Webcam am Flugplatz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Guten Tag zusammen,

    Kern der Frage: Wie installiert man eine Webcam?

    Es geht darum, dass eine Webcam den Weg zum Flugplatz bei "zweifelhafter" Erfolgsaussicht erspart. Wie kann man sowas lösen, wenn es kein Internet am Flugplatz gibt? Gibt es welche mit Datenübertragung über das Mobilfunknetz? Was ist da empfehlenswert? Jemand von euch hat das sicher schon mal gemacht...

  • In unserem Segelverein haben wir es mit Handy und Sim gelöst. ist eine Preisfrage. Auf dieser HP muss man dan die Webcam anklicken.
    Man kann dann immer die letzten 4 Bilder sehen.
    Dies hat sich bewährt, weil man gleich sieht ob es Wind hat und ob sich die Anfahrt lohnt

    blue Skies
    dieZwei

    Webcam

  • Genau sowas stell ich mir vor. Wie funktioniert das im Detail?

  • Werd mal schauen ob ich Dir einen Mailkontakt besorgen kann, mir wäre es bei den heutige Web-Seiten zu teuer, wenn es nur ums Wetter geht.
    Wetter auch zum fliegen checke ich hier, wenn Du am unteren Scrollbalken nach rechts ziehst, dann kommen die registrierten WebCams zu dem Ort den Du entweder oben im Suchfeld eingibst, oder Du fährst mit der Maus über die Karte und klickst einfach mal an einem Punkt und schon erhälst Du die dazugehörigen Wetterinfo's.

    https://www.windytv.com/48.684/13.723?48.254,13.719,8,m:e0jagx1


    Noch geiler ist, dass wenn man im Suchfeld die Flugplatz-kennung eingibt, dann bekommst Du gleich Infos zum Platz, Metar, Notams und Webcams   - mehr Comfort geht nicht.

    https://www.windytv.com/48.684/13.723?48.254,13.719,8,m:e0jagx1

    bei Eurem Platz geht dies leider nicht, den da kommt Straubing, aber seis drumm, nach der ersten Suche kommen alle Flugplätze mit Metar's als grüne Greise in der Karte und dann kann man sich durch die ganze Welt klicken.

    viel Spaß und blue skies
    dieZwei

  • Bohn Jon Bovi schrieb:
    Kern der Frage: Wie installiert man eine Webcam?
    Ich würde es so machen:

    • Router mit Mobilfunk-Möglichkeit besorgen (z.B. Fritz!Box mit relativ neuer Firmware) - bekommt man Ebay für geringen Preis
    • UMTS-USB-Stick (passend zum Router) - bekommt man Ebay für geringen Preis
    • Mobilfunk-Karte mit ausreichendem Datenvolumen mit einem Netz das ausreichend gut am Flugplatz verfügbar ist (evtl mit Außenantenne)
    • IP-Kamera mit relativ geringer Auflösung damit das Datenvolumen geschont wird mit FTP-Upload Funktion. Die Kamera erstellt dann in bestimmten Abständen ein Bild und macht einen Upload auf einen Web-Server

    Von diesem Webserver kann das Bild dann weltweit abgerufen werden.

  • Wie von Herrn K vorgeschlagen, nur würde ich auf die eBay-Nummer verzichten. Neue HSDPA/WLAN Router gibt es schon für 40 Flocken (hier sogar mir Akku :-)). Wenn Du keinen Film hochladen willst, kannst Du auch eine HD-Kamera nehmen. Die Dateigrößen (2 MPixel) sind im Vergleich zu "richtigen" Kameras nicht beeindruckend. Strom sollte natürlich da sein :-)

    Bye Thomas

  • @dieZwei

    diese Seite ist sehr cool. Hab gerade gesehen, dass es morgen dann 10ktbwind hat, wenn wir von Rhodos nach symi segeln. :-)

    aber Straubing ist etwas weit weg. Zumal Straubing an der Donau ist... für diesen Zweck wohl nicht so geeignet in dem Fall. 

    Mit Router, cam und stick: das kann ich mir vorstellen. Ich hätte nur gedacht dass es das im "Dröhnen beim Aldi" Zeitalter schon in einem Gerät geben könnte. Hab mal bei den Jägern gefragt, die könnten sowas ja auch im Wald brauchen, unsre lokaler kennt da allerdings auch keine Lösung. 

    @dieZwei: du hast gesagt ihr habt da einfach ein altes Handy. Wie geht das?

  • Bohn Jon Bovi schrieb:
    Mit Router, cam und stick: das kann ich mir vorstellen. Ich hätte nur gedacht dass es das im "Dröhnen beim Aldi" Zeitalter schon in einem Gerät geben könnte. Hab mal bei den Jägern gefragt, die könnten sowas ja auch im Wald brauchen, unsre lokaler kennt da allerdings auch keine Lösung. 
    Klar gibt es das all in one:

    http://www.shop-alarm.de/alarm_4G_LTE_3G_UMTS_GSM_MMS_Ueberwachungskamera_UMTS_LTE_Liveansicht.html

    Allerdings sind die Kosten höher als selbst gebastelt.

  • Moin!

    Es gibt auch günstigere All-in-one Lösungen:

    http://www.pearl.de/a-NX4283-1322.shtml

    Eventl. geht sowas auch mit nem ausgedienten Smartphone und z.B. einer "Babyphone" oder Überwachungs App.

    Sim-Karten mit passenden Datentarifen gibts ab ca. 7 Euro/Monat.

    Gr. Olaf


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR