Alarm im Cockpit

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hi Leute,

    Wollte mal wieder ne Runde um den Kirchturm drehen.

    Also hin zum Flieger, Vorflugcheck, ausgehallt, reingesetztund angelassen, Instrumente angucken wie alles langsam zum Leben erwacht. Blickin Richtung drehenden Prop, hm, war das was? Ja, da schon wieder, sieht aus wiene kleine Wolke aus den oberen Entlüfungsschlitzen, da noch eine, sieht witzigaus… sch…. der Flieger brennt. Alles aus, Brandhan zu…. Jetzt qualmt es richtigoben raus. Wartungsklappe auf, Nase in den Qualm gehalten, hm richtigverschmort riecht es nicht, trotzdem Panik, wer weis was da gleich hoch geht. Feuerlöschergeholt, jetzt nicht die Nerven verlieren und Kollateralschaden machen, 2Klavierbandstäbegezogen 5 M5 Schrauben, Haube ist einseitig geöffnet. Motor schön am dampfenvor allen Dingen meine Auspuffumwicklung.

    Störungssuche, nichts verdächtiges gefunden, war einfach einnasser Motor.

    Leider nicht gemacht, nach Benzin zu, Gas gegeben, die Panik,dass der Flieger vor der Halle abfackelt hat mich etwas wuschig gemacht.

    So was in der Luft zu erleben muß brutal sein. Ich habeschon seit längerem Abus Feuerlöschspray im Cockpit, ist natürlich nur neUl-Menge zum kühlen der Füsse.

    Flieger als vertrauensbildende Maßnahme angebunden, ohneCowling laufen lassen, nochmaliger Check, sah alles aus wie immer, Cowlingwieder rauf und ab in die Luft.

    Immer schön aufpassen

    Ciao Peter

  • pepino schrieb:
    So was in der Luft zu erleben muß brutal sein. Ich habeschon seit längerem Abus Feuerlöschspray im Cockpit, ist natürlich nur neUl-Menge zum kühlen der Füsse.
    Vielleicht wäre da ein Fallschirm, wie ihn die Segelflieger benutzen, sinnvoller?

    D.h., wenn Du im Flug die Haube bzw. Tür überhaupt auf bekommst, um aussteigen zu können. Das zusätzliche Gewicht könnte man ggf. durch das Weglassen der Sitzpolsterung (der Schirm polstert ja) und des Feuerlöschers wieder reinholen.

  • cbk schrieb:
    Vielleicht wäre da ein Fallschirm, wie ihn die Segelflieger benutzen, sinnvoller?

    D.h., wenn Du im Flug die Haube bzw. Tür überhaupt auf bekommst, um aussteigen zu können. Das zusätzliche Gewicht könnte man ggf. durch das Weglassen der Sitzpolsterung (der Schirm polstert ja) und des Feuerlöschers wieder reinholen.

    Ich fliege mit Fallschirmen (allerdings kein UL und daher ohne Rettungsgerät). Die wiegen zusammen >10 kg - also mehr als das dickste Alcantarapolster inclusive Löschspray. In der tat würde ich erst mal gucken, wie/ob man im Ernstfall rauskommt.

    Aber ich denke, deine Antwort war bestimmt nicht ganz ernst gemeint :-)


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR