UL Piloten aus dem Raum HSK, KB, PB, SOE, HX, MK, SI …

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo!
    Wir sind ein Luftsportverein im Hochsauerlandkreis mit den klassischen Disziplinen Motor- und Segelflug und erwägen nun die Anschaffung eines modernen Vereins-UL‘s. Gibt es Piloten aus den genannten Kreisen, die Interesse haben, ein solches Flugzeug zu *sehr* günstigen Konditionen zu nutzen?
    Die Interessenten, so denn vorhanden, möchte ich zu einem Informations- und Meinungsaustausch einladen.
    Herzliche Grüße

  • Hallo

    In EDKM steht eine C42 und ebenfalls in EDLA, beides gewerbliche Vercharterer.

    Ein Vereins-UL sollte es in Soest noch geben.

    bb

    hei

  • Mmh,

    Brilon wäre von mir aus schon etwas sehr weit weg. Wobei es interessant werden könnte, wenn es keine C42 wird. ;-)

  • Mal allgemein nachgefragt: was, in der Grössenodnung, seht Ihr den als *sehr* günstig an? Natürlich hängt das vom Gerät ab, aber in Anlehung an eine imaginiäre C42 denkt Ihr an wieviel? 100 Euro, 90 Euro oder eher 60 Euro oder noch weniger?

    Gruss

    Piet

  • Also eine C42 wird es definitiv nicht. Eher eine Vampire (die haben wir schon ausprobiert) oder eine Skylane. Aber die Entscheidung ist da noch vollkommen offen.

    Das Flugzeug soll auch für den F-Schlepp eingesetzt werden. Optional und mittelfristig will der Verein auch UL-Schulung anbieten.

    Zu den Kosten: Je besser die Auslastung eines Fluggerätes, desto geringer die Stundenpreise. Aktuell fliegen wir unsere Katana DA20 für knapp € 80,-. In dieser Größenordnung soll auch das UL liegen. Das hängt aber -wie gesagt- von der Auslastung ab. Klar ist auch, dass die Kosten zum Teil querfinanziert werden müssen.

    Es geht uns mit dieser Aktion darum, Piloten aus der Region zu finden, die definiv Interesse an einem solchen Fluggerät haben und bereit sind, Mitglied in unserem Verein zu werden.

    Übrigens: Wie haben bereits die erforderlichen Spezialisten für die Wartung.

    Also, wer Interesse an der Nutzung einer solchen Maschine hat, melde sich bitte bei mir, gerne per e-mail an f.obermeyer@gmx.de.

  • Bevor Ihr Euch für einen Flieger entscheidet, schaut wie schnell der nach einem Crash wieder flugfähig wird. Sonst könnte Eure Kalkulation schnell Makulatur werden.

    bb

    hei

  • triple-delta schrieb:
    Bevor Ihr Euch für einen Flieger entscheidet, schaut wie schnell der nach einem Crash wieder flugfähig wird. Sonst könnte Eure Kalkulation schnell Makulatur werden.
    ??!!?? Sollte man in der Kalkulation tasächlich den Crash schon mit einplanen?? Ich weiß nicht, klingtr mir etwas morbide. Sicher ist eine vernünftige Ersatzteilbeschaffung wichtig, aber bereits vom Crash auszugehen, dann würde ich das mit dem Fliegen lieber lassen.

    Achtet besonders auch auf die Zuladung, denn die Ersatzteilbeschaffung nach einem Crash könnte sich teurer auswirken als geplant, eben wenn der Kasko-Versicherer nicht mitspielt. Man hört so einiges grad.

    Gruß vom Carlson

  • Es geht um die Dauer der Reparatur. Was nutzt der beste Flieger wenn er wochen- oder monatelang rumsteht und auf Ersatzteile wartet. Deshalb ist die C42 ja das Flugzeug der Wahl in der Vercharterung.

    bb

    hei

  • Zur Erinnerung:

    Es geht uns mit diesem thread darum, Piloten aus der Region zu finden, die  Interesse an der Nutzung eines solchen Fluggerätes haben.

  • Es ist soweit!!

    Der LSV Brilon e.V. bekommt in Kürze eine fabrikneue Vampire FM250 !

    Hier ein Bild aus der Werft. Das Gerät wird einen 100 PS Rotax und Schleppvorrichtung haben. Alle Vereine, die das Flugzeug schon fliegen sind hochzufrieden damit, auch weil eine enorm hohe Auslastung erreicht wird.

    Klar, steht dem höheren MTOW nichts im Wege.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
45 %
Nein
31.7 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
8.3 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
7.5 %
Ja, unabhängig von den Kosten
7.5 %
Stimmen: 120 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 9 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
HeliLover  Bohn Jon Bovi  sozusagen  Steffen_E  edhs  CL-415  hotelromeo  raller  Mr. Lucky 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS