G20 Gipfel in Hamburg - Flugbeschränkungen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

während des G20 Gipfels in Hamburg Anfang Juli 2017 wird ja der Flughafen Hamburg (EDDH) für alle Flieger bis auf den Linienverkehr geschlossen. Wenn man sich die NOTAMs ansieht, ist er zwischen dem 1. Juli 04.00 Uhr und dem 09. Juli 22.00 Uhr zu.

Allerdings finde ich nirgendwo Informationen zur Flugverbotszone rund um Hamburg. Bei den letzten Treffen solcher Art (G7, G20) wurde der Luftraum im Umkreis von mindestens 100NM ringsum gesperrt.

Weiß jemand etwas darüber wie groß der gesperrte Luftraum sein wird und in welchem Zeitraum genau er gesperrt ist?

• DFS Homepage -> Kundenbereich VFR -> DFS AIP SUP 12/17. Dort ist auf der letzten Seite eine Karte abgebildet. Wenn ich die richtig deute darf man z.b. sogar Lübeck nicht anfliegen.

VG

Thomas

• Danke,

habe mal den direkten Link zum Dokument: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/12.06.2017%20-%20Flugbeschr%C3%A4nkungsgebiet%20G-20-Gipfel%20Hamburg/SUP_VFR_12_17_08JUN17_sig.pdf

Ich bin halt über AIP-Portal gegangen und habe dort einen Flug durchgeticket in der Hoffnung, daß mir dann diese Meldung angezeigt wird, aber da ist nichts. Gebt mal bei der Flugvorbereitung einen Flug von Eurem Heimatplatz nach EDDH ein. Da kommt nur, daß der Platz quasi geschlossen ist, aber nichts zur Verbotszone, zumindest habe ich nichts gefunden. :-(

• cbk schrieb:
    Weiß jemand etwas darüber wie groß der gesperrte Luftraum sein wird und in welchem Zeitraum genau er gesperrt ist?
    2. Flugbeschränkungsgebiet "ED-R Hamburg" 2.1 Seitliche BegrenzungKreis mit 30 NM Radius umN 53 34 15 E 009 59 42.2.2 Vertikale BegrenzungGND – FL100

So steht es bei der DFS.

LG Thomas

Sieht dann so aus:

• Hallo Thomas,

>
    > Sieht dann so aus:
    >

>
    >

Hmmm... ich bin mir nicht sicher, wie Skydemon das darstellt,
    aber dein Bild oben ist leider nicht korrekt.

Die Restricted geht im Süden bis in die EDR32B
    und liegt um _Hamburg_ , nicht um EDDH.

In EasyVFR sieht das so aus:

BlueSky9

• Eine Bitte an Euch:
    Wenn Ihr Bilder einfügt, könntet Ihr die auf 100% zoomen, auch wenn standardmäßig nur 25% voreingestellt ist?

Auf meinem 20" Bildschirm sind Eure Screenshots alle irgendwie kaum größer als Briefmarken.

• WILCO!

:-))

Auf dem Display (20", 1600*1200 Punkte) kann ich jetzt auch den Unterschied sehen. :-)

• BlueSky9 schrieb:
    Hmmm... ich bin mir nicht sicher, wie Skydemon das darstellt,
    aber dein Bild oben ist leider nicht korrekt.
    Wurde bereits korrigiert, jetzt passt es.

Chris

• @ Bluesky

hast recht, hatte EDDH als Zentrum, die Koordinaten liegen aber irgendwo zwischen EDDH und EDHI, vermutlich Stadtmitte. Nichts geht über Schwarmintelligenz🙃😀

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 227 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.

Mitglieder online:
fred3456.2  Tilmo320 

Anzeige: EasyVFR