Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich erwarte auf der Aero nichts Neues über Auflastung, da das EU-Parlament (Verkehrsausschuss) sich erstmal politisch einig werden muss, welches MTOW politisch abstimmungsfähig ist. Die Lobbyisten der verdienende Front werfen sich mit Vehemenz ins Zeug. Da sind die wiederstreitenden Interessen führend. Ich erwarte allenfalls Hintergrundmusik von Eingeweihüten über die Gemengelage hinter der sichtbaren Front. Ergo: wir hoffen weiter...!!?

  • Gibt es irgendwo eine Darstellung des Zeitplans, wann die Regelungen wo behandelt werden und wann ggf. mit einem  finalen Beschluss in den entsprechenden EU-Gremien zu rechnen ist?

    Und gibt es schon Signale wie eine Umsetzung in Deutschland erfolgen wird?

  • Man rechnet nicht vor 2019 mit einer Entscheidung aufgrund des langen parlamentarischen Laufganges

    im EU-Parlament. Dann kommt die nationale Umsetzung. Bei der politischen Geschwindigkeit könnten

    wir noch zu Lebzeiten mit einer Entscheidung rechnen (hahaa!).

  • Ich habe ebenso keine Lust mehr auf EU, habe auch einen Brief an  Donald Tusk geschrieben :) .    (Ironie) 

    Die die draußen sind haben es besser siehe Schweiz, Norwegen, etc.  Ein freies UL fliegen in EU  gibt es auch  nicht. Da kocht jeder sein Süppchen, mal ein ELT, mal ein Flugplan, mal eine kostenpflichtige Genehmigung etc.  Dafür braucht man die ganzen Behörden in Brüssel und Straßburg nicht.  Die hatten Ihre Chance und es versaut.  Kann die Engländer gut verstehen.  

    Wer kauft sich bei dieser Unsicherheit eigentlich noch ein   neues UL ?

      Warum gibt es kein PtU   ( Permit  to Upgrade)  ? 

  • Wahrscheinlich wegen bürokratischer Ignoranz und Überheblichkeit, brüderlich vereint mit dem Begriff "Sicherheitsbedenken" wird das in dieser Republik noch "etwas" dauern...

    Trotzdem bin ich froh in DEU und der EU zu leben! Diese unsäglichen Hierarchien müssen nur mal wach gerüttelt und deutlich gestutzt werden.

  • Hallo,

    hmmm... was glauben wir eigentlich, wie "wichtig" wir mit unserem
    Anliegen sind??!?!

    Ob Luftsportgeräte in der EU nun 472, 510, 599 oder 666 kg wiegen
    dürfen, das ist gerade mal so wichtig wie ein Pickel am Hintern!

    Da gibt es hunderte von Entscheidungen, die wirklich wichtig sind und
    mitunter Millionen Menschen in der EU und auf der ganzen Welt betreffen
    werden, und wir paar wenige "Luftsportheinis" machen hier in Stammtisch-
    manier den "Dicken" weil wir das ja alles besser, schneller und toller könnten?!?!?

    Überschätzen wir uns da nicht ein wenig?  Ich denke schon! :-))

    >
    > Trotzdem bin ich froh in DEU und der EU zu leben!
    >

    100% Zustimmung!

    :)


    BlueSky9

  • Bei der Gesetzesänderung geht es aber doch auch um mehr als nur der Veränderung des MTOW bei UL. Das wird ja alles zusammen verhandelt. Insofern hatte ich schon gehofft, dass es einen Zeitplan o.ä. gibt.

    Der Illussion, dass die paar UL-Eigner eine Rolle spielen und deshalb etwas verändert wird darf man sich sicher nicht hingeben!

  • Hallo liebe UL′ er,

    hier geht es nicht nur um ein paar UL-Flieger sondern um eine ganze Fertigungsindustrie in verschiedenen Ländern der EU, die von nicht EU-Ländern ausgebremst wird. Teilweise auch von EU Ländern untereinander. Dann das legale “Getrickse“ VVZ Holland mit 600 kg MTOW,

    Tschechien mit 560 kg ? usw. Eine vernünftige Angleichung ist notwendig. Das man das zusätzlich für eine Angleichung an die innovative Möglichkeit der neuen Hightec- Geräte nutzt ist nur sinnvoll.

    Deshalb warten vor allem die Firmen, die UL′er, die Verbände darauf, die Grauzone der Fertigung und Nutzung verlassen zu können. Bleiben wir optimistisch und geniessen unsere Geräte und harren auf bessere Zeiten.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Hat schon mal jemand den Leitartikel vom Jo Konrad im neuen Flügel-Magazin (6-2017) gelesen?

    Da scheint sich in der Gewichtsfrage jetzt einiges bewegt zu haben. Vielleicht wäre es auch wert, daß diese Neuigkeiten es auf die Startseite des ULforums schaffen?

  • G3-Flieger schrieb:
    Vielleicht wäre es auch wert, daß diese Neuigkeiten es auf die Startseite des ULforums schaffen?
    Kannst Du bis dahin vielleicht die wichtigsten Punkte ganz kurz zusammen fassen? Danke!!!! :)


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR