feind des Guten.

    Gerd

  • DiJoZi schrieb:
    Als "Stammkunde" zahle ich keine 200 € im Jahr für das Komplettangebot Deutschland. Einschließlich der monatlichen Aktualisierung von AIP, Sichtanflugkarten etc.
    Was Du evtl. fuer Sonderkonditionen ausgehandelt hast, weiss ich natuerlich nicht. Ich nahm Bezug auf die Preisliste von Sky-Map.
    DiJoZi schrieb:
    Man spart sich i.ü. die zusätzliche Anschaffung von ICAO - Karten, die immerhin ca. 90 € im Jahr kosten.
    ICAO-Karten kaufe ich seit Skydemon ohnehin keine mehr, und zwar Europaweit nicht... Was kostet nochmal das Tripkit fuer Europa bei Sky-Map? ;)

    Aber ganz klar: Jeder soll das nutzen, was ihm am besten liegt. Insofern: Peace! :)


    Chris

  • @onkelmuetze

    Ok, der Einstieg war etwas überspitzt, Polemik würde ich das aber noch nicht nennen. Außerdem habe ich danach durchaus sachlich begründet, was ich auch kann, da ich beide Systeme nutze.

    Außerdem: Nach dem Post von DiJoZi war doch vorhersehbar, in welche Richtung sich der Thread bewegt. War vermutlich auch beabsichtigt. 

  • EDXJ schrieb:
    Außerdem: Nach dem Post von DiJoZi war doch vorhersehbar, in welche Richtung sich der Thread bewegt. War vermutlich auch beabsichtigt.
    Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan - und zwar ohne jede Absicht, den Thread in die ein oder andere Richtung zu lenken.

    Außerdem :

    Das Mitführen zugelassener Luftfahrtkarten ist immer noch vorgeschrieben, entweder in elektronischer Form oder eben als Papierkarten. Die Vektorenkarte von SD ist KEINE zugelassene Luftfahrtkarte.

  • DiJoZi schrieb:
    Das Mitführen zugelassener Luftfahrtkarten ist immer noch vorgeschrieben,
    Das Thema hatten wir schon gefühlt 2000 mal. Es gibt keine "zugelassenen" Karten. Du brauchst Karten, die zum Zweck der sicheren Flugdurchführung hinreichend sind. Die ICAO Karte heißt nur so, weil sie die Darstellungsaufgaben nach ICAO Richtlinie erfüllt.  Solange mich irgendwas vor dem Einflug in einer ED-D oder LR C/D bewahrt, ist die Quelle unmaßgeblich.

    Frank

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
ctpilot  Lensbert24  swisslife 

Anzeige: EasyVFR