Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • hob schrieb:
    erstmal folgende Frage: Wer hat Dir die Laus mit den 2g resp. -0,0g in den Pelz gesetzt?
    Das war das fliegende Personal eines Airliners, ich glaube es war ein a320 Pilot.Guckt man sich das Betriebshandbuch einer Cessna 172 an, sieht es ähnlich aus. Da findest unter Kapitel 2-10 "Betriebsgrenzen" ein maximum von +3,0g mit ausgefahrenen Klappen. Da negative G-Kräfte im Gegensatz zum Flug mit eingefahrenen Klappen (+3,8g/-1,52g) gar nicht ausgewiesen werden, gehe ich auch in dem Fall von einem Maximum von -0,0g aus.

    Ich würde es mal mit weniger Fahrt versuchen ... und erst dann den Klappenhebel bedienen.

    Mache ich doch. Wie geschrieben, geht der Klappenhebel mit 100km/h ganz leicht, bei 110km/h hat der Vogel meiner Meinung nach die maximale Klappengeschwindigkeit erreicht für voll ausgefahrene Klappen. Allerdings soll der Vogel laut Handbuch 120km/h in der Konfiguration aushalten. Ich wundere mich "nur" über den sehr hohen Wert im Handbuch. Zumindest ist der Wert in meinen Augen recht hoch.

  • cbk schrieb:
    Habs selber echt mal erlebt, daß es im Endanflug trotz Klappen 30° noch nach oben ging
    Ist Dir noch nie der Gedanke gekommen, dass es wegen der Klappen nach oben ging? Wenn Du nicht gerade mit ′nem Segelflieger unterwegs bist, erhöhen die Klappen den Auftrieb.

    Ansonsten würde ich hinsichtlich Deiner späteren Ausführungen die Betriebshandbücher anderer Fluggeräte nicht ernsthaft in die Flugpraxis auf Eurem Flieger mit dessen spezifischen Betriebsgrenzen einbeziehen. 

    Nur mal so...

    Gruß Lucky

  • moinmoin

    ich glaube unser Kollege cbk hat mächtig schiess vorm fliegen

    Gruss

    Heiko

  • monstertyp schrieb:
    ich glaube unser Kollege cbk hat mächtig schiess vorm fliegen
    Das ist aber nett ausgedrückt. Schick′ ihm doch noch ein paar Windeln - cbk hat nämlich wegen anerzogener dt. UL-Gewichts-Phobie  und also in vorauseilendem Gehorsam nur Stoffsitze in seiner Kiste.

    @ cbk

    Die Kollegen hier sind i.d.R. sehr nett. Genau deshalb gehe ich mit ihnen auch teilweise sehr rustikal um.

    Die zulässigen g-Zahlen der Airliner sind als vergleichende Orientierung eh kaum zu gebrauchen. Sie weichen fast jedem Gewitter panikartig aus. Wenn nicht, "landen" sie geschätzte -4.500 m MSL und müssen gesucht werden. Diese Kisten kann man nämlich nicht fliegen sondern nur managen ...sagen die Neider, deren gleichnamige dt. Volkskrankheit besorgniserregend  verbreitet ist.

    hob

  • Moin,

    auch wenn ich meinen Airliner um Gewitter navigiere ( vielleicht nicht zwingend panisch ) mache ich das auch mit meiner FK9. Unabhängig von den zu erwartenden G-Kräften: Alles ohne Nachbrenner steigt nicht gut genug, um den Fallwinden genug entgegenzusetzen.

    Die G-Kräfte in den Betriebshandbüchern sind exakt die Zulassungswerte. Wie viel drüber hinaus geht, ist nicht dokumentiert. Die 747-400 hat schon nachweislich über +5G  ohne Schaden überstanden, und wer mal Last- und Ermüdungstest von Airlinern gesehen hat, staunt meistens, bis auf die ganz Abgebrühten.

    Ansonsten unterscheiden sich Airliner nicht wirklich von nem 3-Achs-Ul, was die Grundsätze angeht, nur die Dimensionen sind anders. Zu schnell im Anflug gibt Stress mit der Landedistanz und dem Materialverschleiss, zu langsam tut weh. Als Kommentar zu Hob: eine 737 oder A300 fliegt im Endanflug voll konfiguriert mit etwa 53% der Niederdruckwellendrehzahl N1. Das ist etwa 30% Maximalschub oder ne Handbreit über Leerlauf. Also nicht wirklich dramatisch viel. Soo stark ist der Widerstand durch Fahrwerk und Klappen nicht. Bei Splitflaps mit 50 Grad dürfte das anders aussehen. 

    Ich hoffe sehr, die neuen Regeln kommen dieses Jahr noch raus, hatte eigentlich auf die AERO gehofft. Dann klärt sich vieles jetzt noch spekulatives.

    Gruß Raller

  • monstertyp schrieb:
    ich glaube unser Kollege cbk hat mächtig schiess vorm fliegen
    Toprating im Segment "sinnloser Strunzer-Kommentar".

    Bye Thomas

  • Um wieder zum Thema zurück zu kommen :)

    Bei YouTube habe ich ein Video gefunden, bei dem sich DULV, DAeC und zwei Herstellter zur Auflastung äußern (war auf der AERO in Friedrichshafen dieses Jahr) https://youtu.be/-6j3DcmmxSE

  • Moin,

    in dem Videobeitrag der AERO wird vom 28.5. als Datum für die Verabschiedung ( Durchwinkung ) des neuen Annex 1 gesprochen. Ist das denn geschehen? Das wäre ein weiterer Schritt in Richtung mögliche Auflastung. Ansonsten fand ich in dem Video sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich begeistert die einzelnen Gesprächspartner zu dem Thema waren...

    Gruß Raller

  • Gerade einen Link auf der Seite des DULV gefunden:

    http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P8-TA-2018-0245+0+DOC+XML+V0//DE

    Also anscheinend soll da was für uns drin stehen...

    Mal ehrlich, in dem Moment, an dem eine Gesellschaft solche Texte als noch nicht einmal umgesetzte Gesetze, sondern um "vorgeschlagene" Verordnungen braucht, kann es doch nicht mehr lange gut gehen...?!?

  • Die Bürokraten haben gewonnen. 

    Das kommt immer kurz bevor eine Gesellschaft in den Untergang geht ......

    Europa und Deutschland hat fertig.

    geht schnell noch ein bisschen fliegen.......... 

    Sch... auf die Kilos 

    QDM  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR