Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Chessy schrieb:

    Mei, mei..sobald Ihr in die Strukturen reinarbeitet wirds richtig teuer. Das zieht den Rattenschwanz der Berechnungen,

    Statiknachweise, Flattertetst....etc nach sich.

    Bei Evektor gibt es halt die ev97 Eurostar (472,5kg) und die Sportstar (LSA, 600kg). Die sehen von außen praktisch identisch aus, aber unterm Blech wirds anders. Der Hersteller hat also schon fertige 600kg Tragflächen usw,, nur hat die Sportstar 0,5m mehr Spannweite, dickere Steuerseile, usw. usw.
  • raller schrieb:
    Beringer Felgen und Bremse. Im Vergleich zum italienischen Krams vorher sieht es nicht nur besser aus, es ist auch gut 2kg leichter,
    Täuscht es, oder weisen die neuen Räder einen geringeren Durchmesser auf?
  • Moin,

    sind exakt gleich. De Felge ist leichter und das Rad ist schlauchlos, pro Rad macht das etwa 800gr. Die Achse ist deutlich massiver, der Bremssattel und Bremsscheibe leichter als vorher. Aber alles ist unfassbar präzise und mit toller Oberfläche, das macht Beringer schon sehr schön. Ist ein bisschen wie Weihnachten ;-)

    Gruß Raller

  • Hallo raller,


    >
    > ...Beringer Felgen und Bremse.
    >

    Bezüglich der Optik bin ich ja kein Fan von "rot eloxierten Speichenfelgen" ;-))
    Aber rein technisch ist das mega cooles Zeug, was die Franzosen da bauen.
    Hier am Platz hat vor einiger Zeit sogar die Springer-Pilatus
    eine Beringer Bremsanlage bekommen...
    Die Beringers wissen wie es geht :-)


    Allzeit gut brems!  :)

    BlueSky9

  • raller schrieb:
    Aber alles ist unfassbar präzise und mit toller Oberfläche, das macht Beringer schon sehr schön
    Danke, diese Information dürfte für viele sehr interessant sein!
  • Moin, nun ich finde es sind zu dem Thema Auflastung noch viel zu viel Spekulationen im Umlauf. Meines Wissens sind zum Thema Auflastung gebrauchter ULs noch keine konkreten Details von den Herstellern, auch Comco, bekannt.

    Ob es Ihnen überhaupt möglich ist zum Jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht beurteilen, da ich ja nicht weiß, was der DaeC und der DULV als Kriterien beschlossen haben / werden.

    Allerdings sehe ich eine Firma wie Comco insofern in der Kritik, dass sie sich komplett bedeckt halten, statt ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Aber bisher war das ja eh immer die Firmenpolitik bei denen, leider.

    Die Nutzung einer Website hat auch den Sinn der Information und nicht nur der eigenen Werbung. Irgendwo stand mal was von 540 kg für die B  und von 560 kg für die C, aber das gilt nur für neue ULs und nicht als mögliche Umrüstung für Alt-Geräte.

    Spekulationen aber bringen uns nicht weiter, denke ich.

  • Reid schrieb:
    Allerdings sehe ich eine Firma wie Comco insofern in der Kritik, dass sie sich komplett bedeckt halten, statt ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Aber bisher war das ja eh immer die Firmenpolitik bei denen, leider.
    ... aber irgendwas muss schon durchgesickert sein. Es gibt im Moment eine C42 Schwemme im Gebrauchtmarkt.
  • das muß nicht zwangsläufig was mit den Auflastungen zu tun haben. Verkäufe hat es immer gegeben, und immerhin ist die C 42 auch das meist verbreitete / geflogene UL.

    Ich denke auch nicht, dass alle Altbesitzer nachrüsten werden und wollen.  Bei bestimmten  ( zu hohen ) Kosten ist das sicherlich vernachlässigbar. Schließlich fliegen wir seit mehr als 15 Jahren mit 472,5 kg und haben es auch überlebt.

    Man muß aus den neuen Gewichten keinen künstlichen Hype machen. Für mich wäre dann die Arbeit von Jo Konrad eher kontraproduktiv.

    Ab einer bestimmten Auflastungspreisgrenze ist das Ganze nicht mehr umsetzbar, dann werden wohl die Allermeisten nicht umrüsten sondern wie bisher einfach weiterfliegen.  Dem Flieger ( UL ) ist es eh egal. Und vielen Piloten wohl auch.

    Damit wäre dann nur eine " neue "  UL - Kategorie entstanden, die  UL - Heavy  für diejenigen die sie brauchen.

    Wenn es um Fair play ginge, hätten die Hersteller die Pflicht die Umrüstung preislich so günstig wie möglich zu vollbringen.

    Schaun mer mal was so übrig bleibt. - Nur anheizen sollte man den Hype nicht.

  • Moin,

    weiter geht es, das Rätsel zu lösen, wer wann warum wieviel auflasten darf:

    https://www.daec.de/news-details/naechster-etappenschritt-fuer-600-kg-ul/

    Gruß Raller

  • Hallo,

    >
    > ...Nächster Schritt ist die Veröffentlichung der geänderten Lufttüchtigkeitsforderungen...
    >

    ....auf die alle mit Spannung warten!   :-)))

    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
RomeoKilo  Günter N 

Anzeige: EasyVFR