Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    >
    > Das scheint in Deutschland zum System zu gehören das es keinen Bestandsschutz
    > gibt und man sich auf nix mehr verlassen kann.
    >

    Sach′ mal, bist Du eigentlich IMMER nur am rumheulen?

    Zuerst schreist Du, das nix passiert und dass das "unfähige Europa" keine
    100 Tonnen ULs Zulässt - obwohl das doch schon seit 100 Jahren alle machen
    und fliegen und sowieso nix passiert.

    Jetzt sind die 600kg legal machbar, und nun heulst Du wieder wegen
    irgendwas rum?!

    Bestandsschutz?? Was für ein Bestandsschutz?!  Den gibt es doch!
    Nimm Deinen 472,5 kg Flieger und fliege munter damit umher.

    Wo ist das (Dein) Problem?

    Du bist so verbohrt irgendwie _alles_ schlecht, ungerecht, willkürlich
    oder von geheimen Staatsmächten befohlen zu finden, dass Du aus
    Deinem Wald garnicht mehr herrausschauen kannst, denke ich.

    Natürlich gibt es einen Wertverlust für nichtauflastbare Flieger.
    Das hat jeder gewusst.
    Natürlich gibt es eine Preissteigerung für 600kg Neuflugzeuge.
    Das hat jeder gewusst.

    Jetzt ist es "da", wie es jeder gewollt hat.
    Also heul′ nicht rum!


    BlueSky9



  • Vielleicht ist "QDM" bei ihm einfach nur das Kürzel von "Quakt dauernd Mist" ?

  • Moin, für die Bestandsflieger ändert sich doch nichts? Zumindest scheint es so zu sein, denn von nachträglichen Änderungen an der bestehenden Vorschrift habe ich noch nix vernommen. Alle neuen Flieger profitieren von den höheren möglichen Gewichten. Und dann gibt es wohl eine gewisse Menge von Bestandsfliegern, die eventuell auch profitieren können. Das ergibt einmal gleich und zweimal verbessert, oder wie im Fußball 7 Punkte aus drei Spielen. Damit kann ich  Leben. Es gibt aber auch die Tendenz, das der Vorteil eines Anderen als persönlicher Nachteil empfunden wird. Aber das ist eine subjektive Betrachtung.

    Gruss Raller 

  • BlueSky9 schrieb:
    Natürlich gibt es einen Wertverlust für nichtauflastbare Flieger.
    Das hat jeder gewusst.
    Natürlich gibt es eine Preissteigerung für 600kg Neuflugzeuge.
    Das hat jeder gewusst.
    Sehe ich anders. Die Preise werden stabil bleiben wenn nicht sogar steigen. Und zwar aus folgendem Grund.

    Wenn ich heute ein spezifisches UL suche und dieses 472,5 kg MTOW hat und es dieselbe Maschine auch mit 600kg neu gäbe, dann muß ich xxx EUR dafür zahlen.

    Offensichtlich bin ich dann nicht in der Lage mir finanziell eine neue 600 kg Maschine zu leisten und suche ja gezielt nach diesem Muster gebraucht. Es hängt natürlich auch von dem gesuchten Muster ab. z.B. ist eine Z602 vom Roland gebraucht fast nicht zu bekommen und wenn sind die ruck zuck weg. Das sieht bei einer C42 ggf. anders aus.

    Insofern wird sich an den Preisen aus meiner Sicht nix ändern denn eher in Gegenteil, die 600kg Maschinen werden ein neues Preisniveau erreichen und die 472,5 kg Flieger werden davon profitieren da die meisten sich eben keine neue Maschine erlauben können jenseits der 100K. Und ganz davon ab, das fliegerische Erlebnis bleibt dasselbe, egal ob da ein "Gewissenberuhiger" drin klebt oder eben nicht....

  • MOIN schrieb:
    Insofern wird sich an den Preisen aus meiner Sicht nix ändern denn eher in Gegenteil, die 600kg Maschinen werden ein neues Preisniveau erreichen und die 472,5 kg Flieger werden davon profitieren da die meisten sich eben keine neue Maschine erlauben können jenseits der 100K. Und ganz davon ab, das fliegerische Erlebnis bleibt dasselbe, egal ob da ein "Gewissenberuhiger" drin klebt oder eben nicht....
    Nee, in ein paar Jahren gibts die 600kg Kisten auch auf dem Gebrauchtmarkt und spätestens dann sind die jetzigen entweder ganz billig oder überhaupt nicht mehr zu verkaufen.
  • Postbote schrieb:
    Nee, in ein paar Jahren gibts die 600kg Kisten auch auf dem Gebrauchtmarkt
    Zu ebenfalls "entsprechenden" Preisen.

    Ich sehe die Preisentwicklung bei den nicht auflastbaren Fliegern ebenfalls ziemlich entspannt. Welcher Kleber da nun im Cockpit haengt, interessiert viele Piloten (berechtigterweise) schlichtweg nicht. Mich auch nicht. Meine CTSW wird ziemlich sicher aufzulasten sein, mehr als ein paar hundert Euro waere mir das aber nicht Wert. Die fliegt danach naemlich exakt wie vorher und ich operiere sie dann exakt wie vorher. Und das sehe nicht nur ich so.


    Chris

  • Postbote schrieb:
    Nee, in ein paar Jahren gibts die 600kg Kisten auch auf dem Gebrauchtmarkt und spätestens dann sind die jetzigen entweder ganz billig oder überhaupt nicht mehr zu verkaufen.
    Befürchte, dass das so sein wird! Bin leider auch davon betroffen, denn der Hersteller meines UL′s existiert nicht mehr, weshalb ich als Halter und Hersteller in den Papieren eingetragen bin.

    Allerdings fliegen identische in den USA mit LSA-Zulassung. Ob das helfen könnte?

    Schön ist, dass meine Corvus dermaßen hohe Festigkeitsreserven aufweist, dass ich mir in dieser Hinsicht keinerlei Sorgen machen muss und daher genieße ich die wunderbaren Eigenschaften dieses Typs in vollen Zügen. Sie wurde damals ohne konstruktive Unterschiede auch als Bausatz angeboten und bekam als Experimental-Flieger die Zulassung für +8 -4 G !

  • Warten wir es ab. Die Preisentwicklung der "Reise" UL′s liegt jetzt schon über 100.000 EUR. Der Preisverfall ist vernachlässigbar gering und max. 2000-3000 EUR im Jahr bei den üblichen 30-50 Stunden die Otto normalo so fliegt.

    Bis so ein Flieger dann erschwinglich wird haben wir 2028. Im Gegensatz dazu wird es eine grosse Anzahl an "Bstandsfliegern mit 472,5 geben die aufgrund dieser Situation gefragt bleiben. Die in grösseren Stückzahlen verfügbaren werden da sicherlich preislich unter Druck geraten weil dort ggf. mehr auf den Markt ist aber die anderen mit geringerem Gebrauchtbestand werden sicherlich stabil bleiben. Ich bin da ganz relaxt :-)

  • Postbote schrieb:
    Nee, in ein paar Jahren gibts die 600kg Kisten auch auf dem Gebrauchtmarkt und spätestens dann sind die jetzigen entweder ganz billig oder überhaupt nicht mehr zu verkaufen.
    Diese Meinung teile ich nicht. Vergleich das einfach mal mit dem Segelflug. Für meinen, beim Kauf, 35 Jahre alten Flieger, in einem schlechten Zustand, habe ich den einstigen Neupreis bezahlt! Warum? Ganz einfach, die neuen Segelflugzeuge haben mittlerweile ein Preisniveau erreicht das sich Ottonormalbürger einfach nicht mehr leisten kann. Die guten "alten" Kisten sind dermaßen preisstabil, dass es schon schmerzt, auf der anderen Seite sind diese heute noch genauso gut wie vor 40 Jahren mit noch etlichen tausend Stunden Restlaufzeit.

    Ich bin daher auch der Meinung, dass gute Flugzeuge preisstabil bleiben werden. Die Zukunft wird es zeigen.

  • Postbote schrieb:
    Nee, in ein paar Jahren gibts die 600kg Kisten auch auf dem Gebrauchtmarkt und spätestens dann sind die jetzigen entweder ganz billig oder überhaupt nicht mehr zu verkaufen.
    Das hat beim Kiebitz nicht so funktioniert. Als die 450 kg auf 472,5 Kg angehoben wurden, haben die Kiebitze die Steigerung nicht mitgemacht, ohne, dass sich auf dem Gebrauchtmarkt daran etwas geändert hätte.

    Ich habe mir damit ′nen Flieger mit max 450 kg MTOW gekauft und dennoch eine Zuladung, die deutlich über der unserer Vereinsmaschine liegt. Der Preis den ich dafür bezahlt hab, war allerdings auch deutlich über meinem früheren Limit...

    Es kommt also immer darauf an, über welchen Typ wir konkret reden. Wenn die Karre Scheiße aussieht, konnte man dafür noch genug Geld bekommen, wenn sie eben anderen Qualitäten hatte. Nur wenn die anderen Qualitäten in der Zuladung lagen UND es diesen Typ künftig auch mit 600 MTOW geben wird, könnte es zu ′nem Preisverfall kommen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, schwarz zu sehen. Es wird auch weiterhin Flieger geben, die vererbt man eher, als dass man sie verkauft. Stefan, Deine Maschine dürfte eigentlich immer ′nen guten Preis erzielen.

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
raller  TomBric  Propeller 

Anzeige: EasyVFR