Welchen CO-Warner würdet Ihr empfehlen ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • homebuilder schrieb:

    - Kannst Du dabei die Reaktionszeit festhalten ?

    - Und die Veränderung, der Plakette, über die Zeit per Bild dokumentieren ?

    Ich filme die Versuche, deshalb die Kamera auf dem Stativ rechts - daran sollten sich die Reaktionszeiten gut ablesen lassen. Video beginnt immer 5 Sekunden vor Einschalten der Prüfgasaufgabe.

    Entscheidend ist ja die Sättigung der Kammer auf das entsprechende Prüfgemisch. Der Versuch startet immer von Frischluft als Ausgangszustand, da ich die Geräte/Plakette nicht in die mit Gas geflutete Kammer packen kann, ohne dass das Gas wieder entweicht. Ich flute also die Kammer mit dem Prüfgasgemisch mit einem Durchfluss von ca. 100l/h. Die Kammer hat einen kleinen Gasausgang, damit das Prüfgas die saubere Luft in der Kammer bis zur Sättigung verdrängen kann. Bis in der Kammer die volle Konzentration CO des Prüfgasgemisches anstand, dauerte es im ersten Versuch ca. 15 min. Das Messgerät reagiert sehr zügig (Ansprechzeit CO-Sensor <30s bis 90% des Endwertes, Messfehler ±3 ppm, Messbereich 0-500 ppm).

  • Wieso leitest Du das Gas direkt auf die Plakette und nicht irgendwo diffus in die Kammer? So gibt es doch lokal direkt am Pruefspot eine deutlich hoehere Konzentration, oder?


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wieso leitest Du das Gas direkt auf die Plakette und nicht irgendwo diffus in die Kammer? So gibt es doch lokal direkt am Pruefspot eine deutlich hoehere Konzentration, oder?
    Tue ich nicht. Das Gas strömt hinter dem Gerät (auf dem ersten Photo an der linken Wand der Kammer, hinter dem Propeller) in die Kammer. Der Schlauch, den du an der Plakette siehst ist der Ansaugschlauch vom Messgerät, so das das Gerät an der gleichen Stelle misst wie die Plakette.
  • @onkelmuetze.... Ich habe grossen Respekt vor deinen Mühen, um uns das ganze hier, in Form eines Tests, näher zu bringen.

    Klasse Sache und ich bin richtig gespannt, was da als Ergebnis raus kommt.

    Micha

  • !!!!TOP TOP TOP!!!!! 

    !!!!DANKE!!!!!


    BlueSky9

  • Wirklich Klasse, auch von mir dickes Kompliment!


    Chris

  • Hallo,

    bin mal gespannt.

    Wenn Du möchtest kann ich Dir einen Kidde zum Vergleich schicken. Habe diesen bei Yogi im PuF Forum gekauft und geht demnächst dann immer mit.

    Wie gesagt, falls Bedarf ist kann ich ihn Dir schicken. Das Ding ist nagelneu und war noch nicht im Einsatz.

    Gruss und danke für die Mühe

  • So - hab grad den zweiten Versuch beendet. Diesmal mit ansteigender Konzentration auf 200 ppm CO, sonstige Bedingungen wie zuvor schon beschrieben. Dauer 29 min (dann hat leider die Kamera den Geist aufgegeben und ich musste erst das Ladekabel organisieren...) .

    Hier das Video (ich empfehle zu warten, bis es komplett geladen ist, und dann in der Zeit sprungweise weiter zu springen, damit man die Verfärbung der Plakette erkennen kann).

    In Echtzeit ist die Verfärbung meiner Meinung nach kaum zu erkennen. Im Cockpit hätte ich es jedenfalls definitiv nicht wahrgenommen.

    Das Ergebnis bitte ich jeden für sich zu beurteilen! Ich übernehme keine Verantwortung auf Richtigkeit/Vollständigkeit/... des Versuches!

  • Hab dann sobald die Kamera wieder tat die Konzentration in der Kammer erhöht. Es strömten 500 ppm CO ein.

    Nochmal zur Erinnerung - auf der Verpackung stehen folgende Reaktionszeiten:

    100ppm 15-45 min

    200 ppm 4-5 min

    300 ppm 2-4 min

    400 ppm 1-4 min

  • Hallo onkelmütze,

    Seeeeeeehr Cooool!!

    >
    > Das Ergebnis bitte ich jeden für sich zu beurteilen!
    >


    Es deckt sich auf jeden Fall mit meinen "Muppet Labor" Tests  :-)))))

    Im Grunde halte ich (für mich ganz persönlich) fest:

    Was immer auch auf diesen "Klebe-Dingern" vonstattengeht,
    das Ganze ist sowas von kaum wahrnehmbar - da bist du schon
    zwei mal tot aus dem Himmel gefallen, bevor du da irgendetwas
    rechtzeitig erkennen kannst!  ;-)))

    Für mich persönlich gehören diese Klebedinger nun endgültig
    in die Tonne.

    DANKE nochmals!  :))


    BlueSky9


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.3 %
Nein
15.7 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 105 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 102 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike  FlightControl  ronnski 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS