PLB's jetzt auch für UL's in Österreich erlaubt

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    mit Verordnung Nr. 49/2017 (siehe Mindestanforderungen am Ende) sind jetzt auch preiswertere PLB's als weiterhin vorgeschriebener Notsender erlaubt :-)

    Many happy landings
    Jens

  • Das ist gut!

    Weiss jemand wie das künftig für Holland aussieht??

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Jahre.
  • Wo findet man heuzutage die günstigsten PLB/ELT-Geräte, die den formellen Anforderungen genügen würden? Dürfen auch gebraucht und/oder alt sein, Hauptsache klein und billig. Fliege zweimal pro Jahr nach Österreich, muss für die eventuelle Kontrolle vorweisen können.

  • Schwierig die nicht zu finden, hat ja jeder aviation shop, egal ob siebert oder air-store, etc

    Einfach bei denen mal PLB eingeben.

  • Eldim schrieb:
    Schwierig die nicht zu finden, hat ja jeder aviation shop, egal ob siebert oder air-store, etc
    So geht es klar. Aber wenn man was gebrauchtes von Ebay kauft, worauf muss man aufpassen, damit bei der Kontrolle das Gerät akzeptiert wird?
  • Damit ein PLB Sinn macht, sollte man es registrieren lassen u dazu benötigt man Seriennummer u Baujahr etc. Ausserdem haben die eine begrenzte Betriebsdauer, ich glaube meist um die 5 Jahre, wg Akku.

    Ob man das alles mit ebay Gerät gebacken bekommt wäre zu prüfen.

    Man könnte auch vermuten, dass da viele abgelaufene Geräte noch verkauft werden.

    Muss jeder selbst entscheiden ob so etwas Sinn macht.

    Wenn du nur 1 Gerät dabei haben willst um etwas vorzeigen zu können evtl ebay.

    Wenn es im Notfall im Gebirge od auf dem Meer Hilfe holen soll, würde ich Neugerät nehmen.

  • Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, das PLB zu registrieren? Der Umweg über UK hat ja nach dem Brexit nicht mehr so richtig funktioniert.

  • DIFH schrieb:
    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, das PLB zu registrieren? Der Umweg über UK hat ja nach dem Brexit nicht mehr so richtig funktioniert.
    Das funktioniert heute noch genauso wie davor, allerdings müssen sich alle nochmals registrieren.

    https://www.fliegermagazin.de/news/registrierung-von-plb-notsendern-vereinfacht/

  • Postbote schrieb:
    https://www.fliegermagazin.de/news/registrierung-von-plb-notsendern-vereinfacht/

    Vielen Dank für den Link, hab gerade erfolgreich mein PLB registriert. Was ich mich aber frage, in Deutschland oder Österreich habe ich davon keinen wirklichen Nutzen oder? 

    Grüße 

  • X
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR