Loravia oder Franz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Chris_EDNC schrieb:
    Weiss jemand, wieviel die Ueberholung eines 912S bei Franz im Moment kostet?
    Ca. 10k€.

    Bye Thomas

  • ...beste Kosten/Nutzen Rechnung:  Never change a running system!   ;-)

    Solange bei den Kontrollen nix auffälig wird, weiterfliegen.Gruß,

    Volker

  • Hi Chris,

    einer neuer 912ULS kostet beim Franz 17.340,68 € und die Überholung kostet 12.139 €, beides Bruttopreise. Ansonsten lese ich mal interessiert weiter mit ;) Ich würde den Motor auch einfach drin lassen, bei denen funktioniert noch alles. Du willst ja aber viel mehr wissen was preislich am besten wäre, mal schauen was noch so kommt ;)

    Gruß

  • ... wie ist denn das in der Schweiz ?

    Du hast ja einen "S"- Motor, der zertifiziert ist. Darftst Du den nach einer Überholung bei Loravia ohne "form one"  überhaupt noch in Deinem Flieger betreiben?

    LG Ralf

  • Hey Ralf

    Flieger ist F-registriert.

    Was wuerdest Du an meiner Stelle machen ;)


    Chris

  • Hallo,

    >
    > Flieger ist F-registriert.
    >

    Na, so′n anarchistischer "F-Flieger",
    der muss doch zu Loravia!

    Der darf doch garnicht zu Franz!?!?   ;-)))

    BlueSky9

  • Naja, der Motor war ja mal Deutscher, insofern... ;)

    Franz waere knapp 10.000 Euro teurer. Dass ich das bei einem evtl. Wiederverkauf spaeter wieder reinkriege, glaube ich fast nicht.

    Ich denke aber, dass ich den Motor erstmal weiter schnurren lasse und das Getriebe zu Franz schicke... Danke fuer den Input bisher! :)


    Chris

  • Hi Chris,

    gebrauchte 912er findest du auf dem Markt für ca. 5k (nicht überholt) Wenn du jetzt deine beiden für zusammen 10k verkaufen kannst (so wie sie sind, nicht überholt) hättest du einen Restbetrag zu einem neuen 912s von Franz mit guten 7k zu stemmen. Richtig?

    Die Frage lautet also, bekommst du mit dem Verkauf - und der dafür nötigen Investition - der beiden alten Schätzchen mehr rein? Wird durch irgendeine Konstellation dein zu stemmender "Restbetrag" kleiner?  Ich kann eine solche Variante nicht erkennen.

    Alte Kaufmannsregeln sagen:1. nie schlechtes Geld gutem hinterher werfen  2. Der erste Verlust ist der beste Verlust.

    Mein Rat: sondiere den Gebrauchtmarkt (helmut, etc) -  Wirb damit, dass der Motor noch eingebaut und begutachtet werden kann (bringt deutlich mehr)

    Idee: warum nicht die beiden gebrauchten Dinger bei Franz zur inzahlungnahme bei Kauf eines neuen Motors anbieten? Schon mal probiert?

    Toi,toi,toi

    Tom

  • Der nicht eingebaute Motor ist komplett ueberholt, aber halt nicht von Franz. Was der wohl bringen wuerde? Fuer beide zusammen koennte fast ein neuer rausschauen, ja.

    Chris

  • Moin Chris,

    also ich würde den Motor weiterfliegen. Das, was mit zunehmender Laufleistung zunimmt ist der Verschleiss. Meistens hat es ab einem gewissen Punkt "nur" Leistungsverlust zur Folge.

    Das, was zu plötzlicher Stille unter der Haube führt lässt sich oft genug mit wachen Augen, Ohren und etwas Motorgespür vermeiden. 100 % garantiert Dir keiner.

    Die meiste Muffe habe ich immer mit komplett neuen Komponenten. Denn das ist in der Mechanik komplett anders, als mit einem neuen Fernseher. Hier gibt es den sog. "frühen Kindstot". Eben die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motor durch Montage- oder Materialfehler plötzlich in den ersten Stunden verreckt. 

    Es gab da mal eine interessante Studie. Soweit ich mich erinnere war das Ausfallrisiko in den ersten 50 Stunden mit Abstand am höchsten.  

    Persönlich glaube ich nicht, dass die Überholung bei "Lor Avia" schlechter ist, als bei Rotax Franz, obwohl in Frankreich deutlich weniger Teile getauscht werden. Aber warum soll ich etwas tauschen, was noch mehrere Motorleben halten wird und eindrucksvoll bewiesen hat, dass es keinen Materialfehler hat?

    Es kommt nicht unbedingt darauf an, was alles getauscht wird, sondern wer es mit welchem Sachverstand und Erfahrung tut.

    LG

    Edgar

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR