Dreiachser oder Gyrocopter?????

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo liebe Gemeinde! ;o)


    Will auch UL-Flieger werden! Habe bisher schon einen Flug mit einer Remos G3 und mit einem MTO-Sport hinter mir. :o) Fand beides irgendwie auf seine Art und Weise gut.

    Da ich aber noch etwas unentschlossen bin, habe ich mal beides verglichen und festgestellt, dass sich Dreiachser und Gyros preislich in der Ausbildung und auch in den späteren Kosten sowie in den Flugleistungen stark ähneln!

    Das erschwert mir allerdings die Entscheidungsfindung. :o/

    Würde nun mal gerne ein paar Meinungen von Euch erfahren. Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden? (Mir ist klar, dass mir wahrscheinlich Dreiachserpiloten Dreiachser empfehlen und Gyropiloten Gyros empfehlen werden)

    Und nun bin ich mal gespannt und hoffe, dass ihr mir in meiner Entscheidung etwas helfen könnt!?

    Always happy landings and blue sky

    Südheidetrike
  • Mir scheint es so, dass man mit einem SPL für Dreiachser momentan am Flexibelsten im Bezug auf die Auswahl der Fluggeräte ist.

    Man kann vom SPL-Dreiachser recht leicht den PPL (oder bald auch LPL) zusätzlich erwerben. Dank der neugeschaffenen 120kg-Klasse kann man auch "echte" Ultraleichte im Dreiachsbereich fliegen. Wer SPL und PPL in der Tasche hat, kann somit günstig mit einem offenen 120kg-UL bis hin zur viersitzigen Glascockpit-Cirrus fliegen.

    Zudem stehen meinen Recherchen nach chartermäßig deutlich mehr Dreiachser als Autogyros zur Verfügung. Bei Vereinen sieht es mit der Verfügbarkeit ebenso aus.

    Ob diese Faktoren für Dich wichtig sind, muss Du selber entscheiden. Wenn Du beispielsweise einen Gyrocopter kaufst, kann Dir egal sein, dass man Dreiachser bundesweit besser chartern kann.

    Ich habe leider keine persönliche Erfahrung mit den Gyrocoptern und kann deshalb auch schlecht die Vor- und Nachteile der beiden Fluggerätetypen miteinander vergleichen. Spaß machen sicher beide Klassen!


    Viele Grüße

    Bananenbieger

  • Hi,

    ist nicht einfach da einen Ratschlag zu geben. Beides ist für sich faszinierend. Vor
    zwei Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung und hatte mir dazu je eine
    Schnupperstunde auf einer Zodiac CH601D und auf einem MT03 gegönnt.

    Am Ende habe ich mich für den Gyro entschieden, einfach weil mir das offene
    Fliegen und die doch etwas anderen Flugeigenschaften mehr Spaß gemacht haben.
    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen vielleicht in ein paar Jahren zusätzlich noch
    die Ausbildung auf dem Dreiachser zu machen :)

    Wichtig wäre vielleicht die Überlegung, wie weit die nächste Flugschule für den Gyro
    entfernt ist und ob du dort nach der Ausbildung auch chartern kannst. Ist für den
    Dreiachser im Augenblick sicher noch einfacher.

    Viele Grüße
    Feri





  • Servus , also ich hab mich für die Gyro- Ausbildung entschieden , da ich bei einen Wechsel ,bzw. Erweiterung auf Fläche ,die ich gerade durchziehe nur 10 Std dafür benötige . Umgekehrt von Fläche auf Gyro benötigst Du  min. ca 30 Std.

    Durch die neue 120 kg Klasse  wird auch der Girabeth www.airbet.net  Einsitzer Tragschrauber interessant.

    Ich schreibe  jezt von offenen Tragschraubern!
    Ein Flächenflieger kommt mit deutlich weniger Sprit aus , beim Tragschrauber gehts ab 15 Liter los.
    Zum Thema Eisdielen und Funfactor steht der Gyro an erster Stelle, Reiselustige sind mit einen geschlossenen Flächenflieger wiederum  besser dran.

    have a nice live  Ralf
     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby  Heli 

Anzeige: EasyVFR