• Hallo FliegerkameradInnen,

ich mag dieses Forum und ich lese gern in diesem Forum. Ich beteilige mich auch gern, wenn ich meine etwas beitragen zu können. Ich lasse mich auch gern belehren, wenn jemand wohlwollend zu meiner Erhellung beitragen kann. Das war übrigens schon oft der Fall. Hier habe ich schon viel gelernt. Schwarmintelligenz eben.

Was mich aber wirklich stört, ist die oft ins persönliche abdriftende Art und Weise einzelner Forumsmitglieder. Muß das sein? Und das bei Personen, die als Piloten doch durchaus die Wesentlichkeit persönlicher Attribute wie Selbstdisziplin und das Einhalten von Procedere verinnerlicht haben sollten. Es muß ja nicht gleich humorlos werden. Aber es sollte immer respektvoll bleiben.

Ich persönlich schätze durchaus kontroverse Diskussionen. Sie können Horizonterweiternd wirken. Allerdings nur, wenn die Diskutanten einen Minimalcodex einhalten. Den lernt man normalerweise schon als junger Mensch. Und vermutlich haben das die meisten ja auch drauf, wenn sie sich in der nicht virtuellen Welt, Visavis begegnen. Augenkontakt sagt oft mehr als tausend Worte. Es ist ja schon fast eine Platitude, dass dieser Codex in Foren komischerweise immer wieder verschütt geht. Trotzdem oder gerade deswegen ist es ja vielleicht sinnvoll, hier mal ein paar Grundsätzlichkeiten dem Forum voranzustellen.

Vorschläge - nur als Anregung gedacht - von mir:

Leitbild 

ULForum - ein Forum von Piloten für Piloten und alle Interessierten

Ziele: 

1. Informationsaustausch

2. gegenseitige Hilfestellung

3. positive Außendarstellung unseres Hobbys

4. ***weitere Vorschläge oder Änderungen***

Regeln

Wir wollen fair und kooperativ miteinander umgehen. 

Alle Forumsmitglieder gehen offen aufeinander zu. 

Jeder bekommt die Chance, sich zu erklären und seine Sicht der Dinge darzulegen. 

Persönliche Kontroversen und Konflikte werden nicht in den Threads ausgetragen.

***weitere Vorschläge oder Änderungen***

Übrigens bin ich kein Pädagoge, sondern Vater von zwei erwachsenen Töchtern, selbstständiger Handwerksmeister und Obermeister einer großen Innung und im Verwaltungsrat einer großen Krankenkasse. Und im Rahmen dieser Lebensumstände immer dankbar, wenn mir Menschen begegnen, die mir wohlwollend und konstruktiv gegenüber treten, die Perspektiven wechseln wollen und können, Fairness und Humor weiter oben in ihrer Wertskala haben als Neid, Aggression und Egoismus, also gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen können. 

Die meisten hier sehen das wahrscheinlich ähnlich und agieren ja in ihren Beiträgen auch entsprechend. Aber die wenigen, die das deutlich anders sehen, stören zumindestens meine ansonsten sehr positive Wahrnehmung dieses Forums ziemlich nachhaltig. Und eigentlich muß das doch nicht sein, oder?

Vielleicht sind wir ja einfach so und können nicht anders. Aber den Versuch einer Qualitätssteigerung will ich trotzdem mal wagen….

Wie seht ihr das?

Just my 2 Cents.

Gruß Thomas

• Entweder, man moderiert oder nicht. Markus hat sich gegen Moderation entschieden und baut auf die Selbstreinigungskraefte, was ja einigermassen funktioniert. Viele Staenkerer sind in der Zwischenzeit verschwunden, aktuell treibt Franhaus sein Unwesen, auch den wird das Forum ueberleben...

Chris

• Na, das gibt es doch schon hier, wird nur ignoriert.

Zum Einen gibt es den "Verhaltenskodex §1"

Zum Weiteren gibt es die "Nutzungsbedingungen" unter §5.

Haben alle "Unterschrieben" als sie hier Eingetreten sind......

• Um so besser. Dann sollte der Eine oder Andere mal wieder darin stöbern.

• Find ich super! Sich dem Kodex mal wieder bewusst machen und dann ein Kollektiv was da draufschaut...genau so!

• Sommerloch?

• Postbote schrieb:
    Sommerloch?
    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/5988_offener-leserbrief-zum-editorial-des-dulv-magazin-aus-februar-2016---600-kg/seite-26.html

Lies mal die letzten 5-6 Seiten dort und dann bist du im Thema.

• Tarutino schrieb:
    Lies mal die letzten 5-6 Seiten dort und dann bist du im Thema.
    Die habe ich schon gelesen.
  • Hallo,

>
    > ...aktuell treibt Franhaus sein Unwesen...
    >

Hmmm... ich finde ihn irgendwie garnicht soooo schlimm...!?!
    Er vertritt recht stramm seine Meinung und er hat eine
    deutliche Wissenstiefe...

ich bin nicht oft seiner Meinung, aber wenn man mit ihm
    "rumdiskutiert" dann geht das doch eigentlich in Ordnung,oder?! - ist halt
    kein "Wattebausch-Werfen"...   ;-)))

BlueSky9

• ich bin nicht oft seiner Meinung, aber wenn man mit ihm

"rumdiskutiert" dann geht das doch eigentlich in Ordnung,oder?! - ist halt

kein "Wattebausch-Werfen"... ;-)))

BlueSky9

Wenn dein Focus auf den Inhalten liegt und nicht auf Scheinfechten bin ich ganz bei dir.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR