Altes Funkgerät

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute,

    nachdem bei mir wie bei den meisten von uns ein neues Funkgerät 8.33 ansteht bleibt die Frage wie und wo verkauft man am besten sein altes funkgerät bei mir ein 4201 um noch einen reellen preis dafür zu bekommen.

    grüßle marvin

  • marvin schrieb:
    reellen preis
    Was verstehst Du unter einem reellen Preis?

    Da die Geräte nicht mehr eingesetzt werden dürfen, haben sie eigentlich nur noch Schrottwert. Für Platinenschrott bekomt man schon etwas Geld, für das Blechgehäuse auch, nur müßtest es natürlich vorher selber demontieren. Also reeller Restwert <5,- €. ;-)

    Sorry für meine herbe Redensart, aber ich sehe es immer wieder, daß Leute versuchen ihre total überalterten Rettungsfallschirme bei ebay zu verticken in der Hoffnung einene Dummen und / oder Lebensmüden zu finden, der die Dinger dann doch noch fliegt.

    --> https://www.youtube.com/watch?v=7SlDITwSt4s

    Für die, die sich das ganze Video nicht komplett ansehen wollen, das Fazit gibt es ab Minute 14:23.

  • Über eBay USA oder Südamerika anbieten, dort sind sie noch en vogue.

    Frank

  • hallo cbk,

    ich spreche nicht von einem total veraltetem Rettungsgerät ( wo vielleicht dein Leben mal dran hängt) , sondern von einem Becker AR4201 das momentan in meiner FK noch wunderbar seinen Dienst versieht. Das mann es bei uns in die tonne schmeißen kann ist mir auch klar. Das so ein funke zb. in südamerika, afrika schlag mich tot vielleicht noch ein paar Jahre im einsatz ist wie seinerzeit unsre Mode A/C Transponder kann ich mir gut vorstellen. Und reeller Preis- tja keine Ahnung aber darum stellt man ja eine Frage in einem Forum

    Übrigends danke für den Tip Frank

    Man sieht es geht auch anderst

  • nochmal ich cbk

    hab gerade das video angeschaut.  was das mit funkgeräten zu tun haben soll frag ich mich. Übrigends komm ich aus der Drachenflug und geitschirmszene. Ziemlich aktiv 15 Jahre. Und hab bei dem Video doch öfters herzhaft gelacht. Unsere Freunde sollten vielleicht lieber in die Ausbildung und nen Helm investieren

  • Rettungsgeräte hatten eine Laufzeit von 15 Jahren, jetzt 25 Jahre. Ich denke das hat auch alles etwas mit Geldverdienen zu tun.

    Bei einem halten die Raketen über zehn Jahre bei anderen nur 7 Jahre usw. Die Preise sind auch nicht grade als günstig zu bezeichnen.

    Wenn man die Rettungsgeräte Pflicht abschaffen würde, denke ich würden die Preise sich mehr als halbieren!

    Auch kann ich gut verstehen das mancher, bei dem keine Rettungsgeräte Plicht besteht, sich doch für kleines Geld ein grade abgelaufenes Gerät einbaut. Selbst der Musterbetreuer stellt bei Lieferschwierigkeiten eine Veränderung aus, den das Gerät weiß ja nicht das es abgelaufen ist.

    Ich kann somit nicht erkennen das es Blödsinn ist sein abgelaufenen Rettungsgerät über diese Art noch zu vermarkten. Es kann jeder tun und machen was er möchte,  und manch einem hätte ein abgelaufenen Gerät vieleicht dich noch geholfen.

    Bei der Funke gibt′s auch nur Propleme wenn man auf andere Plätze will. Es gibt genug Kirchturmflieger mit immer der glleichen Frequenz und Handgurke, auch da sehe ich eine Möglichkeit das alte Gerät noch zu vermarkten.

    Ob das einen angemessene Preis ergibt bestimmt allein der Markt! Aber die Fliegerei ist teuer genug, und bevor man seine alte Funke oder Rettung einfach weschmeisst finde ich den Versuch über Ebay etc. nicht verwerflich!

    Gruss

    Peter

  • Ruf doch mal den Afrikaner/ Araber an der auch die Autos da hin vertickt. Vielleicht wittert der ein neues Geschäftsfeld. 

    Bekomme da immer die besten Preise für was "Altes".  Die denken da eher praktisch wenn es ein Geschäft zu machen gilt. :) 

  • Vor zwei Jahren hatte Becker eine Umrüstaktion im Angebot: beim Kauf eines neuen AR6201 und Rückgabe des alten AR4201 gab es eine Gutschrift von ca. EUR 330. Ich hab damals zugegriffen...

    Happy landings

    Conny

  • Hallo,

    >
    > Bei der Funke gibt′s auch nur Propleme wenn man auf andere Plätze will.
    >

    Da bin ich mir nicht so sicher...

    Das Problem ist die Bandbreite und die Nachbarkanaltrennung!
    Je nach "Flankensteilheit" des Senders ist die alte 25khz Funke dann
    auf 3 Kanälen gleichzeitig zu hören?!?    ;-)))

    Evtl. kann da aber ein echter HF-ler mehr zu sagen...?!

    BlueSky9




  • >> Evtl. kann da aber ein echter HF-ler mehr zu sagen...?! <<

    Egal, was der dazu sagt, ab 2018 ist das Gerät nicht mehr zugelassen, wenn ich mich nicht täusche.

    Gruß, Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 36 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  raller 

Anzeige: EasyVFR