Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @CSS

    Ich glaube ich verstehe die Frage nicht so ganz. Eine Achse kann bauartbedingt nur der einzige  Befestigungspunkt für ein Rad sein.
    Das Fahrwerk hängt an 3 Punkten / 2 Achsen pro Seite . Aber eventuell habe ich Deine Frage wirklich nicht richtig verstanden.
    Sende mir eine PM und ich werde es an den Konstrukteur weitergeben.

  • Oliver_K schrieb:
    Ich glaube ich verstehe die Frage nicht so ganz
    Servus,

    mit "RG" war das Rettungsgerät gemeint, dessen Entfaltungsstoß (lt. Forderung) von jedem Befestigungspunkt nun auch alleine gehalten werden soll.

  • Ups, war spät gestern, da hab ich wohl voll auf dem Schlauch gestanden. Ja, der Fallschirm ist mit mehreren Seilen am Rahmen befestigt. Die Anforderung des Bauvorschrift verlangen, dass jede Verbindung (also auch der Punkt der Verbindung zur Fuselage) alleine das Flugzeug (und den Belastungsstoß beim Auslösen) tragen können muß. Für die Aufnahmepunkte wurde extra der Rahmen angepasst, wobei die Verlegung der Befestigunsseile viel Kopfschmerzen verursacht hat.

  • Oliver_K schrieb:
    Für die Aufnahmepunkte wurde extra der Rahmen angepasst, wobei die Verlegung der Befestigunsseile viel Kopfschmerzen verursacht hat.
    Danke für die Info :-)
  • Moin werte Gemeinde,

    gibt es irgendwo schon Informationen zu den neuen Bauvorschriften? Oder deren Erscheinungstermin?

    Gruß Raller

  • raller schrieb:

    Moin werte Gemeinde,

    gibt es irgendwo schon Informationen zu den neuen Bauvorschriften? Oder deren Erscheinungstermin?

    Gruß Raller

    Einen Entwurf kannst Du beim DULV anfragen. Habe dies vor ein paar Tagen gemacht.

    Bernhard

  • Moin,

    meine Anfrage scheint untergegangen zu sein, habe noch nix gehört.

    Kannst du hier was einstellen oder mir zusenden??

    Vielen Dank,

    Raller

  • raller schrieb:

    Moin,

    meine Anfrage scheint untergegangen zu sein, habe noch nix gehört.

    Kannst du hier was einstellen oder mir zusenden??

    Vielen Dank,

    Raller

    Hallo Raller,

    ich weis nicht, ob Du mich meinst, eine Ansprache in der Form "Hallo Vorname" wäre ja ganz schön. Ist allerdings auch schon doof, wenn jemand mit "raller" oder allgemein mit der Kennung unterschreibt geschweige denn gar nicht.

    Jetzt zu dem Entwurf: ich werde diesen Entwurf nicht weiterleiten oder irgendwo einstellen. 

    Ich möchte nicht, dass aus dem Entwurf zitiert wird (ich kann es nicht verbieten, wenn jemand anders sich diesen Entwurf besorgt; ich werde das aber nicht unterstützen). Auch, weil evtl. im Entwurf noch Dinge sind, die gerade noch diskutiert werden und ich will dem DULV dabei nicht "in die Suppe" spucken.

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    den Schuh ziehe ich mir an, sorry für die Verfehlungen in Form und Inhalt.

    Gruß Ralph aka Raller 

  • ServusGemeinde,

    600 kg „onthe rocks“?

    heute im DULV 6/2018 S. 6 gelesen. Lediglich dieLufttüchtigkeitsforderungen mit den Änderungen müßten noch veröffentlichtwerden. Aber der Chef des Referats LF 18 im BVMI ist im Ruhestand, es gibtkeinen Nachfolger, dadurch auch keinen direkten Ansprechpartner mehr, der scheinbar entscheidet.

    Für mich heißt das, bis zur Ernennung eines Nachfolgersinklusive Einarbeitungszeit tut sich hier nichts mehr. Liegt jetzt alles aufEis und wartet auf bessere Zeiten?

    Schönen Advent, Franz



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
63.6 %
Selbststudium
36.4 %
Stimmen: 280 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Hein Mueck  Fälkchen  usul 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS