Ist Unterbrechung des Flugplans möglich?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Piloten, folgender Fall: ich fliege von Jena nach Maastricht (>4 Stunden selbst bei Rückenwind mit ULF-2), dabei überquere ich die holländische Grenze und fliege in die Kontrollzone hinein. Also - Flugplan ist vorgeschrieben. Nun ist die Chance dass ich 4 Stunden ohne Pinkelpause schaffe ist eher gering, ich muss also wo auch immer zwischenlanden. Was macht aber dabei mein Flugplan? Wenn ich ihn schilesse, dann muss ich einen neuen aufgeben und 1 Stunde warten - das ist mir zu lange. Geht es wenn ich die FIS bitte den Flugplan nicht zu schliessen und vor dem Weiterflug die Änderungsmeldung mit neuen Zeiten online versende? Danke, Igor.

• Warum machst Du nicht 2 Flugpläne? 

Tanken wirst Du doch auch müssen. Lieber eine geplante Pause als Experimente.

Grüße Patrick

• Geht leider nicht, die Problematik hatte ich auch schon und die AIS meinte ich müsse einen neuen Aufgeben, aber wie Patrick schon gesagt hat, einfach zwei aufgeben.

• Warum 2? Nur der zweite Flug verlangt ein Flugplan.

Aber wenn es trotzdem mal passiert, dann ist (hier in BE) die Regel das man, nach der Landung, anruft bei der Behörde wo man auch telefonieren kann um ein FP normal abzuschliessen. FIS kann oder woll das nicht machen.

• Hallo Igor,

Wenn du nach 2h eine Pinkelpause einplanst - sagen wir in Allendorf EDFQ -
    dann benötigts du auch nur einen Flugplan  :-)
    Nämlich einen von EDFQ nach EHBK.

Wenn du diesen per Smartphone über die Website der DFS aufgibst, dann
    musst du auch keine 60 Minuten warten.
    Die Bestätigungs-SMS kommt oft schon nach wenigen Minuten und der Plan
    ist im System... einfach vor dem Pipi machen aufgeben, nach dem Pipi machen losfliegen,
    Langen Information anfunken und FP aktivieren lassen...   Easy.

:-)

BlueSky9

• Was auch bei Ungeplant geht : Wenn der Druck steigt weißt Du ja schon oben das die Zwischenlandung kommen muss. Sofort mit FIS reden da der Flugplan geändert und erneuert  werden muß. 

Da ja alle Daten bereits vor liegen fragen die da nicht mehr viel und ändern den für Dich. Druck ablassen , tanken und sofort mit Neuem weiter.....  

Habe ich so schon erlebt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Nameschonvergeben  Schnaut  BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR