Welchen CO-Warner würdet Ihr empfehlen ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe mir den Fire Angel geholt: z.B,

    https://www.amazon.de/Fire-Angel-CO-9D-Fireangel-Kohlenmonoxidmelder/dp/B00441S9GS/ref=sr_1_9?tag=ulforum-21"war wahrscheinlich ein Schlaganfall" - und es dabei belassen. Die Geräte machen absolut Sinn - auch wenn man statistisch nicht persönlich der ist, der davon gerettet wird.

    Bernhard

  • Soll doch jeder aus diesem Thread die Info mitnehmen, die für Ihn die relevanteste ist, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

    Bei Statistiken wäre ich auch eher vorsichtig. Statistisch gesehen könnte ich auch behaupten unsterblich zu sein. Ich bin schon über 18.000 Tage auf der Welt und bisher noch an keinem einzigen davon gestorben und ich finde, dass 18.000 eine statistisch durchaus relevante Größe sein kann... *grins* (*zwinker*)

    Gruß Lucky

  • Mich würde mal was ganz anderes interessieren: 

    Angenommen, ich bin gerade im Flieger und der CO Warner schlägt an - was kann ich dann tun?
    Fenster auf geht bei meinem nicht - der hat nur ne Haube und die sollte tunlichst geschlossen bleiben...?

    Michael

  • maximale Frischluftzufuhr herstellen (Heizung sofort schließen) außer bei Heizung über Wasserkühler und Frischluftversorgung von aussen, also nicht aus dem Motorraum angesaugte Luft...

    Schneillstens Landeplatz suchen, je nach angezeigtem Wert angemessen reagieren (Zeit bis zur Landung)

    Im Extremfall  je nach Anzeigewert eventuell den  Nachschub von CO reduzieren abstellen...

  • So, hier mal die Quintessenz aus dem, was ich ueberall an Infos geholt habe:

    Fuer mich das bisher beste Angebot ist der ToxiRAE 3. Digitale ppm-Anzeige, renomierter Hersteller und das Geraet laesst sich kalibrieren, Adapter dafuer liegt bei. Macht 150 Euros.

    Um den Sensor wirklich langfristig betreiben zu koennen, braucht es noch ein Kalibrierset fuer nochmal 150 Euronen.

    Dann hat man ein absolutes Spitzenprodukt, was einem viele Jahre zuverlaessige Dienste leistet und was man selber nachkalibrieren kann.

    Wenn nicht nochwas unvorhergesehenes passiert, werde ich das kaufen.


    Chris

  • Hallo Flieger,

    was wiegen denn diese tolle elektronischen Teile im Vergleich zu der sicherlich ebenso zuverlässigen Plakette ?

    Das ist eine Sache die ich auch schon mit meinen Kollegen am Platz besprochen hatte....hier ein Messgerätchen, da ein Stopfen um ein Röhrchen zu schliessen, etwas Teppichboden im Fußraum.... achjaa, ein künstl. Horizont wäre auch noch schön.....

    Bin bisher mit den klebbaren Plaketten sehr gut klargekommen. Warum also bei gleicher Zuverlässigkeit etwas anderes ?

    Gruß Jörg

  • Hallo,

    >
    > Bin bisher mit den klebbaren Plaketten sehr gut klargekommen.
    >

    ja...  das habe ich mir die letzten 10 Jahre auch gedacht  ;-))

    Was bedeutet für dich "gut klargekommen"?



    >
    > .... ist der ToxiRAE 3....
    >

    Mit Sicherheit eine sehr gute Wahl!!
    Damit wirst du nichts verkehrt machen.   :thumbs up:

    Das wäre auch das Gerät meiner Wahl - wobei ich
    bei soetwas eigentlich lieber auf 08/15 AA oder AAA
    Batterien stehe - die lassen sich (gefühlt) problemloser ersetzen.
    (Aber den Nachteil kann man wohl verschmerzen ;-)


    Wenn es hier mal aufhört zu regnen, mache ich nochmal
    einen Vergleich zwischen dem gelben-Gerääät und einem
    Markengerät für die Wohnungsinstallation - die angezeigten
    Werte interessieren mich...   ;-))


    BlueSky9

  • Hi,

    ich finde bluesky9′s Test super. Er zeigt uns, dass auch billige CO Warner für uns völlig ausreichend sind. Von Zeit zu Zeit hinterm Diesel oder einem Rasenmäher testen, ob sie noch funktionieren und gut.

    Wir brauchen keine kalibrierte Anzeige, wir brauchen nur eine Anzeige, die sicher signalisiert, dass CO im Cockpit ist. Und wenn sie das bereits bei Konzentrationen zeigt, die nicht unmittelbar gefährdend sind: spitze.

    Ob dabei der angezeigte Wert auf 10% genau ist, oder ob er 80% falsch ist, ist fast völlig egal, solange wir auf das CO reagieren.

    Grüße
    Maik

  • Chris_EDNC schrieb:

    So, hier mal die Quintessenz aus dem, was ich ueberall an Infos geholt habe:

    Fuer mich das bisher beste Angebot ist der ToxiRAE 3. Digitale ppm-Anzeige, renomierter Hersteller und das Geraet laesst sich kalibrieren, Adapter dafuer liegt bei. Macht 150 Euros.

    Um den Sensor wirklich langfristig betreiben zu koennen, braucht es noch ein Kalibrierset fuer nochmal 150 Euronen.

    Dann hat man ein absolutes Spitzenprodukt, was einem viele Jahre zuverlaessige Dienste leistet und was man selber nachkalibrieren kann.

    Wenn nicht nochwas unvorhergesehenes passiert, werde ich das kaufen.

    Chris, bist Du sicher, der hält endlos? Ruf die mal an und sprich mit denen. Ich habe auch mal danach gesucht und man sagte mir, das sind quasi Einweggeräte, bei denen der Sensor nach x-Jahren kaputt ist. Andere Geräte für 250 +/- haben einen Sensor, der regenerierbar ist. 
  • NRW-Aviator schrieb:
    Chris, bist Du sicher, der hält endlos?
    Nichts haelt endlos ;)

    Der Sensor haelt je nach Gebrauch mehr oder weniger lang. Bei ein paar Stunden im Jahr im Cockpit sicher sehr lange. Zudem kann man den Sensor bei diesem Geraet tauschen, sollte er denn irgendwann mal uebern Jordan sein.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR