Zorr02 schrieb:Für VFRnav zahle ich im Jahr zwischen 20 und 30 Euro (genau weiß ich es im Moment nicht) für viele Länder Europas und fliege damit seit über 300 Stunden, da ist alles drauf was ich brauche und was nicht drauf ist, kann ich mir selbst ganz leicht einfügen.
Natürliche habe ich den Anspruch, dass diese Lufträume korrekt und aktuell sind. Dennoch weiß ich, dass auch in der teuersten App Fehler sein könnten. Daher schaue ich natürlich vor jedem Flug nach und crosschecke die ICAO Karte mit der App entlang der geplanten Route. Das gehört einfach zu einer vernünftigen Flugplanung dazu, genauso wie das Lesen von NOTAMs und ein ordentliches Wetterbriefing dazu gehört. Wenn ich sehe das sich das Kartenmaterial deckt kann ich guten Gewissens die Software zum Navigieren in Kombination mit der ICAO Karte verwenden. Falls nicht, benachrichtige ich den Herausgeber/Entwickler und erwarte eine schnelle Behebung der Diskrepanz.
Das Einzige was dort fehlt sind aktuelle gesperrte Lufträume die nur kurzzeitig aktiv sind aber eben dafür lese ich ja die Notams.
Ich brauche keine neue Software.
Stefan