Chris_EDNC schrieb:Dazu müsstest du mich bitte aufklären. Nach meinem Verständnis, und so steht es auch in der ICAO Karte 1:500.000, sind dies Gebiete mit Luftfahrtrelevantem Vogelvorkommen (Aircraft-relevant bird area, ABA). In der Erklärung heißt es da:
Naturschutzgebiete komplett fehlen (kann sehr teuer werden bei Einflug...)
"Gebiete mit erheblicher Vogelschlag- und Störungsgefahr. Überflüge und Ballonfahrten unter 2000ft AGL und Außenlandungen vermeiden." - Quelle ICAO-Karte 1:500.000, Blatt Hannover
Nähere Informationen dazu sind unter www.aba.bfn.de zu finden. Dort heißt es ausdrücklich:
"Mit den ABAs sind keine unmittelbaren rechtlichen Vorgaben oder Einschränkungen verknüpft. Vielmehr sollen die Markierungen und Hinweise den Piloten ermöglichen, Risiken leichter zu erkennen und Störungen zu vermeiden." (http://www.bfn.de/0323_aba.html)
Ein Bußgeld ist also nicht zu erwarten. Natürlich sind solche Bereiche in der Karte nicht unwichtig, aber da wir eh immer über 2000ft fliegen und ich mir bei einer Außenlandung nicht aussuchen kann wo mir der Motor ausfällt sind diese Informationen für mich verzichtbar.
Es kommen für mich nur offiziell zugelassene Flugverkehrskarten ( insbes. ICAO - Karte) in Frage.
Wenn es um kostenlose Kartenupdates geht: Wäre da nicht Openflightmaps eine Alternative?
Openflightmaps ist in der Tat eine Option. Leider ist dort die Abdeckung bisher nur sehr klein.
Ich habe erst einmal mit openAIP Daten gearbeitet und kümmere mich zur Zeit um die Funktionen, danach schaue ich mir nochmal genau die Navigationsdaten an. Möglich ist auch eine Kombination der beiden Quellen.
Danke für den Hinweis!
Ich nehme an, die App soll nicht nur deutsche Luftraeume abbilden, oder? Und im Ausland (z.B. Oesterreich, Italien...) wird es u.U. sehr teuer, in sowas einzufliegen...
Mhh... Nichts gegen Dich irgendwie, aber es macht auf mich den Eindruck, als waerst Du mit diesem Projekt, zB. was die Kenntnisse der Verhaeltnisse im Ausland als Grundvoraussetzung betrifft, schlicht ueberfordert.
Chris
Lass dich bitte nicht verwirren, dieser Thread ist weder Werbung für eine fertige App, noch soll er mich um ein Eigenstudium der Flugregeln des europäischen Luftraums bringen. Hier ging es von von Beginn an nur darum, die Anforderungen von Piloten an Software zur Navigation und einen aktuellen Stand über die Nutzung solcher Software zu erfassen.
Mit deiner Einschätzung liegst du gar nicht so falsch, im Ausland geflogen bin ich bis dato nicht. Daher beginne ich erstmal beim deutschen Luftraum und arbeite mich von dort aus weiter, welche Besonderheiten es in anderen Ländern zu beachten und einzubinden gilt. Ich lerne ja auch noch keine 737 Manuals, wenn ich eigentlich erst die 172 beherrsche.
Wann und ob es tatsächlich zu einer fertigen Software kommt wird sich zeigen. Für ein Urteil, ob ich überfordert bin oder nicht, solltest du dir jedoch bis zu einer Produktvorstellung Zeit lassen.
Aber zurück zum Thema und falls du mir helfen möchtest, in welchem Land drohen denn die hohen Strafen eines Umweltzonen Einflugs?
Zwei Beispiellaender nannte ich ja schon.
Der Weg ist jedenfalls noch sehr sehr weit fuer Dich. Ich schaetze es bei diesen Vorraussetzungen (Einzelkaempfer, mit den auslaendischen Regularien nicht vetraut...) als ziemlich aussichtslos ein. In diesem Jahrzehnt werden wir sicher keine taugliche App (=verlaessliche Daten) zu sehen bekommen.
Chris
Da muss ich Chris leider rechtgeben, auch ich halte so ein Unterfangen für einen Einzelkämpfer als unmöglich zu lösen, da selbst in den Karten von offiziellen Herausgebern von Luftfahrtkarten immer wieder Fehler auftauchen (und die haben "Armeen" von best geschulten Leuten, die so etwas immer machen) - und wenn die Wahrscheinlichkeit einer "Ungenauigkeit" groß ist, deren Nichtbeachtung womöglich auch noch mit Strafen verbunden ist, wer wird diese Karten (sich trauen) nutzen ?
LG Ich aber deinen Enthusiasmus nicht bremsen - überzeuge mich vom Gegenteil !
Flugherb
Hm ich glaube hier haben einige eine andere Sichtweise auf solche Software im Allgemeinen.
Vielleicht beschreibe ich mal meine Sicht auf die Thematik und wie ich entsprechende Software bisher nutze.
Ich habe den Anspruch an eine Navigationssoftware, mich größtmöglich im Flug und zur Flugvorbereitung zu unterstützen.
Insbesondere die Moving Map ist dabei das Kern-Feature. Wo bin ich? Dies kann ich entweder durch Ortskunde oder durch aufwändige time-turn-talk Navigation erreichen. Wenn mir eine Software sofort anzeigt wo ich bin habe ich einen unwahrscheinlichen Mehrwert zur ICAO Karte, den dort weiß ich nur direkt über einer Stadt/Berg/Flugplatz wo ich genau bin, alles andere ist nur ungefähr.
Diese Karte sollte unbedingt die aktuellen Lufträume beinhalten, welche dann auch sehr einfach für mich zu erkennen sind (insbesondere auch die Höhen). Flugplätze müssen eingezeichnet sein, mit Frequenzen und Pisten.
Natürliche habe ich den Anspruch, dass diese Lufträume korrekt und aktuell sind. Dennoch weiß ich, dass auch in der teuersten App Fehler sein könnten. Daher schaue ich natürlich vor jedem Flug nach und crosschecke die ICAO Karte mit der App entlang der geplanten Route. Das gehört einfach zu einer vernünftigen Flugplanung dazu, genauso wie das Lesen von NOTAMs und ein ordentliches Wetterbriefing dazu gehört. Wenn ich sehe das sich das Kartenmaterial deckt kann ich guten Gewissens die Software zum Navigieren in Kombination mit der ICAO Karte verwenden. Falls nicht, benachrichtige ich den Herausgeber/Entwickler und erwarte eine schnelle Behebung der Diskrepanz.
Wenn solch wichtige Lufträume wie Vogelschutzgebiete, die in manchen Ländern dann ja eigentlich als Flugbeschränkungsgebiete nach SERA ausgewiesen sein müssten, nicht vorhanden sind, dann darf ich diese Karte an der Stelle eben nur mit Vorsicht genießen. Ich habe hieraus gelernt und werde natürlich die Daten dieser Lufträume aus anderen Quellen mit einbauen. Nichtsdestotrotz bin ich als Pilot immer verantwortlich, mitdenken bleibt mir nicht erspart. Auch in den teuersten Apps fliege ich doch nicht blind drauf los, ohne die Daten mit offiziellen Quellen zu vergleichen.
Und ihr denkt doch nicht im Ernst, dass die führenden Hersteller euch auch nur einen Cent dazu geben würden, wenn ihr wegen von Ihnen verschuldeten Fehlern in den Kartendaten in gesperrte Lufträume o.ä. einfliegt und verklagt werdet...
Ich nutze seit ein paar Jahren die Software einer großen Firma auf diesem Markt, die ebenfalls auf Basis der openAIP arbeitet. Mit den Daten bin ich sehr zufrieden, es ist allerdings schon seit langem dringend ein Update der App selbst nötig. Dies kommt aber einfach nicht. Der Preis lag bei ca 200€, ohne weitere Kartenkäufe o.ä.. Bei dem Preis erwarte ich einfach regelmäßige Updates der Software, wenigstens wenn es dringende technische Updates sind. Da ich mir sich bin, dies günstiger und besser anbieten zu können, habe ich mit der Entwicklung begonnen.
Meine Idee hinter dem ganzen ist es, eine für jeden erschwingliche Hilfe zur Navigation zu bieten, die sich durch Nutzung von öffentlich verfügbarem Kartenmaterial möglichst günstig anbieten lässt. Dabei sollen die hilfreichsten Funktionen zur Flugplanung und -durchführung enthalten sein. Ich rechne mit einem einmaligen, nicht jährlichem, Preis um die 20-30€. Darin enthalten sind natürliche alle Navigationsdatenupdates, solange es eben diese Open Source Projekte gibt. Darauf habe ich keinen Einfluss, und wir ihr schon richtig gesagt habt habe ich auch keine Kapazitäten diese selbst zu erstellen oder zu warten. Ich bezweifle jedoch, dass dieses Angebot von heute auf morgen abgeschafft wird. Ein zweites Angebot ist gerade im Aufbau, wie hier mehrfach erwähnt wurde, und die openAIP entwickelt gerade den Nachfolger openAIP 2.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das falsche Navigationsdaten okay sind, das sind sie definitiv nicht, sie können aber leider nun mal auftreten und bei entsprechendem Umgang und vor allem Kenntnis davon sind diese in der Regel kein Problem. Wie gesagt, ich vergleiche immer die echte Karte mit der Moving Map vor dem Flug, das bleibt euch sowieso nie erspart. Nach langjähriger Nutzung habe ich auch noch keinen Fehler in den Navigationsdaten der OpenAIP (in Deutschland) bei meinen Flügen entdecken können. Andere Länder habe ich mir bisher auch noch nicht genauer angeschaut, da ich bisher ausschließlich in Deutschland geflogen bin.
Sicherlich gibt es auch viele hier, die mit diesem Angebot nichts werden anfangen können. Interessenten lade ich dennoch gerne ein, sich, wenn es soweit ist, ein Bild der dann fertigen App zu machen. Dazu könnt ihr mir gern eure Email Adresse als Nachricht zukommen lassen oder sie in der Umfrage angeben.
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.