Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • OT

    >
    > ......manchmal auch ungewollt überheblich rüber...
    >

    ja - wohl auch ein Problem des "nur Schreibens"... dafür ist ja so ein Forumstreffen echt gut :-))


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    ... dafür ist ja so ein Forumstreffen echt gut :-))
    Es sei denn Du hast schon so die Schnauze voll von bestimmten Personen, daß Du ihnen bei einem Treffen dann gar kein Gehör mehr schenken magst.
  • BlueSky9 schrieb:

    ... dafür ist ja so ein Forumstreffen echt gut :-))
    ... sofern man sich DA hintraut! Der Anflug über den Wald, null Landemöglichkeit bei Motorausfall im Start, Starten gegen die Berg, überall Segler auf anderen Frequenzen, kein Vorflugrecht, das Flarm hämmert in einer Tour - also IHR traut euch was, da würde ich ja nie hinfliegen ... vielleicht sollte ich einfach hoch über den Platz und dann von oben reintrudeln?
  • Moin JWagner,

    immerhin hat Frau Merkel oder ein Vorgänger an dieser Stelle einen Flugplatz errichtet, mit Genehmigung, Flugleiter und allem, was noch dazu gehört. Ich musste nicht hintrudeln, bin aber früh am Morgen sozusagen dort eingetrudelt, habe mich mit meinem Flugfunkgerät gemeldet und bin dann einfach so gelandet. War jetzt nicht so schwer. Danach habe ich ein paar sehr nette, flug- bzw luftsportgerätbegeisterte Forumsteilnehmer getroffen, habe mit dem netten Türmer geplaudert und bin wieder von dannen. Ich vermute, die meisten Anderen haben es ähnlich gemacht...

    Insgesamt deutlich weniger dramatisch und mit weniger Schärfe, als es sich dem Ton im Forum nach anhörte.

    Gruß Raller

  • Uff.... Dann werde ich das ein paar mal üben und nächstes Jahr komme ich mit meinem mobilen Tortenwurfstand.

  • Uff.... Dann werde ich das ein paar mal üben und nächstes Jahr komme ich mit meinem mobilen Tortenwurfstand. 

    Grins... 

  • ...Torten?!?!

    leckkker!!  :))

  • In der Tat, der Anflug zum Forumstreffen war schon besonders! … aber nur weil im Vorfeld so ein Wind darum gemacht wurde.

    wir sind ja mit 5 Maschinen aus Finow (EDAV) gekommen und waren alle noch nie in Oerlinghausen. Wegen der zahlreichen Warnungen und gruseligen Vorberichte zu Oerlinghausen haben wir uns auf einiges gefasst gemacht! Und was war am Ende?    Nix!

    Wir haben uns einfach in die Platzrunde eigereiht und sind gelandet - ohne Probleme. Unten haben wir uns dann gefragt, was denn bitteschön jetzt so schlimm an dem Platz gewesen sein soll?! Jeder Platz hat nun mal seine speziellen Gegebenheiten. Oerlinghausen ist insofern weder besonders schwierig, noch angsteinflößend. Da würden mir auf Anhieb ein paar Plätze einfallen, die deutlich anspruchsvoller sind. Havelberg, Bollrich, Dolmar, Hasselfede und Uehrde um nur ein paar zu nennen. Diese Plätze lege ich den Kollegen, die hier vor EDLO so vehement gewarnt haben, mal zum Üben ans Herz. Bitte aber beachten: unter 100 Stunden Flugerfahrung nicht zugelassen! Das hat auch seine Gründe!

    Leider war die Teilnehmerzahl sehr übersichtlich. Allerdings empfand ich es als Gewinn, jetzt das eine und auch andere Gesicht zu den Namen hier kennengelernt zu haben. Ein wenig irritierend fand ich, dass es wohl auch Kollegen gibt, die hier bei fast jedem Thema eifrig mitdiskutieren, in der großen Runde in Oerlinghausen sich aber lieber abseits der großen Runde aufgehalten haben. Damit konnte ich nix anfangen. Besonders gefreut hab ich mich u.a. den Schweizer Chris, Gerd und auch BlueSky kennengelernt zu haben. 

    Außerdem fand zeitgleich Hasselfelde statt, was vielleicht dazu beigetragen hat, dass so wenig da waren.

  • War ja auch beim Forumstreffen das erste Mal in Oerlinghausen.

    Ich empfand das auch als relativ problemlos, Quer- und Endanflug halt ziemlich bodennah durch den Hang. Aber ausreichend lange asphaltierte Bahn ohne Gefälle. Also ich sah da nix was nicht von jedem durchschnittlichen Piloten zu beherrschen wäre.

    Forumsteffen war auch das erste Mal, ich fand es super cool, ein super netter Tag mit zwei schönen Flügen von EDRJ aus :-).

    Gruß,
    Roman.

  • Oliver_K schrieb:
    Von der Struktur war unser Teil fast immer überdimensioniert. Trotzdem wurden auch Schwachpunkte (Bei dem vorgeschriebenen Lastvielfachen, Kräfte die im Alltagsbetrieb ja so eigentlich nie eintreten können), die rechnerisch nicht auftreten sollten, ermittelt (z.B. Achse verbogen).
    Hält bei euch auch ein einzelner Befestigungspunkt den gesamten Entfaltungsstoß des RG? (ich frage wg. der Vorgabe hierzu und der Verwandtschaft zum Fox)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Tarutino 

Anzeige: EasyVFR