Welchen CO-Warner würdet Ihr empfehlen ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo BlueSky9,

    Deine Antwort klingt plausibel. Jetzt muss ich mir vielleicht doch über den Kauf eines CO Warners Gedanken machen.

    Wollte mich eigentlich nur auf meinen Geruchssinn verlassen, denn meine Nase muss ich weder kalibrieren, noch eine Batterie einsetzen und ein Chinakracher ist sie auch nicht.

  • @924driver

    Geb mal die Flugunfälle an, die auf Co Vergiftung zurückzuführen sind. Bitte ohne Dallach-Unfall, denn hier liegt bis heute kein öffentlicher Abschlussbericht vor!

  • Dann frag mal Deinen Schrauber, wie viele Rotax-Auspuffe in die Grütze gegangen sind?

    Dann das teilweise selbstgebastelte Geraffel. Und sonstige Undichtigkeiten im Abgassystem.

    Es ist mit Sicherheit eine Bedrohung die man vernachlässigen kann. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es einen trift dürfte so ähnlich, wie ein 6er im Lotto sein.

    Allerdings, was spricht dagegen, sich so ein Gerät zuzulegen und regelmässig sämtliche Maschinen, die vorhanden sind nach CO abzuschnuppern? Die meisten Defekte dürften schleichend durch Korrosion oder Rissbildung eintreten.

  • Hallo 924driver,

    das war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage!

  • Bauscher schrieb:
    Geb mal die Flugunfälle an, die auf Co Vergiftung zurückzuführen sind.
    Ich kenne nichtmal ansatzweise alle Vorfaelle.

    Dallach gehoert natuerlich dazu. Spontan faellt mir noch der mit dem Pirelli-Hochhaus ein. Der im PuF-Forum ist dank CO-Warner dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen. Usw usf...

    Keine Ahnung, wie oft das weltweit vorkommt, zumal es sicher eine gewisse Dunkelziffer gibt. Vernachlaessigen wuerde ich das nicht, aber hey: Jeder wie er mag! :)


    Chris

  • Hallo,

    das letzte Mal, wo es zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gekommen ist, ist gar nicht so lange her.

    Als Verursacher soll es sich um ein Stromaggregat gehandelt haben.

    http://www.infranken.de/regional/wuerzburg/Nach-Gartenparty-in-Arnstein-sechs-tote-Jugendliche-aufgefunden;art88524,2480373

    http://www.infranken.de/regional/wuerzburg/Sechs-Jugendliche-starben-in-Arnstein-an-Vergiftung-So-gefaehrlich-ist-Kohlenmonoxid;art88524,2485753

    Einen schönen Gruß,

    homebuilder

  • Nachdem mir hier einige Kollegen vom alleinigen Vertrauen auf meinen Geruchssinn abgeraten haben, habe ich mir bei Amazon das Gerät Ei Electronics Ei208D bestellt.

    Heute morgen lese ich folgenden Artikel:

    https://books.google.de/books?id=MyHshxgqZGwC&pg=PA96&lpg=PA96&dq=Flugunf%C3%A4lle+durch+Kohlenmonoxidvergiftung&source=bl&ots=VZdU4iDG-h&sig=lrhcNX1Zm2jBkmBvVWr0rBtxW48&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj2kPzMwbzSAhXGBZoKHfxlARAQ6AEINDAE#v=onepage&q=Flugunf%C3%A4lle%20durch%20Kohlenmonoxidvergiftung&f=false

    Hier wird auf Seite 94 darauf hingewiesen, daß man darauf achten soll, daß das Gerät für Flugzeuge zugelassen ist.

    Konnte bei keinem der im Netz angebotenen Geräte einen Hinweis für Flugzeuge finden!

    Was denkt Ihr darüber?

  • Hallo,

    >
    > daß man darauf achten soll, daß das Gerät für Flugzeuge zugelassen ist
    >

    Die NGK Zündkerzen im ROTAX 912 sind auch nicht für Flugzeuge "zugelassen"  ;-))


    >
    > Was denkt Ihr darüber?
    >

    Eigenverantwortung + gesunder Menschenverstand sind die Zauberworte :)

    Probier das Ding doch einfach mal aus... Und vermutlich ist
    bei CO alles besser als garnichts zu haben.


    BlueSky9

  • Hallo,

    trotzdem sollte man sich über den "Hintergrund", einer Warnung zum Einbau in Flugzeugen, genau informieren !

    Es kann auch sein , dass nicht immer nur Haftpflichtgründe dagegen sprechen !

    Einen schönen Gruß,

    homebuilder

  • Ich habe mir kürzlich den ToxiRAE3 zugelegt. Nicht ganz billig mit > 200 EUR aber dafür ein professionelles Gerät, dass auch bei Rettungsdiensten im Einsatz ist. Es ist sehr handlich, robust, kalibrierbar und hat einstellbare Warnschwellen. Es warnt mit lautem Ton, blinkt und vibriert. Mitgeliefert wird ein Zertifikat zur Erstkalibrierung.

    Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich einen CO-Warner zum Fliegen überhaupt sinnvoll finde. Kurz darauf ist der furchtbare Fall der toten Jugendlichen und dem Stromaggregat gewesen. Wenn es mehrere Personen nicht schaffen eine Gefahr rechtzeitig zu erkennen oder ihr zu begegnen, dann gehe ich davon aus, dass auch ich das im Ernstfall nicht kann.

    Und gerade bei Sicherheitstechnik vertraue ich nicht auf günstige Lösungen, die dann im Ernstfall evtl. nicht funktionieren und eher Placebo für′s eigene Gefühl sind. Testen kann man so ein Messgerät übrigens gut über einer ausgeblasenen Kerze oder auch mal in der Tiefgarage, wo durchaus kurzfristig mal 10 bis 30ppm messbar waren.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR