erhöhte Zylinderkopftemperatur

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Schon beim Warmlaufen, in der Startphase und im Überlandflug steigt die Zylinderkopftemperatur des Rotax 912 schnell bis an den grünen oberen Rand, sinkt aber auch in den Normalbereich z.B. beim Landeanflug. Ölstand und Wasser ist OK, 200h Kontrolle müsste jetzt gemacht werden.  Hatte jemand schon mal so ein Problem ?

  • Schon beim Warmlaufen, in der Startphase und im Überlandflug steigt die Zylinderkopftemperatur des Rotax 912 schnell bis an den grünen oberen Rand, sinkt aber auch in den Normalbereich z.B. beim Landeanflug. Ölstand und Wasser ist OK, 200h Kontrolle müsste jetzt gemacht werden. Hatte jemand schon mal so ein Problem ?
    Hi,
    wenn dein Flieger die C 42 auf dem Foto ist:
    1. nachsehen ob irgendetwas den Luftstrom zum Kühler stört (der ist bei dem Flieger doch einigermaßen vernünftig eingebaut).
    2. die Funktion des Thermostatventils überprüfen (wenn eins drin ist, die können ab und an mal hängen bleiben).
    Gruß
    Pedro
  • Hallo,

    wenn es sich um eine C42B handelt, wie verhält sich denn die Öltemperatur, ist die im normalen Bereich? Wenn ja, dann liegt ein Problem beim Geber, der Verkabelung oder des Anzeigegerätes vor.

     Bertus

    Ikarus Flight Center Altenburg

  • Danke für die Tipps. Ich werde mal dementsprechend nachprüfen. Wolfgang
  • Danke für die Tipps. Ich werde mal dementsprechend nachprüfen. Wolfgang
    Ich drück dir die Daumen, das du die Ursache findest. Ferndiagnosen sind in solchen Fällen immer schwierig und mit Vorsicht zu genießen. Tipps kommen ja fast immer aus selbst oder im Umfeld Erlebtem.
    Viel Glück
  • Könnte auch sein, dass Ihr mit zu magerem Gemisch fliegt. Das läßt die Kopftemperatur auch ansteigen und vor allem würde es die sinkenden Temperaturen im Leerlauf erklären.
  • Ist es ne C42B mit Baujahr zwischen 2003 und 2006? 100PS?
  • Die C42 B ist Bj. 2010 mit 80 PS. Danke nochmals, ich weiss Ferndiagnosen sind schwierig, aber aus vielen Ideen lässt sich so ein Fehler schon mal eingrenzen und die Suche wird einfacher.

  • Ist das so plötzlich gekommen, oder war es immer schon so? Wenn neu gekommen: was is geändert werden?
  • Fehler gefunden: durch Dreck und Öl hat sich wohl am Geber ein Kriechstrom am Isolator vorbei gebildet. Nach einer Reinigung desselben scheint es wieder normal zu funktionieren. Grüße aus EDFN Wolfgang.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Dr. Speed 

Anzeige: EasyVFR