Hier läuft doch genau das ab, was Wolfgang Dallach seinerzeit schon versucht hat: Synergien zu erzeugen und die FASCI gleich für 3 Klassen herzurichten, von denen es mindestens eine damals noch gar nicht gab. Der Mann hatte Visisionen, und zwar keine schlechten.
Nur, woher kommt denn *jetzt* auf einmal diese normative Kraft des Faktischen für die 600 kg? ...im Sinne von Akzeptanz...
Ich fürchte nur, daß auch auf die brav gerechneten 472,5-kg-ULs stillschweigend-pauschal die realen 600 kg MTOM angewandt werden: Das wird sehr schnell keiner mehr genau wissen *wollen*, es sei denn, daß augenblicklich die Kennblätter auch individuell auf jedes Stück verweisen und nicht nur auf das Muster. Und wer soll das dann kontrollieren?...und das dazu erforderliche und natürlich mitzuführende Stück Papier bezahlen?
Natürlich die Luftpolizei, wie Rüdiger schon geahnt, aber nicht gesagt hat.
hob
Wisst Ihr was mal ein wirklich heroischer Kampf für alle Verbände wäre? Die französische Regulierung auf ganz Europa ausweiten. So wie sie ist, ohne auch nur irgendetwas zu verändern. Das wäre mal ein historischer Sieg für alle... Mit weit grösserem Nutzen als diese leidige Auflastung. Stattdessen müssen wir um deren simple Existenz bangen. Auch wenn ich natürlich Jo′s Einwand verstehe dass Frankreich nicht sein Bier ist.
Gruss Stephan,
einer der wohl letzten Träumer
Guten Tag. Ich bin neu hier, fliege schon ein paar Jahre und habe wohl von nichts wirklich mehr Ahnung als irgendjemand sonst hier. Fliegendes Mittelfeld, nichts besonderes. Um die 300 Stunden UL und PPL auf dem Buckel und die wohl ähnliche Ausbildung wie die meisten hier. Mich stört der Diskussionsverlauf hier und ich möchte kurz meinen Ärger kanalisieren.
Populismus. Dieser Tage ein Schlagwort und wenn sich die Bedeutung des Wortes auch nicht ganz erschließt, hier wird es deutlich. Ich lese immer von einem bestimmten Personenkreis von der angeblichen Gefahr durch die "Luftpolizei". Mal abgesehen, dass es eine solche Institution nicht gibt, finde ich auch nichts, was dem vom Sinn her entsprechen würde. Der Begriff beschreibt ein virtuelles Bedrohungsszenario, das nicht existiert. Ich halte mich für gut vernetzt in diversen Regionen dieser Republik und habe diese angebliche Bedrohung der UL Welt bisher noch nicht ausmachen können. Vielleicht klärt mich jemand mit Fakten auf? Sollte es keine Fakten geben, würde ich mich freuen, wenn hier verbal etwas abgerüstet wird. Hier geht es nicht um den Präsidenten der USA oder die AFD, hier geht es um die Bemühungen eines Vereins.
Korruptionsvorwürfe: Gleiches hier. Entweder es kommen belastbare Fakten, oder der der Beitrag wird korrigiert. Die Grenzen der Meinungsfreiheit ist überschritten. Es ist keine Meinung mehr, es ist ein strafrechtlich relevanter Vorwurf. Billigster Polulismus wie ich ihn aus einer Hafenkneipe besoffener Randständiger erwarten würde.
Ich habe zu dem Thema die bekannten Quellen gelesen und mir stellt sich die Sache ganz anders dar. Primär geht es hier zunächst darum, dass die EU nur das Gewicht anhebt, über dem sich die EASA kümmert. Unter dieser Marke können dann die Beauftragten wirken. Mit keiner Silbe wird dort angedeutet, dass diese Anhebung des Gewichts mit Veränderungen an anderer Stelle (Medical, CAMO, RG) einher geht. Das steht schlicht nirgends.
Insofern verstehe ich die Franzosen nicht. Es geht NUR um die Anhebung der 600 kg. In Frankreich darf doch gerne weiter das bestehende Regelwerk gelten, wo ist das Problem? Sie selbst haben es in der Hand, es dann anzupassen oder zu verändern.
Es liegt in der Natur der Dinge, sich um die dann folgenden Regeln erst dann Gedanken zu machen, wenn das Grundgerüst steht. Die sich daran anschließenden Bauvorschriften werden Regeln zeigen, die hier noch niemand kennt. Gleichwohl wird bereits trefflich über Auflastung diskutiert. Was soll das werden? Es sind keine Lasten, keine Geschwindigkeiten, keine Zusammenhänge definiert. Lediglich eine Zahl steht im Raum und nur diese eine Zahl soll durch die EU angepasst werden. 600 MTOW. Hört auch Euch verrückt zu machen. Die Frage, ob und wie sich an den Bestandsmaschine etwas ändert, definiert das dann zu schaffende Regelwerk auf nationaler Ebene und die Fähigkeit der Hersteller und Musterbetreuer, die neuen Vorgaben zu erfüllen.
Eins nach dem Anderen. Die erste Hürde sind die 600 kg in Annex II (I). Was dann kommt, bleibt entweder gleich oder wird in einem kompetenten Rahmen von Verbänden, LBA und Ministerium definiert. Dann könnt ihr wünschen und meckern, aber doch jetzt nicht? Ist das wirklich alles so schwer zu verstehen? Den Beteiligten jede physikalisch-aerodynamische Kompetenz abzusprechen, ist kein wirkungsvolles Stilmittel. Im Gegenteil, prolliger Populismus, mehr nicht.
Frank
Chris fragt:
... mit 450kg fliegt
... ich denke, "DIE Kartoffel" wird allen Beteiligten zu heiß sein - 350kg und KEIN Kilo mehr, das MUSS unmissverständlich fixiert sein. Hast natürlich recht ohne massive Strafdrohung (keiner will das, aber geht es OHNE ?) wird wieder versucht alles zu verwässern (Papier 350kg - Waage zeigt 400kg), da wird es ohne massive Konsequenzen für diese "Künstler" nicht gehen - leider.
LG Flugherb
Rüdiger schrieb:Das wird dir nie jemand beantworten können, auch nicht wenn es bei den 472 Kg bleibt. Es kann trotzdem irgendwann irgendwelche Auflagen wie in der E-Klasse geben, die 472 hält da niemand davon ab, da kannst du dir sicher sein.Solange nicht die Nachteile überwiegen.
Meine Frage ist noch offen, "keine neuen Auflagen"
Eigentllich einfach zu beantworten, oder?
Das ich mir keine Sorgen machen brauch, höre ich täglich,
Rüdiger
Frank sagt: ... ich möchte meinen Ärger kanalisieren.
Übrigens, willkommen im Forum ...
Frank, du vergisst Piloten verhalten sich ähnlich wie Jäger, da hat ein Hase schon mal 199kg und ist 2,99 Meter hoch - hör dir die Gespräche in den Fliegerkneipen an - alle (fast - schmunzel) Top Guns, blöd sind immer die, die gerade nicht da sind ...
Trotzdem, glauben wir an das Gelingen ...
LG Flugherb
"Es kann trotzdem irgendwann irgendwelche Auflagen wie in der E-Klasse geben, die 472 hält da niemand davon ab, da kannst du dir sicher sein."
Ist es wirklich völlig unbemerkt geblieben, dass sich die ELA1 derzeit komplett dereguliert? Der Unterschied verschwimmt, nur in den Köpfen bleiben die bestehenden Vorbehalte.
Frank
FranHaus schrieb:1. AmenGuten Tag. Ich bin neu hier, fliege schon ein paar Jahre und habe wohl von nichts wirklich mehr Ahnung als irgendjemand sonst hier. Fliegendes Mittelfeld, nichts besonderes. Um die 300 Stunden UL und PPL auf dem Buckel und die wohl ähnliche Ausbildung wie die meisten hier. Mich stört der Diskussionsverlauf hier und ich möchte kurz meinen Ärger kanalisieren.
Populismus. Dieser Tage ein Schlagwort und wenn sich die Bedeutung des Wortes auch nicht ganz erschließt, hier wird es deutlich. Ich lese immer von einem bestimmten Personenkreis von der angeblichen Gefahr durch die "Luftpolizei". Mal abgesehen, dass es eine solche Institution nicht gibt, finde ich auch nichts, was dem vom Sinn her entsprechen würde. Der Begriff beschreibt ein virtuelles Bedrohungsszenario, das nicht existiert. Ich halte mich für gut vernetzt in diversen Regionen dieser Republik und habe diese angebliche Bedrohung der UL Welt bisher noch nicht ausmachen können. Vielleicht klärt mich jemand mit Fakten auf? Sollte es keine Fakten geben, würde ich mich freuen, wenn hier verbal etwas abgerüstet wird. Hier geht es nicht um den Präsidenten der USA oder die AFD, hier geht es um die Bemühungen eines Vereins.
Korruptionsvorwürfe: Gleiches hier. Entweder es kommen belastbare Fakten, oder der der Beitrag wird korrigiert. Die Grenzen der Meinungsfreiheit ist überschritten. Es ist keine Meinung mehr, es ist ein strafrechtlich relevanter Vorwurf. Billigster Polulismus wie ich ihn aus einer Hafenkneipe besoffener Randständiger erwarten würde.
Ich habe zu dem Thema die bekannten Quellen gelesen und mir stellt sich die Sache ganz anders dar. Primär geht es hier zunächst darum, dass die EU nur das Gewicht anhebt, über dem sich die EASA kümmert. Unter dieser Marke können dann die Beauftragten wirken. Mit keiner Silbe wird dort angedeutet, dass diese Anhebung des Gewichts mit Veränderungen an anderer Stelle (Medical, CAMO, RG) einher geht. Das steht schlicht nirgends.
Insofern verstehe ich die Franzosen nicht. Es geht NUR um die Anhebung der 600 kg. In Frankreich darf doch gerne weiter das bestehende Regelwerk gelten, wo ist das Problem? Sie selbst haben es in der Hand, es dann anzupassen oder zu verändern.
Es liegt in der Natur der Dinge, sich um die dann folgenden Regeln erst dann Gedanken zu machen, wenn das Grundgerüst steht. Die sich daran anschließenden Bauvorschriften werden Regeln zeigen, die hier noch niemand kennt. Gleichwohl wird bereits trefflich über Auflastung diskutiert. Was soll das werden? Es sind keine Lasten, keine Geschwindigkeiten, keine Zusammenhänge definiert. Lediglich eine Zahl steht im Raum und nur diese eine Zahl soll durch die EU angepasst werden. 600 MTOW. Hört auch Euch verrückt zu machen. Die Frage, ob und wie sich an den Bestandsmaschine etwas ändert, definiert das dann zu schaffende Regelwerk auf nationaler Ebene und die Fähigkeit der Hersteller und Musterbetreuer, die neuen Vorgaben zu erfüllen.
Eins nach dem Anderen. Die erste Hürde sind die 600 kg in Annex II (I). Was dann kommt, bleibt entweder gleich oder wird in einem kompetenten Rahmen von Verbänden, LBA und Ministerium definiert. Dann könnt ihr wünschen und meckern, aber doch jetzt nicht? Ist das wirklich alles so schwer zu verstehen? Den Beteiligten jede physikalisch-aerodynamische Kompetenz abzusprechen, ist kein wirkungsvolles Stilmittel. Im Gegenteil, prolliger Populismus, mehr nicht.
Frank
2. Die BFU ist bekanntlich ein Hirngespinnst.
3. Die Ur-Smaragd wurde durch Aliens geschaffen.
4. W&B ist die Abkürzung für Wasser und Brot.
hob
"1. Amen
hob"
Populistische, zusammenshangslose Dummschwätzerei.
FranHaus schrieb:Hallo Frank, auf das, was "hob" hier schreibt, kannst Du in vielen Fällen nichts geben; vergiss ihn einfach."1. Amen
hob"
Populistische, zusammenshangslose Dummschwätzerei.
Bernhard